DSM 6.x und darunter Videos ruckeln unter speziellen Bedingungen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stormbringer

Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe eine DS213+ mit 2 Platten a' 4GB. DSM ist die aktuellste Version. Aktive Pakete sind Antivirus, Filestation, Medienserver, Perl und Universalsearch.

Das Netzwerk ist ein GB LAN mit MTU 9000 Jumbo Frames im gesamten Netzwerk aktiv. Über einen D-Link DIR-655 Rev A sind alle Geräte verbunden. Ein Teil der Geräte ist zusätzlich über einen Netgear GS605 v3 an den D-Link angebunden. Unter anderem mein Wohnzimmer PC.

Aus mir nicht ersichtlichen Gründen gibt es am Wohnzimmer PC zeitweise ein Problem mit der Videowiedergabe.
Starte ich alle Geräte neu (D-Link, Wohnzimmer PC, DS213) läuft alles wie es soll. Übertragungsrate ca 65 MB/s.
Den PC schalte ich eigentlich so gut wie nie aus da der Ruhezustand für mich wesentlich bequemer ist. Der PC ist aus energiesparenden Komponenten mit max 6 Monaten Alter zusammengebaut. Windows 10 als Betriebssystem.
Ich weiß nicht was es ist oder woran es liegt, am Ruhezustand der DS213 oder des Wz-PC. Aber nach einigen solchen Zyklen (Ruhezustand, Aktivität) zeigt die LAN Led der NAS ein nervöses flackern. Kurz nach einem Neustart ist dieses flackern relativ gemächlich, ca 1/4 dessen was nach einigen R/A Zyklen auftritt. Das Flackern ist allerdings nur ein Symptom. In Summe sinkt die Übertragungsrate der NAS zum Wz-PC auf vielleicht 3-4MB/s wodurch eine vernünftige Videowiedergabe unmöglich wird. Starte ich nun meinen Laptop der im selben Netzwerk hängt, normalisiert sich die Zugriffsgeschwindigkeit plötzlich wieder obwohl ich mit dem Laptop auf nichts zugreife. Er wird nur eingeschaltet und hängt im Netz. Schalte ich ihn ab greift wieder die Bremse, was auch immer es ist.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte und wie ich es abstellen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat