Verzeichnis nicht sichtbar - Was mache ich falsch?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AWAW

Benutzer
Hallo,

ich mache gerade die ersten Gehversuche mir VM's und VirtualBox auf einer DS716+.. Klappt eigentlich schon ganz gut.
Leider sehe weder in der File Station noch im Windows-Explorer das Verzeichnis "/volume1/VirtualBoxVMs", in dem VirtualBox standardmäßig die VM's speichert.
Ich arbeite als Admin und habe die Rechte auch schon mehrfach überprüft. Irgend was habe ich da wohl noch nicht ganz verstanden!? :-)

Frage: Wie kann ich dieses Verzeichnis (und auch andere "versteckte" Verzeichnisse) sichtbar und bearbeitbar machen?

Danke u. Gruß
awaw

nur per ssh zugriff als root oder als admin mit root rechten (unter dsm6 gibt es DEN root nicht mehr so ) und dann mit winscp oder ähnlichem. Oder direct per putty auf der ds

Hallo heavy,

erstmal danke für deine schnelle Antwort. Das klingt für mich im Augenblick alles wie "spanische Dörfer" --> Habe leider (noch) keinerlei Linux-Kenntnisse!

Danke!
awaw

Dann solltest Du Dich mit dem Thema Linux-Shell ein wenig vertraut machen. Im Wiki findest Du dazu einige Informationen.

Hallo heavy,

habe zwischenzeitlich winscp installiert. Läuft auch und ich sehe die DS-Verzeichnisse - allerdings eben nur die gleichen, die ich auch in der File Station sehe - und eben nicht die, die ich "vermisse". Eingeloggt habe ich mich mit admin u. admin-Passwort.

Ich habe auch schon etwas im Wiki geforscht. Es fehlt mir aber doch der entscheidende Schritt: " ...ssh zugriff als root oder als admin mit root rechten" - steig da irgendwie noch nicht ganz durch, wie man das macht - bevor ich dann mit winscp auf die Kiste zugreife. Kann ich da ggf. noch einen kleinen Tip bekommen, der mich hier einen Schritt weiter bringt?

Danke!
awaw

Wie heavy schon schrieb, musst Du den User root statt admin verwenden, sonst siehst Du eben genau das, was Du mit admin auch im DSM zu sehen bekommst. Welche DSM-Version nutzt Du?

DSM 6.0 - 7321
Ich habe bisher noch nie mit dem Benutzer "root" gearbeitet. Welches Passwort muss ich mit "root" verwenden - das vom "admin"?

So war es bis DSM 5.2. Bei DSM 6.0 musst Du Dich schon als admin anmelden und dann sudo -i als Befehl absetzen, um root zu werden.

sudo -i .... klingt japanisch! - oder für mich eher noch chinesisch !? ;-)

.... aus jeden Fall schomal danke für den tollen Support! ... muss jetzt leider weg - ich versuchs morgen Vormittag !

Wünsche Euch einen schönen Abend!
awaw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat