Ubuntu-Server auf DS920+ hat kein Netzwerklink

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

error

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich habe mir neulich ein Synology DS920+ ersteigert. Mein Plan ist es darauf über den Virtual Machine Manager einen Ubuntu Server zu betreiben. Ich konnte das ganze soweit zum laufen bekommen das ich den Server als solche Installiert bekomme jedoch habe ich das Problem das keine der möglichen Netzwerkkarten (virtio / e1000 / rtl8139) eine Netzwerkverbindung aufbauen kann. Heißt ich bekomme zwar die Karte im System angezeigt jedoch hat diese keine Verbindung zur Außenwelt. Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir da weiterhelfen ?

Ich habe dem Server eine Netzwerkkarte (rtl8139 // ich hab gelesen damit solls am besten klappen) hinzugefügt. Diese dem Netzwerk "Fritte" hinzugefügt. https://datentakel.synology.me:5001/sharing/UV3UWARIV
Das Netzwerk "Fritte" ist auf die LAN1 Schnittstelle des Synology angebunden. Übersehe ich etwas ?
https://datentakel.synology.me:5001/ring/ALIMWtpTE
Auf dem Server ist die Schnittstelle als ens3 ersichtlich aber halt ohne link...
https://datentakel.synology.me:5001/sharing/IoATpejCg
 

error

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie den ersten beiden Links zu entnehmen ist habe ich alles nach Anleitung miteinander verbunden jedoch hat die Virtuelle Maschine keinen Link.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Meinst Du ernsthaft, dass ich irgendwelche Bilder "runterlade"? Sorry, ich denke nicht... ;)

Dir ist aber klar, dass die Begrifflichkeit "Link" nichts mit der "Verbindung zur Aussenwelt" zu tun hat? Also entscheide Dich bitte, was genau Du damit sagen willst. "Link" wäre "Kabel steckt, oder Kabel steckt nicht", Verbindung zur Aussenwelt wäre eher etwas in Richtung IP/Routing/etc.
 

error

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hier die Bilder nochmal im Forum angehängt.

Es steckt Physisch ein Kabel in in der Lan1 Buchse des Ds920+ und diese LAN1-Schnittstelle ist von meinem Verständnis über den Virtuellen Switch "Fritte" mit der Ubuntu Server angebunden. Ich habe über den Befehl " ip link set dev ens3 up" zwar die Netzwerkkarte des Virtuellen-Servers anschalten können jedoch hat dieser weiterhin keine Verbindung zu meinem Heimnetzwerk.
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    27,3 KB · Aufrufe: 24
  • Bild2.png
    Bild2.png
    38,5 KB · Aufrufe: 24
  • Bild3.png
    Bild3.png
    7,5 KB · Aufrufe: 22
  • Bild4.png
    Bild4.png
    31,5 KB · Aufrufe: 21

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ist die Schnittstelle denn auch ordnungsgemäß konfiguriert (z.B. via DHCP)? Was sagt denn der Inhalt (auf der VM) der Datei /etc/network/interfaces?

Könnte sowas in der Art sein:

auto ens3
iface ens3 inet dhcp

Falls nicht vorhanden, entsprechend eintragen. Nähere Infos dazu gibt es auch z.B. hier.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Also Deine VM hat ja gar keine IP-Adresse erhalten. Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, was bei Dir Datenkrake / was Fritte ist. Ich habe genau dieselbe Konstellation - bei mir läuft Ubuntu 18.04 in der VM, mit einer eigenen IP-Adresse. Eingerichtet habe ich das ganze stumpf nach der Synology-Beschreibung bzw. nach dem Synology-VM-Wizard. Der ausführende Host ist bei mir die Synology, das Netzwerk wurde mit "Default VM Network" automatisch erstellt, Netzwerkkarte ist VirtIO, wurde ebenfalls automatisch angelegt. Läuft alles Prima, komme unter Ubuntu problemlos ins Internet.
Ich würde einfach mal alles löschen und komplett neu anlegen - bzw. vom Wizard anlegen lassen.
 

error

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Merci für die Hinweise, ich war wohl zu sehr verwöhnt worden das die meisten Geräte falls keine Netzwerk Konfig vorhanden ist sich selbständig auf DHCP stellen.
Man kann entweder über
"ip addr add 192.168.0.100/24 broadcast 192.168.0.255 dev ens3"
sowie dem zusatz
"ip route add default via 192.168.0.1 dev ens3"
und bearbeiten der /etc/resolv.conf (nameserver 192.168.0.1)
der Virtuellen Maschine eine feste IP zuordnen und es läuft.
Oder
Einfacher "dhclient ens3" sich per DHCP was zuweisen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat