Upgrade 2xWD 4TB auf 2xIron Wolf 8TB

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

philipprem

Benutzer
Registriert
11. Feb. 2021
Beiträge
37
Reaktionspunkte
6
Punkte
58
Hey zusammen,

muss ich beim Upgrade von 2x WD 4TB (SHR) auf 2x Iron Wolf 8TB (SHR) irgendwas beachten? Ich würde einfach 1 HDD rausnehmen und tauschen. Dann das Raid sich neu aufbauen lassen und dann die 2 HDD tauschen. Ist das noch was zu beachten? Auch vor dem Hintergrund, dass ich den Hersteller wechsle?

Danke
 
Wenn du ein SHR/RAID hast, ist das so machbar.
Backup vorher nicht vergessen!
 
  • Like
Reaktionen: philipprem
Nö kannst du genauso machen wie in deinem Beitrag # 1 beschrieben. Aber auch von mir, siehe plang.pl oben!
Mach unbedingt ein Update deiner Daten auf ein separates Speichermedium. Wenn beim Upgrade was schief geht, stehst du eventuell ohne Daten da.
Im Regelfall klappt es so wie von dir beschrieben. Aber mit Backup fällt das Zittern weg ob alles gut geht.

Anmerkung:
Geduld haben, das Upgrade wird pro Platte viele Stunden benötigen, das ist normal. Rechne mal mit ~ 18 Stunden pro Platte.
Und lass dich nicht irretieren, da steht mindestens 3 x Fortschritt 1-100%! Das ist in Ordnung so!
Das sind die jeweiligen "Bereiche" welche neu erstellt (vergrössert) werden (System, Swap, Volume).
Also nicht wundern wenn du zB am Abend siehst 87% und am nächsten Morgen wieder nur 11%, das ist ok so.
 
  • Like
Reaktionen: philipprem
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat