Hyper Backup Umzug von DS214PLAY nach DS2716+ll mit Hyperbackup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich möchte von einer DS214Play auf die neue DS2716+II umsteigen.
Das Gerät steht bereits hier und wartet darauf eingesetzt zu werden. Leider dauert das Backup m. Hyperbackup (ca. 2TB) auf eine externe HD mit USB3 schon ein paar Tage und liegt gerade bei 73 %. Auf der neuen DiskStation möchte ich das btrfs nutzen und somit ist eine Neueinrichtung, also keine Migration erforderlich. Da ich aber auf der alten DS zwei wichtige User mit Homeverzeichnissen und sensiblen Daten habe, ist es sehr wichtig, diese auf der neuen DS genau so wiederherzustellen. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, was sollte man hierbei beachten. Wäre toll, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Das sollte Hyper Backup m.E. können. Kommen in die 716+II neue Platten oder willst Du dort die Platte aus der 214play weiterverwenden?
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Die beiden alten Platten sollen übernommen werden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Vielleicht ist es möglich, die kritischen Daten aus den home-Verzeichnissen per FileStation auf die externe Platte zu kopieren - quasi als manuelle Sicherung.
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Das ist sogar bestimmt möglich und das werde ich au tun.
Ich muss aber sicherstellen, dass die beiden User mit Ihren selbst erstellten Passwörtern, Zugriff auf ihre Daten bekommen und die unterschiedlichen Berechtigungen müssen ebenfalls auf der neuen DS passen.
Kann man diese Configuration irgendwie sichern und wiederherstellen? Wenn ja, wie geht das?
Oder soll ich lieber alles manuell neu einrichten und neue Passwörter vergeben?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Hyper Backup sichert die Konfiguration mit, aber es wäre klug, wenn Du die Systemkonfiguration zusätzlich noch manuell in eine DSS-Datei auf Deinem Rechner sichern würdest.
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Super, werde ich machen. Danke dir erstmal.
Ich hoffe nur, dass sich das mit Hyperbackup gemachte Backup ohne Probleme auf der neuen DiskStation mit btrfs wiederherstellen lässt.
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich drehe durch.
Ich will endlich anfangen und der Status des Backups liegt erst bei 76% :mad: Schlappe 3% in 18 Stunden. Das ist echt schwach.
Ich hoffe das Warten lohnt sich. Naja, habe deswegen genügend Zeit mich auf die Neuinstallation vorzubereiten.

Im Handbuch wird beschrieben, wie man das System neu installieren kann, ohne Daten zu verlieren.

Bildschirmfoto 2016-12-03 um 11.51.07.jpg

Jetzt ist meine Überlegung folgende:

- Ich sichere natürlich (seit gefühlten 5000 Tagen) meine Daten auf ein externes Volume.
- Ich sichere die Konfigurationsdateien aus der Systemsteuerung auf meinen Mac
- Setze das System wie oben beschrieben mit der Reset- Taste zurück.
- Ich ziehe den Stecker der DS214Play, bevor die Neuinstallation beginnt.
- Ich wechsle beide Festplatten von der DS214Play in die DS716+II
- Und lasse dort das System neu installieren (Eventuell auf der 716 die Reset- Taste vor der Installation drücken?!)

Wenn das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, muss ich ja nur noch die gesicherte Konfiguration einspielen und alles ist gut.

Könnte das so funktionieren oder habe ich hier einen Denkfehler?

Hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
dh. Du hast die Idee aus Post #1, Neuinstallation auf btrfs, über Bord geworfen?
Wenn ja, halte Dich einfach an die Migrationsanleitung.

Gruß Götz
 

Co100

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
DS616+II läuft jetzt.
Habe die DiskStation neu mit btrfs aufgesetzt und anschließend das Backup eingespielt.
Alles läuft wieder so wie es war.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Klasse, freut mich zu hören. Weiterhin viel Freude mit der 716+II. Ich vermute, dass Du einen Unterschied zur 214play spürst. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat