TV-Sendungen aufnehmen und auf dem NAS speichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yorioshi

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit über den USB-Port eines Fernsehers das NAS als Speichermedium für TV-Sendungen zu nutzen?
NAS + Fernseher haben jeweils eine USB-A-Buchse. Über das Netzwerk wird das NAS als Speichermedium nicht erkannt. Lt. Samsung-Hotline ist ausschließlich der USB-Port zum Speichern vorgesehen.

Meine Technik:
Samsung-Fernseher UE64HU7200
CI+Modul für KabelDeutschland Empfang (HD-+verschlüsselte Sender)
Synology DS215

Ich bin absoluter Neuling und habe auf die schnelle keinen passenden Thread gefunden.

In froher Erwartung (auf Rückantworten):rolleyes:
Yori
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.016
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Den Fernseher und die DS kann man nicht per USB verbinden, beide arbeiten als Host.

Gruß Götz
 

Gump

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Man kann TV Sendungungen auf dem NAS speichern und auf dem TV wiedergeben,
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.741
Punkte für Reaktionen
148
Punkte
129
Hallo Gump wenn du solche Aussagen triffst kannst du sie dann auch benennen! Denn so wie es der Thread ersteller vor hat geht es nicht (nicht ohne weiteres). Mit so allgemeinen Aussagen ist niemanden geholfen. Klar kann ICH tv Sendungen auf die Nas ablegen und dann am Fernseher anschauen, andere User nehmem sogar direkt auf die DS auf und schauen sie dann am fernseher an, nur ist bei allen das Setup ein anderes. Mein fernseher greift per DLNA auf die DS zu (genauer gesagt auf den Medien server). Dann gibt es TV tuner die ein Linux als Betriebssystem haben, die können dann per smb oder ähnlichem auf die DS direkt zugreifen und dort dann die Daten direkt ablegen. Andere wiederum haben einen tuner direkt an der DS . Aber einfach die DS per usb an einen Fernseher anschließen geht nicht, da beide nur als Host und nicht als Client arbeiten.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Hallo erstmal und willkommen im Forum!

Wie dir der Samsung Support bereits mitgeteil hat und wie auch in der Bedienungsanleitung deines Samsung Fernsehers ab Seite 120 zu entnehmen (hab dein Model auf die Schnelle grad nicht gefunden) ist kannst du Sendungen ausschießlich über, per USB angeschlossenen Datenträgern wie USB-Sticks und USB-Festplatten etc. zur Aufnahme und Wiedergabe verwenden. Um Videomaterial von deiner DS auf den Fernseher zu bekommen, benötigst du eine DLNA-Verbindung. Dazu muß auf der DS der Medienserver installiert sein und die entsprechenden Medienordner indiziert werden. Auf dem Fernseher kannst du dann nach DLNA-Geärten im lokalen Netzwerk suchen lassen (sollten sie nicht automatisch angezeigt werden) und so das Filmaterial abspielen.

Aufnehmen per DLNA geht jedoch nicht, dafür müßtest du z.B. eine SMB Verbinung zwischen Fernseher und DS aufbauen, was dir Samsung jedoch nicht anbietet. Von daher, nein... du kannst keine Filme über den Fernseher auf die DS aufnehmen, nicht per USB und nicht übers Netzwerk.

Tommes
 

volkerd

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich möchte das Them mal aufgreifen, auch wenn ich erst mal keine Lösung für dieses Problem weiss.

Selbst wenn man die Sendung vom Fernseher auf einem NAS speichern könnte, vermutlich könnte man sie dann nur an demselben Fernseher oder einem vergleichbaren Modell wieder abspielen. Damit brauche ich kein NAS, kann auch gleich einen USB-Stick an den Fernseher anschliessen.

Ich nutze bislang einen schon etwas betagten Technisat Receiver. Damals hat Technisat noch eine Software mitgeliefert mit der man die Inhalte vom Technisat auf den PC kopieren konnte, via Netzwerk. Das ist zwar langsam, funktioniert aber wunderbar. Auf dem PC kann ich unter Windows nun alles Mögliche mit den Videos anfangen, z.B. auch auf einem NAS speichern und auf allen DLNA fähigen Geräten wieder abspielen, oder eine DVD / BluRay brennen, oder.... Gibt es heutzutage so etwas überhaupt noch?

Soweit ich weiss hat Technisat diese Software nicht weiter gepflegt, bei neueren Geräten dürfte das also nicht mehr tun. Ist dies generell nicht mehr möglich / gewünscht seitens der Hersteller oder machen das noch welche?

Volker
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Da ich grade selber ein gewisses Grundinteresse am Technisat Digit ISIO STC habe, kann ich dazu folgendes sagen. Dieser Receiver bietet einem u.a. die Möglichkeit Filme im .ts Format sowohl auf externen USB-Datenträgern (FAT32 oder NTFS) als auch direkt über SMB auf ein NAS zu speichern. Es entfällt also das mühselige umkopieren mit dem von dir erwähnten Tool. Das .ts File läßt sich auch weiterhin mit einem beliebigen Tool weiterverarbeiten (z.B. mit dem TS-Doctor) und somit auch auf jedem beliebigen Endgerät wiedergeben.

Das sind jedenfalls die Informationen, die ich so rausgefunden habe. Ob das auch den Tatsachen entspricht kann ich mangels Technisat-Resceiver nicht bestätigen.

Tommes
 

volkerd

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ok, danke Tommes.
Das alleine wäre es mir wert, auf einen externen Receiver zu setzen anstatt die "All-In-One" Fernseher zu nehmen.
Tut das Abspeichern in .ts auch bei HD+ Inhalten?

Volker
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Ich hätte auch langsam gerne mal eine All-in-One Lösung (siehe hier...), da mir dieser Gerätefuhrpark langsam auf die Nerven geht. Vor allem dieses elendige Kabelgewirr... schrecklich.

An einen neuen Fernseher hab ich auch schon gedacht. Einen CI Modul für Sky, mit LAN Zugriff auf mein DS sowie Aufnahmefunktion. Aber sowas gibt es nicht... jedenfalls nicht für einen angemessenen Preis. Also muß eine Receiverlösung her. Aber auch hier ist die Kür, ein Gerät zu finden, was das alles kann und wiederum zu einem angemessenen Preis ind ohne große Bastelarbeit.

Aber ich schweife ab. Das mit dem speichern von HD+ Material ist wohl nicht ganz einfach bzw. mit reichlich Beschränkungen auferlegt. Hab mich da auch noch nicht weiter mit befasst. Es soll wohl gehen... aber mehr kann ich dazu nicht sagen.

Tommes
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Das .ts File läßt sich auch weiterhin mit einem beliebigen Tool weiterverarbeiten (z.B. mit dem TS-Doctor) und somit auch auf jedem beliebigen Endgerät wiedergeben.

Hmm, DVBcat mal angesehen :) Gruß Jo
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Hey Jo!

Nö. Ich hab bei meiner damaligen Suche den TS-Doctor für mich entdeckt und habe mir auch gleich mal eine Lizenz gegönnt. Ich arbeite damit gerne und es bietet all das, was ich brauche. Nichts desto trotz könnte DVBCut für mich interessant werden, da ich hin und wieder mal mit Ubuntu arbeite... also danke für den Tipp.

Tommes
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo Tommes,
Nichts desto trotz könnte DVBCut für mich interessant werden, da ich hin und wieder mal mit Ubuntu arbeite... also danke für den Tipp.
das Programm läuft nicht nur unter Lunux, auch für andere Bertriebsysteme gibt es etliches,
WinFF wäre da auch noch was, ohne kosten :)
Auch als portable.

Gruß Jo
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Schon verstanden, Jo. Aber für unter Windows bleib ich beim TS-Doctor (solange die Lizenz gilt :D ) Da ich auf meinem Ultrabook jedoch ein Dualboot mit Windows 10 und Ubuntu 15.10 habe, würde ich DVBCut evtl. mal antesten, als Alternative zum TS-Doctor und weil der TS-Doctor erstmal nicht für Linux gemacht ist.

Tommes
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Zudem eignet sich DVBCut meines Wissens nicht für HD Material (im Vergleich zu TS-Doctor, der dies unterstützt).
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Also ich kann bei meiner Vu+ Solo Se V2 problemlos direkt aufs NAS aufnehmen.
Man brauch nur ein NFS Share und kann dann darauf speichern.

Es geht selbst mit HD+ Sendern und man kann auch spulen usw.
Hier gibt es denn keine Einschränkungen.

Und ja ich kann selbst bei nur einem Kabel (Satellit) 4 Sender auf einer Ebene aufnehmen und das ohne Unicable.

Die Dateien kann ich auch am PC oder Handy anschauen.

Für mich noch ein Highlight, ich kann problemlos von Unterwegs den Timer stellen.
 

volkerd

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gut zu wissen, dass es noch Gerätschaften gibt mit denen das geht, wenngleich vermutlich nur mit externen Receivern.

@Tommes: tut der TS-Doctor in der aktuellen Version noch problemlos unter Win 10?
Habe das Programm auch und ja, es kann alles, oder sagen wir besser mehr, als ich brauche.

Volker
 

Yorioshi

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Antworten..
Meine weitere Frage wäre jetzt folgende: Wenn ich via USB-Stick die Fernsehsendung aufzeichne/speichere und dieser Stick ist zusätzlich Wlan-fähig (z.B.SanDisk Connect Wireless Stick). Dann parallel einen zeitgesteuerte Daten-Syncronisierung-Job zwischen den Stick und dem NAS konfiguriere. Wäre dies ein gangbarer Weg und funktioniert dies auch bei verschlüsselten (KabelDeutschland) Sendern?:confused:
Es ist einfach schön so viel technisches Fachwissen als Unterstützung zu haben. :)
Dewa mata
Christian
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Keine Ahnung wie es aussieht wenn der Stick WLAN Fähig ist.

Was aber wohl eh nicht gehen wird sind verschlüsselte Sender direkt am TV aufzunehmen.
 

Ralfou

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich klinke mich auch mal ein, weil mich das Thema auch gerade rumtreibt:

Ich will TV-Sendungen nicht auf die externe Festplatte des LG-Fernsehers aufnehmen, weil erstens die LG-Lösung in der Usability echt schlecht ist, dazu erkennt der Fernseher manchmal die selbst aufgenommenen Filme nicht, und die Filme stehen im Netzwerk nciht zur Verfügung.

Neben der hier skizzierten Möglichkeit, einen externen Festplattenrecorder einzubinden, der die Filme auf meiner DS 112+ ablegt, kann man ja auch direkt das TV-Signal (bei mir unverschlüsseltes Kabel-TV von Kabel Deutschland/Vodaphone mit ein paar freien HD-Sendern) über einen USB-Stick in die NAS leiten, und dort mit einem geeigneten Programm nach Bedarf speichern. Im Vergleich zu ersterer Lösung deutlich billiger (Unter 100 Euro). Deshalb interessiert mich letztere Lösung, hier meine Anforderungen dazu:

1. Zugriff auf die Filme der DS übers Netzwerk von PC, Smartphone, Tablet und auch netzwerkfähigen Fernsehern aus. Wichtig: Ich will von mehreren Geräten zeitgleich unterschiedliche aufgezeichnete Filme anschauen können, dabei soll der jeweilige Client den Mediaplayer stellen, die NAS muss also nur die Daten zur Verfügung stellen, und nichts streamen oder so
2. Streamen des Live-Kabelsignals übers Netzwerk auf PC, Smartphone, Tablet und auch netzwerkfähige Fernseher, auch hier sollen möglichst viele Endgeräte zeitgleich unterschiedliche Sender empfangen können
3. Fernzugriff auf die DS, um die Aufnahmen zu programmieren (per Internet und PC/Smartphone)
4. Da ich nur 1 Kabelbuchse an der Wand habe, möchte ich dort einen Zweier-Stecker anbringen, damit ein Kabel zur NAS geht, ein weiteres nach wie vor zum Fernseher, damit dieser auch ohne die NAS direkt das Fernsehsignal empfängt, und man sich zum gelegendlichen Fernsehen nicht immer erst durch das DS-Menü kämpfen muss; die Möglichkeit des Streamens auf einen Fernseher (siehe Anforderung 2.) ist eher für weitere Fernseher in der Wohnung gedacht, die keine TV-Buchse in der Nähe haben.


Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Mit welchen USB-Sticks habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? ich lese z.B. hie und da, dass die Teile zuweilen ganz schön anfällig, buggy sind und sogar nicht selten fehlerhaft ausgeliefert werden? Welcher Stick ist hier die beste Lösung?
2. Mit welcher Software-Lösung (gerne inklusive der Videostation) habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich lese hie und da bei externen Lösungen von Kompatibilitätsproblemen mit der internen Video-Station. Ist da was dran?
3. Ich habe anderswo gelesen, dass manche Fernseher die auf der NAS abgelegten Filme nicht erkennt, da neu aufgezeichnete Filme teilweise nicht indiziert werden: Wie vermeide ich das elegant?
4. Klappt das mit dem o.a. Zweierstecke für die Kabel-Buchse? Hat diese Lösung Qualitätseinbußen zur Folge?

Danke für die Antworten und Gruß,
Ralf
 

Irmi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Wenn es um die Aufnahme von Sendungen aus dem öffentlich rechtlichen Programm kann ich Mediathekview empfehlen.
Läuft auf meinem WIN7 PC, Internet über UnityMedia 120000er Leitung. Ein Film in HD Download ca. 2-5 Min. Wird eine mp4-datei.
Datei auf die DS legen und über Mediaplayer abspielen. Läuft bei mir gut, bis auf kleinere Übertragungsruckler, die ich noch ausmerzen muß.
Verbindung Samsung TV über WLAN mit dem Netzwerk. Probiere morgen ein LAN-KAbel.
Streaming auf meine Androide läuft reibungslos.

Ansonsten mal OnlineTVRecorder versuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat