Synology Photos Umzug von Photo Station zu Photos - Berechtigungen

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.358
Punkte für Reaktionen
92
Punkte
74
  • Like
Reaktionen: ktm-racer-7

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.358
Punkte für Reaktionen
92
Punkte
74

RedGummybear

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke auf jeden Fall für deine Infos und Nachfrage!
Ich bin die letzten Tage so gar nicht dazu gekommen mich um dieses Thema zu kümmern ...
Ich schaue mir das (hoffentlich) die Tage nochmal an.
 

Klaus 20

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2018
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bin heute auf DSM 7 umgestiegen und hätte einige Fragen zu Synology Photos
Es sind alle Foto/Ordner übernommen worden. Manchmal ist kein Deckblatt mehr und bei einigen sind Deckblätter bzw. 1 bis 4 Fotos vom Ordner.
Habe auch alles nochmal neu indiziert. Vielleicht hat jemand eine Idee ??
1625487092630.png
Gruß Klaus
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Das ist normalerweise dann der Fall, wenn im Ordner direkt keine Fotos sind, sondern in einem Unterordner.
 
  • Like
Reaktionen: Klaus 20

Klaus 20

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2018
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Kann ich den wie unter DSM 6.* einen Deckblatt einrichten ??
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
6.774
Punkte für Reaktionen
499
Punkte
209
Ja geht
 
  • Like
Reaktionen: Klaus 20

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
6.774
Punkte für Reaktionen
499
Punkte
209
Das ist eigenartig, ich hatte das schon gesehen mit dem Albumdeckblatt.
Heute morgen kam dann ein Update von Synology Photos und jetzt finde ich es nicht mehr.
Kann es sein das die Funktion jetzt nicht mehr vorhanden ist?
Bei mir werden jetzt aktuell immer die 4 letzten Bilder welche ich in einen Ordner hochlade autom als Deckblatt angezeigt.
Ich muss noch mal genau Suchen wo das mit dem Deckblatt versteckt war.
 
  • Like
Reaktionen: Klaus 20

Klaus 20

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2018
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort. Für ein erstelltes Album kann ich zwar ein Deckblatt einrichten aber für einen Ordner habe ich bislang noch nichts gefunden.
Kannst Du mir Bescheid sagen wenn Du was findest.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
6.774
Punkte für Reaktionen
499
Punkte
209
ahhhhhhhhhhhhhh ja Danke Klaus, DAS war es. Vielen Dank für deinen Hinweis!
Ja du hast Recht, ich bin in den ALBEN darübergestolpert beim Herumspielen, ABER bei FOTOS wo ich die Bilder in Ordnern sehe, da habe ich es auch noch nicht gefunden.
Ich habe DSM 7 und somit Synology Photos nur auf einer Test DS laufen und darin einige Bilder hineinkopiert und mich damit gespielt und da bin ich dann auf die Funktion mit dem Deckblatt gekommen, leider im Moment nur für ALBEN:

synology_photos_albumdeckblatt.png

aber noch nicht für ORDNER.
Wichtig!
Es darf nur ein einziges Bild markiert sein, sonst erscheint die Zeile "Als Albumdeckblatt einrichten" nicht!

Sri Klaus für die Verwirrung, ich konnte mich nur Erinnern dass ich das mit dem Deckblatt gesehen hatte, siehe Bild oben.
Leider noch nicht für den Freigegebenen Bereich (=/photo) wenn man sich dort auf "Fotos" stellt oben im Menü, da werden derzeit bei mir in den Ordnern immer die letzten 4 hochgeladenen Bilder autom als Deckblatt eingerichtet.
 
  • Like
Reaktionen: Klaus 20

MickH74

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2013
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

bin auch vor kurzem zu DSM 7 gewechselt und versuche nun die Zugriffe für die Ordner wieder verschiedenen Usern zuzuordnen.

Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Ordner auszuwählen und die Zugriffsberechtigung für alle auf einmal einzustellen? Ich kann zwar mehrere Ordner auswählen, aber dann sehe ich keine Option mehr für die Freigabe.
So müsste ich jeden Ordner einzeln öffnen und die Rechte zuweisen. Das wäre bei über 100 Ordnern ein ziemlicher Aufwand...

Danke und Gruß,
Mick
 

Benares

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
5.649
Punkte für Reaktionen
486
Punkte
183
Ist leider momentan so, soll aber mit einem der nächsten Updates verbessert werden. Das haben schon viele User bemängelt.
Es ist sogar noch schlimmer, man muss auch alle Unterordner einzeln durchgehen.
 
  • Like
Reaktionen: MickH74

Erli

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,
nachdem ich mir eine neue DS zugelegt habe (Wechsel von 114 auf 220+), versuche ich jetzt Synology Photos zu nutzen. Vorher habe ich keine Synology App genutzt.
Meine Idee war jetzt 3 Nutzer zu haben: Familie, User1, User2.
Gibt es eine Möglichkeit die Bilder unter \homes\Familie\photo\ den anderen Usern sichtbar zu machen, wenn die entsprechend als User1/2 in der Synology Photo App angemeldet sind?
Oder muss ich dazu auf jeden Fall die \homes\ Umgebung verlassen und die Daten woanders ablegen, so wie im ersten Post beschrieben?

Vielen lieben Dank vorab!

LG,
Erli
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.358
Punkte für Reaktionen
92
Punkte
74
Das funktioniert schon. Allerdings ist der Ordner "Familie" ein User und Privatordner. Der jenige, welcher sich als Familie anmeldet, kann in Photos ein freigegebenes Album erstellen, die Bilder aus dem Ordner Familie\photo für das Album auswählen und den Usern User1 und User2 eine Berechtigung (verschiedenster Art) dazu erteilen.

Das erst einmal grob beschrieben. Also auf gut deutsch, es geht :)
 

Erli

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Danke, alles klar.
Die Bilder aus den freigegebenen Alben tauchen dann allerdings nicht in der "Fotos"-Zeitleiste auf sondern man muss dann rüber auf die freigegebenen Ordner.
Alle Bilder zusammengewürfelt in einer Ansicht geht nicht, oder?
In dem freigegenen Ordner kann man nämlich auch nicht die Darstellung anpassen, wenn ich das jetzt richtig sehe. :-/
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
442
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Moin allerseits!

Hat denn schon irgendjemand hier was gehört zum Thema Deckblätter für Ordner??
Deckblätter gehen aktuelle ja nur für Alben.

Ich hatte das als Feature-Request an Synology gemeldet, aber nur die Antwort erhalten, dass man die Anforderung an die Entwicklungsabteilung weitergeben werde. Danach hab ich nichts mehr gehört.

Genauso hatte ich nach einer Möglichkeit gerfragt, in Alben Unteralben anzulegen, auch dazu habe ich nichts weiter gehört.

Bevor man keine Deckblätter für Ordner definieren kann, kommt mir das dSM7 nicht ins Haus.

Danke und viele Grüße,

Björn
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.358
Punkte für Reaktionen
92
Punkte
74
Die Bilder aus den freigegebenen Alben tauchen dann allerdings nicht in der "Fotos"-Zeitleiste auf sondern man muss dann rüber auf die freigegebenen Ordner.
Ja so ist es momentan leider.
Alle Bilder zusammengewürfelt in einer Ansicht geht nicht, oder?
was meinst du genau damit? Also aus verschiedenen Ordnern ein "virtuelles" Album befindet sich dann in einer Ansicht.
In dem freigegenen Ordner kann man nämlich auch nicht die Darstellung anpassen, wenn ich das jetzt richtig sehe. :-/
nein, nur die Formatierung (absteigend usw.).

Hat denn schon irgendjemand hier was gehört zum Thema Deckblätter für Ordner??
Deckblätter gehen aktuelle ja nur für Alben.
ist leider immer noch so.
Genauso hatte ich nach einer Möglichkeit gerfragt, in Alben Unteralben anzulegen, auch dazu habe ich nichts weiter gehört.
auch das geht aktuell nicht. alle zusammengetragenen Fotos werden in der ersten Ebene einsortiert.

Ich denke da ist noch einiges an Arbeit von Seiten Synology zu tun.
Allerdings für meine aktuellen Bedürfnisse funktioniert es schon ganz gut.
 

Erli

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
was meinst du genau damit? Also aus verschiedenen Ordnern ein "virtuelles" Album befindet sich dann in einer Ansicht.
Ich meine das wie folgt:

\homes\Familie\Ordner_1
\homes\User1\Ordner_2

Wenn ich mich jetzt als User 1 in der SP-App anmelde, würde ich gerne Ordner 1 und Ordner 2 in der Zeitleiste haben und nicht Ordner 2 in der Zeitleiste und Ordner 1 unter Alben bzw. freigegebene Alben.
Also chronologisch "ineinandergemixt".

Ich habe testhalber den Ordner 1 per Eigenschaften auch dem User1 freigegeben, aber dann kann der nur über den Windows Explorer drauf zugreifen. Die Photos App juckt das nicht, weil die da gar nicht erst nachguckt... :-/
 

Benares

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
5.649
Punkte für Reaktionen
486
Punkte
183
Hör besser auf an den Berechtigungen im homes-Bereich zu fummeln. Das ist der private Bereich und wird vom Benutzer-Home-Dienst verwaltet.
Genauso wenig ist es in SP vorgesehen, dass Benutzer ihre "privaten" Bilder gegenseitig sehen. Das geht nur über freigegebene Alben oder bei Benutzung der Freigegeben Bereichs (photo-Share)
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen