versioniertes- und legacy-backup parallel sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aportmann

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
hallo zusammen

nachdem ich meine 1515+ in betrieb genommen habe wird die alte 412+ als backupserver neu konfiguriert.
bis anhing nutzte ich die tägliche sicherung mittels time backup und hatte so auch direkten zugriff auf die daten bei einem allfälligen ausfall (dafür kein ordentlicher restore).
versionierung ist für mich sehr wichtig, da viele daten laufend geändert werden.

ich setze nicht gerne auf auslaufende pferde, weshalb ich hyper backup einsetzen möchte.

ein job läuft nun im smart-recycle-modus jeden tag (versuchsweise bald stündlich). da ich nur via hyperbackup-explorer auf die überlege ich eine parallele sicherung.
macht es sinn, täglich noch eine legacy-sicherung laufen zu lassen, damit beim ausfall des hauptservers einfach auf alles zugegriffen werden kann?

oder wäre eine ordnersynchronisation der gemeinsamen ordner sinnvoller?

was meint ihr?

danke für euren input.


gruss andi
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
In einem belastbaren Backupszenario ist eine redundante und diversitäre Sicherung Pflicht - von daher würde ich mich nie allein auf eine versionierte (datenbankgestützte) Sicherung allein verlassen! Und als Ergänzung: Ebenso sollten wichtige verschlüsselte Daten immer auch in einer unverschlüsselten Version gesichert sein.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Für mich würde das Sinn machen. Ob Du die Legacy-Datensicherung wählst oder die Ordnersynchronisation, musst Du selbst entscheiden. Erstere sichert in ein Backupverzeichnis, letztere bildet die Struktur der gemeinsamen Ordner auf der Backupmaschine nach.
 

aportmann

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
danke für eure antwort, betreffend legacy oder synchronisation werde ich mich noch schlau machen.
 

aportmann

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
wollte heute gerade ein legacy update für heute nacht starten (nebst dem versionierten backup) und stelle fest, dass «remote synology nas» nicht im legacy-modus gibt. was ist die alternative? mach der rsync (legacy) das gleiche?

gruss andi
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
"rsync (Legacy)" ist ein Netzwerkbackup.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Rsync Legacy Backup ist der Modus, der für Dein Vorhaben hier in Frage kommt. Du musst aber auf der Synology DS, die als Backup Ziel dient, den rsync Dienst aktivieren und konfigurieren. Hyperbackup Vault muss auch installiert sein, dies ist aber bei Dir ja bereits der Fall.
 

aportmann

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
«remote synology nas» ja auch ;) was ist der unterschied?
dann aktiviere ich mal den dienst.
 

Freakhouse

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2013
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe für jeden Wochentag (außer Sonntag) ein eigenes rsync legacy backup eingerichtet. Damit werden meine Daten auf der externen Diskstation täglich gesichert. Da ich verschlüsselte Ordner nutze, sind die Daten auf der externen DS auch verschlüsselt abgelegt. Da ich aber im Fall der Fälle schnell mal auf die gesicherten Daten zugreifen können muss, habe ich zusätzlich noch eine tägliche Ordnersynchronisation (läuft immer nachts) laufen. Auf den synchronisierten Ordner der externen DS kommt man schneller drauf, als erst die verschlüsselten Backups von Hand mühsam einspielen bzw. einhängen zu müssen.

Mein Konzept hat natürlich einen nicht unerheblichen Nachteil: die Sicherungen verbrauchen natürlich 7x mehr Speicherplatz, als die eigentlichen Daten auf der Haupt-DS verbrauchen. Aber es gilt das Motto: wir haben Geld und das muss weg! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat