DSM 6.x und darunter Via Filezilla auf die Diskstation zugreifen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

murruck

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

auch ich habe mit meiner DS 213+ ein Problem mit dem Ruhezustand.
DSM ist auf dem aktuellsten Zustand.

Jetzt habe ich versucht in folgendes Verzeichnis zu kommen " /var/log/messages "
Hier soll man wohl die einzelnen Log- Einträge sehr gut einsehen können.

Ich habe mir Filezilla installiert und versucht auf die DS zu kommen.

IP: die der DS
user: root
PW: (das gleich wie admin)
Port: 22

Leider komme ich nicht drauf :(

Telnet uns SSH habe ich auf der DS aktiviert.
Was mache ich falsch? :confused:

Vielen Dank für eure Hilfe ;)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Probiere es mal mit Putty oder WinSCP (der beherrscht auch SCP, mit dem Du in das Verzeichnis kommst) - Filezilla ist ein reiner FTP-Client, damit kommst Du nicht dorthin.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo,

Filezilla ist ein FTP-Client.

Du musst FTP auf deinem NAS aktivieren und der Port ist für FTP die 21.

Auf /var/log/messages hast du aber per FTP keinen Zugriff.

Das geht nur per Telnet oder ssh.

PS: da war ich wohl zu langsam :(
 

murruck

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Probiere es mal mit Putty oder WinSCP (der beherrscht auch SCP, mit dem Du in das Verzeichnis kommst) - Filezilla ist ein reiner FTP-Client, damit kommst Du nicht dorthin.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Habe jetzt Putty installiert und mich eingeloggt - das hat also schon mal funktioniert.

Jetzt hat sich ein neues Eingabefenster (schwarz) geöffnet wo jetzt Diskstation da steht...

Und nun? einfach /var/log/messages eingeben ????

Da passiert leider nix :(
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
cat /var/log/messages

beachte das Leerzeichen nach cat
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn Du eingeloggt bist, dann einfach ein
Code:
vi /var/log/messages
Die Bedienung des vi-Editors findest Du im Wiki beschrieben. Mit WinSCP ist's etwas einfacher, hat halt eine Windows-GUI.

EDIT
Cool - nu kannst Du alle 3 Lösungen durchspielen :)
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
kannst du hier lesen oder aber mit einer Suchmaschine deiner Wahl finden (Linux cat)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat