VideoStation belastet CPU bzw. Indexiert ständig

Partyjack

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

ich bin heute von meiner DS215j auf die DS218+ umgestiegen und bin schonmal positiv überrascht. Sie ist wesentlich flotter und die Migration ging auch super.
Allerdings habe ich das Problem, dass die CPU durch die VideoStation (synovideopreprocess) ausgereizt wird. Demzufolge arbeiten die Festplatten die ganze Zeit und können so nicht in ihren wohlverdienten Ruhemodus wechseln.

Die Indexierung habe ich um 12:00 Uhr begonnen und diese wird mir auch als abgeschlossen angezeigt. Ebenfalls sind alle Texte und Bilder vorhanden. Das System wurde bereits 2x neugestartet. Die Video-Analyse wurde in der VideoStation bereits deaktiviert und die neuste DSM-Version ist ebenfalls installiert.

Was ist denn dieses "synovideopreprocess" und was tut es?

Mit freundlichen Grüßen
Partyjack

PS: Ich habe lange im Internet und hier im Forum nach Lösungen gesucht, jedoch keine gefunden, da die in anderen Themen genannten Lösungsansätze nicht halfen oder die Diskussion mitten im Thema zum Erliegen kam.
 

Hobbytrucker

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus Partyjack,

dasselbe Problem habe ich seit ein paar Tagen mit der App "Moments" und hier frisst speziell der Dienst "synophoto-concept" teils bis zu 90%, mindestens aber immer 70% des CPU. Der Gesamtbalken ist nun fast immer bei 100%! Ich habe zum Glück einen 8Gb Riegel eingebaut und somit insgesamt 10Gb RAM, aber das bringt auch nichts, wenn das System nichts in den RAM auslagert. Keine AHnung was ich da tun soll.
Herzliche Grüsse aus dem herbstlich-grauen Schwabenland.
 

Technikfan

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Habt ihr das Problem lösen können? Ich habe es mit der aktuellen 2.4.9-1626 Version leider immer noch. Indizierung laut VS abgeschlossen, Videovoranalyse aus. Auf meiner DS220+ rödelt aller paar Sek. der Prozess erneut weiter mit ~45% CPU-Belastung. :unsure:
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.