Video Station: verschobene Filme werden weiterhin in Ordnern angezeigt und abgespielt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HSV-Steph

Benutzer
Hallo,

ich habe ein komisches Verhalten der Video Station festgestellt. Ich habe auf dem NAS einen Ordner "UNSORTIERT", in den ich erst einmal alle Videos meines Camcorders rein kopiere und anschließend in andere Ordner verschiebe (Urlaub, Kind, usw.).

Nach dem Verschieben ist der Ordner "UNSORTIERT" nun leer. Auch die File Station zeigt keinen Inhalt mehr an.

Schaue ich allerdings per Video Station (sowohl über den Browser meines PC wie auch über die iPhone-App) in den Ordner, werden noch alle verschobenen Filme angezeigt, sowohl im Ordner "UNSORTIERT", wie auch in den Ordnern, in die ich die Videos verschoben habe. Und auch abspielen kann ich sie aus dem Ordner "UNSORTIERT", obwohl sie ja da nicht mehr liegen!

Weiß jemand Rat? Habe ich die Dateien nun alle doppelt? Papierkörbe habe ich keine aktiviert...

Viele Grüße
Stephan

Hast Du in der Medienbibliothek einmal "Neu Ordnen" angeklickt? Wenn nicht, probiere das bitte einmal.

Meinst Du, in den Einstellungen der Video Station "Alle Dateien neu ordnen"? Das habe ich gerade mal angeklickt, der Status steht jetzt auf "Index wird erstellt". Mal schauen wie lange das dauert, mein Video-Ordner hat 166 GB...

Wenn ich es richtig verstanden habe, bzw. "Default" wird der Ordner "video" für die Videostation indiziert! wenn du einen oder mehrere Unterordner anlegst, werden diese automatisch mit indiziert! Wenn du also nicht willst das Filme im Ordner "UNSORTIERT" indiziert werden, musst du in der Videostation den Ordner wechseln der indiziert werden soll! Das findest du in den Einstellungen der Videostation! Gesondert für eigene Filme, Filme, Serien!

Je nach dem musst du einen weiteren Unterordner erstellen um die Instanz //video/UNSORTIERT nicht indizieren zu lassen!

Den Tipp den dil88 gemacht hat betrifft nur das generelle UPnP indizieren / UPnP Server!

Den Tipp den dil88 gemacht hat betrifft nur das generelle UPnP indizieren / UPnP Server!

Nein, eigentlich nicht. Der Medienindizierungsdienst indiziert alles, was konfiguriert ist, also auf jeden Fall Fotos/Videos in /photo für die Photo Station, aber m.W. auch die Inhalte der Video Station.

Gut, ich warte jetzt erst einmal ab, bis die Neu-Indizierung durch ist. Danke schonmal!

Nein, eigentlich nicht. Der Medienindizierungsdienst indiziert alles, was konfiguriert ist, also auf jeden Fall Fotos/Videos in /photo für die Photo Station, aber m.W. auch die Inhalte der Video Station.

Klar, auch! Deswegen schrieb ich die "generelle Indizierung" ! Das schliesst ja die Videostation nicht aus! In der Videostation is eben alles nochmal spezifischer!

So, Indizierung ist durch, alle Unklarheiten beseitigt :-)

Danke! Ich habe den Ordner "UNSORTIERT" gerade auf das Root-Verzeichnis (also raus aus dem Video-Ordner und aus dem Photo-Ordner, da mache ich es genauso) gelegt, sodass die Videos und Photos erst indiziert werden, wenn sie ihren endgültigen Platz im Ordner "Video" bzw. "Photo" gefunden haben.

Danke auch für diesen Hinweis!

Gruß, Steph

Ich muss mich kurz hier einklinken....
Wie verhält sich "das ganze" wenn ich meine Videos nicht "lokal" auf dem NAS liegen habe sondern auf einer ext. HDD.
In der Video-Station habe ich Definiert wo die Reportagen liegen, wo die Musikvideos liegen usw....

Jedoch unter dem Punkt Medienbibilothek - Indizierter Ordner werden ja nur die 3 Ordner lokal auf dem NAS erfasst...

Ich habe auch das Problem das ich in meiner VideoStation ein paar "leichen" habe und diese nicht mehr raus bekomme obwohl sich die
Dateien nicht mehr in den Ordnern befinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat