Hallo, so nachdem mein erster Hilferum wohl zu konfus war, jetzt etwas konkreter:
Ich habe:
Ich will:
Fragen:
Also ich hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge für mich
Viele Grüße
Christoph
Ich habe:
- Western Digital WD20EADS 2TB - 1,7TB belegt
- Seagate ST3000DM001 3TB - 2,8TB belegt DS414 kompatibel
- Samsung HD154UI 1,5TB - 1,4TB belegt SMART Status Bad Sectors, Reallocation Events
- Samsung HD501LJ 0,5TB - 0,5TB belegt
- Samsung HD753LJ 0,75TB - 0,4TB belegt SMART Status Reallocation Events
- Samsung HD103UJ 1B - 0,9TB belegt
Ich will:
- Fotos und Videos von mehreren Handys auf das eigene NAS syncen (automatisch sobald im WLAN)
- Mit Raspberry PI 2 und Kodi auf HD Filme im mkv (DTS Ton) Format zugreifen und am Samsung TV abspielen
- Musik auf diverse Geräte streamen
- Gewisse Ordner auf verschiedenen PCs per rsync auf das NAS synchronisieren
- Gewisse Ordner auf dem NAS per rsync/rsnapshot auf eine weitere DS bzw. angesteckte USB3.0 Festplatte synchroniseren (Familienfoto-Backup). Insgesamt derzeit ca. 1TB Daten, natürlich wachsend.
- Aus dem Internet auf das NAS zugreifen und Ordner synchronisieren
- Fotogalieren per Freigabe-Link mit der Familie teilen
Fragen:
- Ich schwanke zwischen DS414 und DS415+. Die 415+ hat die Hardwareverschlüsselung (wozu brauch ich die?), mehr Power (spürt man die bei meinem Vorhaben im Vergleich zum DS414?), vielleicht längeren Updatesupport. Bisher spricht alles für die günstigere DS414
- Ich habe nicht wenige Festplatten aber offenbar kann/sollte ich nicht alle ins 4bay umziehen. Die kompatible 3TB nehme ich natürlich mit. Die bedenklichen SMART HDDs und die 500GB Platte sortierte ich wohl aus, die 1TB bleibt in meinem PC. Die 2TB Platte würde ich gerne für die Backup-Lösung einsetzen (in einer eigenen 1bay DS oder als USB3.0) . Aber ich brauche 3 neue Platten. Wenn ich bisschen ausmiste habe ich derzeit 7-7,5TB Daten. Daher tendiere ich zu 3x WD Green 4TB. Somit bin ich schon beim SHR. Würdet ihr das alles auch so machen?
- Wie würdet ihr die 2TB Platte zum Backup wichtiger Daten anbinden? In einem Externen USB3.0 Gehäuse oder lieber übers Netzwerk mit einer eigenen DS? Wenn mit einer DS, mit welcher (z.B. DS115, DS215j)? Wo liegen die Vor- und Nachteile beider Möglichkeiten?
Also ich hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge für mich

Viele Grüße
Christoph
Sonst wäre es ja schlecht wenn irgendwie Bilder versehentlich gelöscht werden würden. Oder nutzt man da immer am besten die rsnapshot Funktion? In wiefern hab ich jetzt mit einer zweiten DS noch mehr komfort?