Umlaute nicht korrekt - charset ändern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ich habe einen rsync-Daemon auf der DS eingerichtet:

[backupHome]
path = /volume1/PC/home
uid = root
gid = root
read only = no
list = yes
charset = utf-8

und mit folgendem Script das Backup gestartet:

rsync -rlptDHKvu --log-file=log --delete /home/ IP_DER_DS::backupHome

Nun habe ich eine Datei, die heisst local NASaufräumenVideo. Im DSM wird dieser Name auch angezeigt. Wenn ich auf der Konsole (Telnet) allerdings nach schaue, dann heisst sie NASaufr??umenVideo.

Diesen Fehler gibt es auch bei Verzeichnis-Namen, allerdings kann ich die Umlaute problemlos auf der Konsole verwenden um z. B. in eines dieser Verzeichnisse zu wechseln. Auch bei der Auto-Vervollständigung in der Konsole (TAB) werden die Umlaute normal dargestellt und verwendet.

Muss ich das charset ändern oder was kann ich tun?

--- edit ---

Ich habe gerade noch einmal in die /etc/rsyncd.conf auf die DS geschaut, dort wurde von der DS folgendes Modul eingetragen:

[NetBackup]
path = /var/services/NetBackup
comment = Network Backup Share
uid = root
gid = root
read only = no
list = yes
charset = utf-8
auth users = root
secrets file = /etc/rsyncd.secrets

Hier wird also auch utf-8 verwendet. Ich bin ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das ist bei Telnet so. Nimm einen (anderen) ssh-Client, bei dem man den Zeichensatz einstellen kann oder verwende die Shell in meinem AdminTool.

Itari
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ah, das ist nur ein Anzeigefehler, wie beruhigend. Danke!

Leider muss ich erstmal bei Telnet bleiben, denn ssh und ich werden irgendwie nicht Freunde. :eek:

Bis jetzt habe ich noch keine 3rd-Party-Apps installiert aber das werde ich auch bald tun. ;)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hast den putty probiert ... der würde auch telnet machen und soweit ich weiß, kannst bei dem den Zeichensatz einstellen.

Itari
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Nein, habe ich noch nicht.

Wenn alles so läuft, wie ich will und ich Zeit habe, kümmere ich mich um das ssh-Problem. Schliesslich komme ich ja an meine Daten und das ist erstmal das wichtigste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat