USB Platte Backup and Data Replicator Versionierung? Alternative?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Denmat

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo ihr alle,

Ich habe eine Frage, aktuell stecke ich in der lage das ich mir die Frage stelle, wann kann man auf USB Drives mit der internen Sicherungslösung von Synology versionieren?

Hintergrund ist folgender:
Migration einer DS211->DS215+ bei den 2Bay Teilen ist die Sicherung bei Raid1 auf das eine existierende Volume irgendwie sinnfrei, allerdings haben sie Timebackup eingestampft für das kleine Gerät. Wann kann man damit rechnen das USB Devices unterstützt werden? Bzw. habt Ihr vielleicht alternative Backup lösungen zur Hand?


Gruß
Denmat :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
In DSM 6.0 Beta ist ein neues Tool enthalten namens Backup & Replikation, das versioniert auf externe Platten schreiben kann. Im Gegensatz zu Time Backup schreibt es allerdings in eine Datenbank. Hast Du schon einmal probiert, das Time Backup Paket der 2015xs auf der 215+ zu installieren? Es ist das alpine-Paket unter diesem Pfad.
 

Denmat

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
dil88 das ist ja ein Traum :) vielen lieben dank.

Ich hatte das alpine Paket bei der DS715 gesucht, wurde aber nicht fündig. Ich denke alternativ zu dem Timebackup Paket (nochmals vielen Dank) werde ich mich mal auf den Beta Test begeben. Schauen was die neue Backup lösung vom DSM 6 so kann. Und ob es rund läuft.

Gruß Denmat
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Spannend. Bitte berichte von Deinen Erfahrungen.
 

Denmat

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Gibt es etwas explizites das du gerne wissen möchtest? :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Läuft das Time Backup Paket? Zum Backup & Restore interessiert mich Dein Eindruck - insbesondere im Vergleich zu Time Backup.
 

Denmat

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Tatsächlich hat das TimeBackup Paket nicht funktioniert. Es ließ sich nicht installieren.
Ich habe mich mal bemüht die Beta auszuprobieren, und muss sagen das neue Backup and Restore ist eine enorme verbesserung. Versionierung auf USB Platten funktioniert soweit, lässt sich auch alles super konfigurieren. Zwar lassen sich in der Beta aufgrund eines Bugs keine Backups löschen aber das ist zu verschmerzen. Ich habe es noch nicht geschafft die Grenzen von Smartrecycle auszutesten, erreiche aber bald die 10 Versionen. Die Backups werden wohl in 51MB Großen .Bucket Dateien gespeichert dazu gibt es indexfiles. Komprimierungstechnisch würde ich vermuten das keine durchgeführt wird. Es ist auch relativ langsam und verlangt der DS212J während des Vorgangs knapp 100% CPU last ab.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Das wird aber bei der "alten" Datensicherung oder dem Time Backup Paket genauso gewesen sein, dass die 212j knapp 100% Last hatte.
 

Denmat

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das ist durchaus möglich, aber endlich mit Versionierung, also ist das gott sei dank zu verschmerzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat