Update/Aktualisierung Drive Server und Drive Client

MNEssen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen. Ich habe hier im Büro eine DS416play mit DSM 6.4.2-25556 Update 2. Darauf läuft der Drive Server 2.0.4. Auf den synchronisierenden Rechnern in den HomeOffices läuft derzeit Synology Drive Version 1.1.4-10580.

Ich bekam nun eine Nachricht, dass eine neue Version von Synology Drive Server vorliegt und ich auf 3.0.2. updaten kann/soll – was allerdings erfordert, dass alle installierten Drive Clients zuvor auch aktualisiert werden. So weit so gut. Nun steht die Mitarbeiterin, die sich früher um diese Dinge gekümmert hat, nicht mehr zur Verfügung und ich habe etwas Sorge, hier den "Katastrophenfall" auszulösen, wenn ich etwas falsch mache, da ich tatsächlich NULL Ahnung von der ganzen Technik habe. Die einzige Person, die mir zur Not (hoffentlich) helfen könnte, befindet sich in 500 km Entfernung und kann maximal per TeamViewer eingreifen.

Meine Frage: Kann ich die von der Synology Download-Seite heruntergeladene Desktop Client Version 3.0.2-12682 bedenkenlos auf den Macs (alle macOS Sierra) installieren, bzw. die Mitarbeiter bei sich vor Ort installieren lassen, und anschließend hier im Büro die Server-Version updaten? Ersetzt der neue Desktop-Client dann von alleine die derzeit benutzte Version und übernimmt automatisch alle Voreinstellungen? Momentan läuft die Synchronisation nämlich einwandfrei und ich habe große Sorge, dass sich durch das Update daran etwas könnte, was in der derzeitigen HomeOffice-Situation der absolute Supergau wäre.

Danke im Voraus für Eure Antworten.
 

MNEssen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, Stephan – ich denke, ich warte tatsächlich erst einmal ab. Solange alles läuft werde ich das von Synology vorgeschlagene Update dann wohl nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MNEssen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, nun ist über ein Jahr vergangen und ich dachte, ich frage noch einmal nach, wie der Stand der Dinge ist, da mich Synology fast täglich "mahnt", meine Pakete wären veraltet. Der Rechner läuft wie gesagt auf MacOS 10.12 (Sierra) und kann nicht geupdatet werden, da unsere hauptsächlich genutzte Bildverwaltungs-Software schon unter 10.13 nicht mehr laufen würde. Synology Drive nutzen wir noch immer in der Version 2.0.4, aus Sorge, dass es unter 3.0. Probleme mit der Kompatibilität geben könnte, die wir uns hier im Arbeitstalltag mit den Mitarbeitern im HomeOffice und der absoluten Abhängigkeit vom funktionierenden Drive Server einfach nicht leisten können. Die DiskStation ist die DS416play mit DSM 6.2.4-25556 Update 6.

Meine Fragen nun:

1.) WÜRDE Synology Drive 3.0.3 denn überhaupt in Verbindung mit MacOS Sierra laufen?
2.) Muss ich vorsichtig sein mit DSM Updates, wenn ich Drive 2.0 weiter benutze, um dort nicht irgendwann eine Inkompatibiltät zu verursachen? (Falls diese DSM Version überhaupt noch aktualisiert wird?)

Freue mich über jeden Tipp/Hinweis... Danke!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat