USB Copy USB-Copy: nur neue Daten sichern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ing-michel

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2008
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin, Moin,

ist es mit USB-Copy auch möglich nur die neuen Daten vom Stick zu sichern?

Der Standard ist ja, dass der komplette Stick gesichert wird (und da stößt man bei 40 GB dann schnell an die Grenze der DS)...

Gruß
Michel
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hi,

es gäbe da vielleicht einen anderen Ansatzpunkt.

Im Paketzentrum der DS unter Einstellungen als zusätzliche Paketquelle www.cphub.net eintragen. Dann das Paket "autorun" installieren.
Dieses prüft, ob bei einem angeschlossenen USB-Gerät im Root-Verzeichnis eine Datei mit dem Namen "autorun" vorhanden ist, und führt anschließend das Skript in der Datei "autorun" aus. Danach wird das USB-Gerät automatisch wieder ausgeworfen.

Mittels RSYNC kannst Du ja ein Backup vom Stick auf das NAS machen. Durch die Möglichkeit, dass man den Befehl RSYNC entsprechend konfigurieren kann, kann man auch festlegen, dass nur geänderte / neue Daten kopiert werden. Dieses RSYNC-Script schreibst Du in die Datei "autorun".

Wenn Du dann das nächste mal das USB-Gerät anschließt werden automatisch alle geänderten Dateien von USB auf das NAS kopiert und das USB-Gerät anschließend wieder ausgeworfen.

Infos zu RSYNC findest Du unter

http://www.linupedia.org/opensuse/Rsync

Bei mir läuft so ein Skript, um Daten aus einem bestimmten Verzeichnis der NAS auf einen angeschlossenen USB-Stick zu kopieren.

Vielleicht hilft das als Denkansatz.

Viele Grüße
Fraubi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat