Verzeichnisse im root löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ulfberht

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe mit filestation zwei Verzeichnisse angelegt, die leer sind, die ich aber nicht löschen kann.

Auch im Terminal per Putty kam ich nicht weiter. Es gibt im Forum auch den einen oder anderen Treffer dazu, die mir auch nicht halfen.

Ich versuchte

sudo -i damit ich root bin

dann
1. rm -r verzeichnis/

2. rm -rf verzeichnis/

ich erhalte entweder den Fehlerhinweis: cannot remove 'verzeichnis': Is a directory

oder

operation not permitted

Hat noch jemand einen Tipp für mich?
 

Ulfberht

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Verzeichnisse befinden sich nicht im root, sondern auf volume1.

In filestation erscheinen sie unter "Synology".
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Mit "root" meinst du / oder /root oder /volume1? Wo liegt denn "verzeichnis"?
Adressier es mal absolut, also "rm -rf /verzeichnis" oder "rm -rf /root/verzeichnis" oder "rm -rf /volume1/verzeichnis" und nicht relativ.
Als "root" bist du schon eingeloggt, oder? (Anmeldung als admin, dann "sudo -i")
 

Ulfberht

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe admin, wie empfohlen, nicht aktiviert.
Ich werde das jetzt wie vorgeschlagen ausprobieren.
 

Ulfberht

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich hatte irrtümlich angenommen, sie seien in root, weil sie direkt unter "Synology" angezeigt werden. Die Verzeichnisse befinden sich aber unter volume1.

Ich habe das Konto admin aktiviert, mich dort angemeldet, mit sudo -i. Trotzdem habe ich keinen Erfolg.
Bild.JPG
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Läuft da evtl. noch ein Prozess, der darauf sitzt? Wofür ist iobroker? Mach mal ein "ls -als /volume1"
 

Ulfberht

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich möchte beide Verzeichnisse für iobroker löschen. Ich habe sie unter "docker" neu angelegt. Dort werden sie auch genutzt. Beide zu löschende Verzeichnisse sind leer.

Bild.JPG
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
zeige mal nicht nur ls

sondern ls -la oder auch ll
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Wenn sie genutzt werden und auch noch Prozesse draufsitzen, kannst du sie nicht löschen, auch wenn sie leer sind. Ja was denn nun?
 

Ulfberht

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei meinen ersten Schritten mit der DS hatte ich bei der Erstellung der Verzeichnisse nicht aufgepasst uns sie irrtümlich mit filestation direkt unter Synology angelegt.


Als ich meinen Fehler bemerkte, habe ich sie richtig unter docker ein zweites Mail angelegt. Dort werden jetzt auch die Sicherungen usw. gespeichert. Die beiden Verzeichnisse, die ich löschen möchte, sind leer. Da die beiden richtigen Verzeichnisse genutzt werden, gehe ich davon aus, dass die falsch angelegten Verzeichnisse nicht von Prozessen genutzt werden. Kann ich das über eine Abfrage überprüfen?


Bild.JPG
Bild.JPG
Bild 2.JPG
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Sorry, da kann ich dir nicht helfen. Dazu kenne ich mit Docker & Co zu wenig aus. Wenn die Verzeichnisse wirklich nicht durch laufende Prozesse genutzt werden, sollte man sie auch löschen können.
 

Ulfberht

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gibt es eine Abfrage, ob ein Verzeichnis wegen eines Prozesses gesperrt ist?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Ich meine, da gäbe es einen Befehl "fuser", der die Prozesse auflistet. Probier mal "fuser -v /volume1/io..."
 

Ulfberht

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe im Internet unter Linux fuser gesucht und auch gefunden.

Auf der Synology kommt aber der Fehlerhinweis: -sh: fuser: command not found
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Sorry, grad gesehen, "fuser" kam wohl erst durch die Optware- Einbindung auf meiner DS hinzu. Standard ist das bei der DS nicht.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Für Linux ist es egal, ob ein Prozess die Dateien oder Verzeichnisse nutzt (ist hier besser als Windows ;) ).

Du kannst, falls du Berechtigungen hast, alles löschen was du willst. Die Datei oder das Verzeichnis wird nicht mehr angezeigt. Falls es noch genützt wird, bleibt es so lange im Hintergrund bis der Prozess die offenen Filehandles freigibt. Also das wird nicht dein Problem sein.

Ich denke, die Permissions passen nicht. Der Ordner hat zwar rwx für Owner/Group/Rest aber das gemeine versteckt sich hier beim + (rwxrwxrwx+). Dh. es sind Acls gesetzt.
Versuch am einfachsten nochmal, ob du in der FileStarion dem admin oder der Gruppe die Berechtigungen für diese Ordner setzen kannst. Und dann löschen.

Auf der bash benötigst du Alternativ getfacl zum Auslesen bzw. setfacl zum Anpassen.
 

Ulfberht

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe als Admin versucht, mit filestation das die beiden Verzeichnisse zu löschen. Ohne Erfolg.


Dann habe ich mit chmod die Rechte an der Datei geändert. Ohne Erfolg.

putty.JPG
filestation.JPG

Ich dachte nicht, dass das so schwer sein kann, ein Verzeichnis zu löschen ...
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ich habe aber geschrieben, du musst setfacl und getfacl verwenden.

Aber es ist noch einfacher, habs beim ersten Mal auch nicht gesehen. Das ist ein gemeinsamer Ordner. Du musst in den Systemeinstellungen unter Gemeinsame Ordner die Ordner löschen.
 

Ulfberht

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da wäre ich nie drauf gekommen. Wieder etwas gelernt. Danke!!
 

Ulfberht

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Befehle kannte ich nicht. Sie funktionieren, wie ich gerade feststellte, auch nicht: command not found.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat