USB Drucker MFP Samsung SCX-4623F druckt nicht

Bruchi

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Guten Morgen @all,
seit 2 Tagen veruche ich meinen Samsung Multifunktionsdrucker mit USB Anschluss am NAS zum drucken zu bewegen. Hatte ihn vorher mit USB-Fernanschluss an der FritzBox hängen.
(DS220j, DSM 7.1xxxxxupdate4, Assistent 7.03-50049)
Auf dieser Kompabilitätsliste wird mein Drucker aufgeführt, aber dort steht auch: "
USB-Drucker werden in DSM und SRM nicht mehr unterstützt.
Diese Kompatibilitätsliste wird wie besehen und ohne technischen Support bereitgestellt. Nicht mehr unterstützte Funktionen können jederzeit unbrauchbar oder entfernt werden."

Weiterhin steht hier im Knowledge Center,man benötigt den Assistent 5.1-5002 oder niedriger; habe aber den 7.1. Die Seite wurde 5/2022 aktualisiert. Heißt das, ich müsste den "alten" Assistenten benutzen?
Weiterhin steht hier , " erforderliche DSM-Version: 6.2 und niedriger. Die Seite wurde auch 5/2022 aktualisiert. Heißt das, ich muß mir die "alte" Version runterladen?

Frage: Kann ich meinen Drucker überhaupt am NAS anschließen und verwenden? wenn ja - wie stelle ich das an?
Brauche ich einen neuen MFP ?
Wie macht ihr das mir eurem MFP, wenn USB-Drucker nicht mehr in DSM und SRM unterstützt werden?

Danke schonmal im Vorraus.

LG Bruchi
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194
Ich habe keinen USB-Drucker mehr, sondern nutze nur noch Netzwerkdrucker. Das vorausgeschickt: als ich noch einen USB-Drucker hatte, habe ich dafür einen kleinen Printserver/Deviceserver verwendet. Dadurch bist Du relativ unabhängig von updates anderer Geräte. So einen Server kannst Du Dir mit einem Raspberry Pi selbst bauen oder Du kaufst einen fertigen, z. B. von Silex. So ein Server übersetzt Dir dann auch von Netzwerk auf USB.
Was sprach dagegen, den Drucker nicht mehr an der Fritzbox zu betreiben wie bisher? Ein NAS muß nicht unbedingt immer alles machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruchi

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Ich habe keinen USB-Drucker mehr, sondern nutze nur noch Netzwerkdrucker. Das vorausgeschickt: als ich noch einen USB-Drucker hatte, habe ich dafür einen kleinen Printserver/Deviceserver verwendet. Dadurch bist Du relativ unabhängig von updates anderer Geräte. So einen Server kannst Du Dir mit einem Raspberry Pi selbst bauen oder Du kaufst einen fertigen, z. B. von Silex. So ein Server übersetzt Dir dann auch von Netzwerk auf USB.
Was sprach dagegen, den Drucker nicht mehr an der Fritzbox zu betreiben wie bisher? Ein NAS muß nicht unbedingt immer alles machen.
Danke für die Info, kann den ein printserver auch die Scan-Funktion des MFP übernehmen....oder nur Druckaufträge verwalten? Ich denke, ich werde ihn wieder an die Fritz-box anschließen. Grüße
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194
Das kommt auf das Modell an, manche billigen Geräte können das nicht, andere schon. Ein Silex DS-510 oder ein Silex DS-600 beispielsweise sollten das können. Einen Raspi kannst Du auch entsprechend konfigurieren.
20590E61-F528-40C6-A82C-4B3325162109.jpeg
 

Bruchi

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Danke dafür, ich denke, ich werde weiter über die FritzBox arbeiten, und der nächste drucker wird dann ein Lan-Drucker sein.
So long:)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat