Video Station Indizierung

na_logo

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo werte Gemeinde,
nachdem ich mit diversen Schlüsselworten bei der Suche nicht fündig geworden bin, erlaube ich mir, mich an Euch zu wenden.
Beim Upgrade meiner 212 auf 6.2.3-25426 bin ich auf die neueste Version der Video Station gestoßen.
Also, gestartet, meine Shared Folders und noch die Folders auf den externen USB Laufwerken reingehängt. Insgesamt gut 600 Filme.
Ich bilde mir ein, dass unmittelbar nach dem Reinhängen die Filme in der VS als leere Rahmen mit Titel angezeigt und startbar waren. Im Zuge der Verarbeitung/Indizierung kamen dann die Bilder und Filminfos dazu. Das ganze hat gefühlt nicht lange gedauert.
Alles Super ! Geht sogar ab ausserhalb auf das Smartphone. Transcoding wäre geil dachte ich.

Jetzt mein Problem:
Ich habe mir also eine 218+ besorgt, die Konfiguration der 212 per Restore eingespielt, dann den Photo Folder per Hyperbackup wegen der Vorschaubilder,, zunächst ohne die Photo App restored. Letzteres dann allerdings unter Einbezeihung der App wiederholt. Music hab ich auch noch kopiert. Dann beide Videofolder kopiert und zwar analog, wie sie auf der DS212 vorhanden waren.
Photo und Music ist alles da. Bei Photo fehlen ein paar Galeriebilder in der Photostation, was mich schon stutzig machte. Aber die könnte ich manuell wieder zuordnen.

Jetzt dachte ich, der Aufbau der Videostation Bibliothek geht genauso einfach, wie bei der DS212. Habe also die Videofolder zugeordnet und .... außer Indexing ist nichts zu sehen.
Keine leeren Rahmen, die sich sucessive füllen nur "Indexing". Nagut dachte ich. Die Zuordnungen aufgehoben und nur einen Ordner eines USB Laufwerkes mit 7 Filmen reingehängt. Indexing.....
Hat einer eine Idee, was hier falsch läuft ?
Habt vielen Dank !
VG na_logo
 

na_logo

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
.... es hat sich nun herausgestellt, dass die DS, trotz Herstellung per Photostation per HyperBackup einige Tage mit dem Indizieren der Fotos beschäftigt war. Dachte das indizieren ginge schneller, wenn die Vorschaubilder bereits da sind. Die Meldung Indexin bei der VIdeostation war daher nicht ganz richtig. In Wahrheit hat die Videostation darauf gewartet, dass sie an der Reihe war.
Habe gerade moch ein zweiter Verzeichnis mit 170 Filmen eingehängt. Das ging jetzt in MInuten. vsmeta Dateien waren aber bereits da.
Bitte an Synology: Da die Dauer beim Indexing immer wieder ein Thema ist wäre es hilfreich, hier Transpoarenz darüber zu schaffen, was gerade indiziert wird und was wartet. Am besten mit Fortschrittsanzeige.

Das als Info an weitere Nutzer, denen es ähnlich geht wie mir.
Habt Geduld !
VG na_logo
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Sicher, dass da die Vorschaubilder mitgesichert und wieder hergestellt wurden? Hint: Hier im Forum gibt es Hinweise, dass die Sicherung der Vorschaubilder unterbleibt, wenn das Backupziel das "falsche" Dateisystem aufweist, ohne das Hyperbackup davor warnt. Die Indizierung dauert ansonsten nämlich keine Tage, wenn die Vorschaubilder bereits vorhanden sind.
 

na_logo

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi Synfor,
Du hast Recht. Die Zeitstempel der Fotodatei sind die Originalen, die der Vorschaubilder sind alle neu., wurden also nach dem Backup erstellt.
Ich kann nicht sagen ob die @eaDir Verzeichnisse überschrieben, also ignoriert, oder neu geschrieben wurden, weil nicht restored. Beides wäre m.E. krass. Das kann ich jetzt aber nicht ohne weiteres simmulieren.
Die Gute Nachricht: Immerhin hat die Erzeugung der Vorschaubilder mit der DS218+ für über 50k Bilder nicht mehr Wochen, sondern nur noch 2 Tage gedauert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat