Cloud Station Versionen automatisch löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerIng

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Community,

ich bin immer noch auf der Suche nach eine guten Lösung, um meine Geräte (Smartphone, Tablet, Notebook) synchron zu halten und auch automatisch in meinem Backup zu haben.
Zurzeit habe ich ein kleines Tool Namens freefilesync, das mir in regelmäßigen Abständen ausgewählte Ordner mit der DS synchronisiert. Daten die in meinen Home Verzeichnis liegen kommen dann automatisch in meine Backuptask's. Diese Backupfunktion beinhaltet auch das alle Dateien im Papierkorb die älter als 14 Tage sind, automatisch gelöscht werden.

Meiner Meinung nach könnte die CloudStation das alles auch, was ich von ihr will. Leider habe ich keine Funktion gefunden wie ich der CloudStation mitteilen kann, dass alle alten Dateiversionen älter als 14 Tage gelöscht werden.
Ist das irgend wie möglich? Mit dieser Funktion wäre das für mich nahezu das super Tool. (Wobei ich noch mehr auf dem Wunschzettel haben würde :) )

Gruß DerIng
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Zurzeit habe ich ein kleines Tool Namens freefilesync, das mir in regelmäßigen Abständen ausgewählte Ordner mit der DS synchronisiert. Daten die in meinen Home Verzeichnis liegen kommen dann automatisch in meine Backuptask's. Diese Backupfunktion beinhaltet auch das alle Dateien im Papierkorb die älter als 14 Tage sind, automatisch gelöscht werden.
...
Merkwürdiges "Backup", wenn ich nach mehr als 2 Wochen also eine Datei nicht mehr in dem Ordner habe...
Liegt vermutlich daran, dass Du "Backup" mit der Funktion einer reinen Synchronisierung vermischt - denn es ist schon etwas anderes, zwei Ordner auf unterschiedlichen Geräten inhaltlich synchron zu halten, als einen Ordner in einem Backup zu sichern!

Zu der Cloudstation hinaus liefert die Cloudstation die Funktionalität von anzahlbasierten Dateiversionen. Alles andere musst Du dem Support dann mal vorschlagen...
 

DerIng

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Merkwürdiges "Backup", wenn ich nach mehr als 2 Wochen also eine Datei nicht mehr in dem Ordner habe...
Liegt vermutlich daran, dass Du "Backup" mit der Funktion einer reinen Synchronisierung vermischt - denn es ist schon etwas anderes, zwei Ordner auf unterschiedlichen Geräten inhaltlich synchron zu halten, als einen Ordner in einem Backup zu sichern!

Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, da mein Hauptanliegen eine Idee für meine CloudStation "Problem" ist.
ich vermische das nur bedingt... Ich würde nur gern ein Lösung haben, die einmal eingerichtet, von selber läuft. Daher mein aktuelles Konzept

(fällt für mich unter Synchronisieren)
Im Homeverzeichnis sind alle meine Eigenen Dateien. Nach jedem Login an meinem Notebook, wird freefilesync ausgeführt um die Daten zu synchronisieren. Werden nun vom Tablet, vom Handy oder ggf. ein anderes Gerät Daten auf der DS gändert, sind sie nach dem nächsten Login auf dem Notebook synchron. Für einen kleinen Bereich läuft ein freefilesync Dienst, der kontinuierlich die Ordner auf Änderung überwacht.

(fällt für mich unter Backup)
Der eingerichtete Papierkorb der DS, mit einer 14 tägigen Löschung der Daten. (könnte man natürlich auch länger machen)
1x die Woche werden alle Home Verzeichnisse, auf die gleiche Platte in ein anderes Verzeichnis kopiert.
1x die Woche (azyklisch zum "lokalen" Backup) werden alle Home Verzeichnisse automatisch auf eine Buffalo Linkstation kopiert.

Das alles läuft aber eben voll automatisch ab.
Mich stört aktuell nur diese freefilesync Dienst, ich würde den gerne durch die CloudStation ersetzen. Da die CloudStation ohnehin läuft.
Nutzt man aber die Cloudstation, muss man nun von Zeit zu Zeit alle alten Versionen löschen, sonnst wird die Platte ja "zugemüllt" und man wundert sich wo der Speicher hin ist.

Daher kommt meine Frage, ob man den Speicher der CloudStation automatisch löschen, oder zumindest begrenzen kann?

Wo kann man denn den Support vorschlage unterbreiten?

Gruß DerIng
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Synchronisieren:
statt des freefilesync kannst du sofort die CS nehmen ...

Backup:
Papierkorb ist bei mir Müll, was da drin ist wird gelöscht.... aber es gibt die Möglichkeit die Papierkörbe per Skript (Aufgabenplaner) regelmäßig zu löschen. Versionen werden nicht vorgehalten.
die Homes kann man mit dem normalen Syno-Backup in ein anderes Verzeichnis sichern und auch auf eine Buffalo (vorausgesetzt, sie stellt rsync zur Verfügung).

Die alten Versionen werden nicht nach Datum, sondern nach Anzahl gelöscht. Man kann die maximale Anzahl der vorgehaltenen Versionen angeben. Standardmäßig steht sie auf 32 Versionen. Mal abgesehen davon, stand in den Specs der CS, dass inzwischen nur noch die Änderung der Datei gespeichert wird, nicht mehr die komplette Datei. D.h. einmal die Datei und danach nur noch die Änderungen in Blockgröße (vermutlich). Von Hand kann man die alten Versionen nicht löschen, nur die Papierkörbe, in denen man auch verschiedene Versionen wiederherstellen kann.

Stefan
 

DerIng

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@Stefan
Das alles mache ich ja schon, Papierkorb löschen-Task, Backup-Task, rSync mit der Buffalo.

Synchronisieren:
Die alten Versionen werden nicht nach Datum, sondern nach Anzahl gelöscht. Man kann die maximale Anzahl der vorgehaltenen Versionen angeben. Standardmäßig steht sie auf 32 Versionen.
Stefan

Genau darum geht es mir ja, wenn ich z.B. den Ordner Eigene Bilder nehme, nehme ein paar in RAW fotografierte Bilder, bearbeite diese, erstelle Kopien, bearbeite die Kopien, erstelle testweise JPGs, lösche die RAW Kopien etc. und jedes mal würde mir die CS dann viele neue Versionen anlegen. Oder ich schreibe ein Dokument, nach dem 32 mal speichern habe ich also 32 Versionen auf der Platte (ggf. auch nur die Änderung).Damit wäre die dann ganz schnell die Platte voll.

Natürlich hat die Versicherung seine Berechtigung, dass will ich nicht absprechen. Für meinen Fall hätte ich mir nur noch eine zusätzliche Funktion gewünscht.
Ich hatte gehofft, dass hier jemand eine tolle Lösung dafür hat, ggf. eine Task, die automatisch alle älteren Versionen löscht. Oder die Möglichkeit den Speicherplatz für die Versicherung zu begrenzen?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
es wird ja eben nicht die komplette Datei, sondern nur die Änderung gespeichert. Wie das genau funktioniert, weiß nur synology, vermutlich werden nur die geänderten Blöcke gespeichert, sonst wäre auf meiner syno schon längst kein Platz mehr.
Die gelöschten Dateien (also die im Papierkorb) werden ja sowieso entsorgt.

Stefan
 

DerIng

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
es wird ja eben nicht die komplette Datei, sondern nur die Änderung gespeichert.

Danke für den Hinweis. Dennoch, gelöschte Dateien in der CS bleiben auf ewig gespeichert, bis man diese händisch löscht. Ich würde das zwar unregelmäßig machen, aber das kann ich nicht von allen in meinem Haushalt sagen. Daher suche ich nach einer automatischen Lösung.
Auf meiner Recherche hier im Forum hab ich auch viele Beiträge von Usern gelesen, die gerade mit den "vielen" Versionen Speicherplatzprobleme bekommen haben.

Ich nutze ja CS als private Dropbox und finde es absolut klasse, aber auch nur für begrenzt viele Dateien. Für ein kompletten Sync aller "Eigenen Dateien" scheint mir das noch nicht ausgereift genug zu sein.
Meinetwegen können ja x Versionen gespeichert werden, aber wenn ich eine Datei lösche und mir nach 14 Tagen oder auch 1 Monat nicht aufgefallen ist, dass sie fehlt, dann war es wohl auch nicht so wichtig... natürlich gibt es auch Konstellationen in den das anders ist, aber für mich ist das die beste Balance zwischen Speicherplatz und Backup.

Wo kann man denn seinen "Wunschzettel" bei Synology einreichen, doch sicher nicht im Support-Portal, oder?
 

DerIng

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi,
ich krame mal meinen alten Thrad wieder raus.
Gibt es seitens Synology für die Cloudstation schon eine Lösung alte Versionen nach einem eingestellten Zeitefenster austomatisch zu löschen? z.B. nur Änderungen der letzen 30 Tage aufbewahren o.Ä.
Müssen die gelöschten Dateien wirklich immer noch händisch gelöscht werden, oder kann man das automatisieren? WIe macht ihr das denn?

Besonders die Funktion Cloudstation Backup ist schön. Wenn ich aber nach dem Löschen einer Datei immer wieder händisch ran muss, ist das nicht sehr komfortabel.

Gruß DerIng
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat