Verschlüsselte Ordner beim Start automatisch mounten -> Sinn?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scylor

Benutzer
Registriert
04. Apr. 2012
Beiträge
407
Reaktionspunkte
1
Punkte
16
Was genau bringt das? Sinn der Verschlüsselung ist doch gerade dass man das Passwort kennen muss. Wenn jetzt einer bei mir einbricht, die DS klaut und bei sich Zuhause anschließt und alle Ordner automatisch wieder entschlüsselt werden wo ist denn da der Sinn?
 
Du kannst die DS aus der Ferne rebooten, inkl. Mounten der verschlüsselten Ordner. Aber im Normalfall steigt niemand bei Dir ein, weil er es auf Deine Daten auf der DS abgesehen hat. Und Server stehen üblicherweise - wenn es wirklich darauf ankommt - ohnehin in gesicherten Räumen.
 
Naja ist schon klar, aber das ändert doch nichts daran dass das automatische mounten die Verschlüsselung 100% sinnlos macht. Es gibt keinen Grund das Teil erst zu verschlüsseln und dann automatisch mounten zu lassen. In dem Fall kann man die Verschlüsselung auch einfach weglassen.
 
Du brauchst es doch schlichtweg nicht nutzen, wenn Du darin keine sinnvolle Anwendung siehst... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat