Umzug auf andere DS

Alex1966

Benutzer
Mitglied seit
04. Dezember 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage:
Aktuell habe ich eine DS218play für folgendes im Einsatz:
- dynDS um diese von aussen zu erreichnen
- Synology Drive

nun möchte ich diese ersetzen, hierbei stellt sich die Frage, ob es einfach geht, die Platten in die neue DS einzubauen und dann die neue einzurichten, so dass alles wieder vorhanden ist. Geht das auch, wenn sich die CPU ändert? Die bisherige 218plus hat ja nen Realtek RTD1296 drin, die neue vermutlich ne andere CPU (angedacht ist die DS920+ oder muss ich alles komplett neu einrichten?

danke schon mal im voraus und ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
5.941
Punkte für Reaktionen
116
Punkte
169
Website
www.silvia-kurt.at
Und zusätzlich zu blurrrr oben könntest du das Programmpaket für den Umzug verwenden, damit sollte ziemlich viel von der Konfig übertragen werden usw.
Ich muss nur den Beitrag suchen - moment.

Hab es gefunden, das ist relativ neu und nennt sich Migrations Assistant:

Bitte auch die Erklärung dazu lesen:
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2012
Beiträge
3.378
Punkte für Reaktionen
224
Punkte
123
Gute Idee, hatte ich auch erst dran gedacht, sah aber nicht so aus, als wäre die DS218play unterstützt (hatte nur flüchtig geschaut), deswegen hatte ich es auch nicht mehr erwähnt :)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
5.941
Punkte für Reaktionen
116
Punkte
169
Website
www.silvia-kurt.at
hmmmmmm, ich muss gestehen ich habe dieses Paket selber noch nicht probiert, aber da steht unten im Text:

"Installieren Sie das Paket auf dem Zielgerät", also auf der neuen geplanten DS 920+ sollte dieser Assitant mühelos laufen:

migrations_assitant.jpg

Zumindest habe ich den Text so Verstanden, das Quellgerät muss DSM 6.x haben und das Ziel mindestens DSM 6.2.s und das Paket Migrations Assistant auf dem Ziel, also auf der neuen DS.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Alex1966

Benutzer
Mitglied seit
04. Dezember 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und Hinweise, da kann ich mich mal einlesen :)
 

geimist

Benutzer
Mitglied seit
04. Januar 2012
Beiträge
3.032
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
114
"Installieren Sie das Paket auf dem Zielgerät", also auf der neuen geplanten DS 920+ sollte dieser Assitant mühelos laufen:
Wie ich hier schon schrieb, lässt sich der Migration Assistant leider nicht plattformübergreifend verwenden (es wird scheinbar geklont, weshalb auch jegliche Konfigurationen übertragen werden / funktioniert natürlich nur auf gleich CPU-Ebene).

Infos dazu hier: https://www.synology.com/de-de/know...y_NAS_models_does_Migration_Assistant_Support
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex1966

Benutzer
Mitglied seit
04. Dezember 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hmm, dann scheint es zumindest nicht so einfach zu sein, wenn sich die CPU-Architektur ändert ... :cautious:
 

blurrrr

Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2012
Beiträge
3.378
Punkte für Reaktionen
224
Punkte
123
Zumindest habe ich den Text so Verstanden, das Quellgerät muss DSM 6.x haben und das Ziel mindestens DSM 6.2.s und das Paket Migrations Assistant auf dem Ziel, also auf der neuen DS.

Endlich mal jemand der auch "richtig" liest 😁 Bin bisher davon ausgegangen, dass das auf beiden Seiten installiert werden muss (hat man ja im Regelfall eher), in diesem Sinne: Besten Dank für die Info! 👍
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.