Toshiba N300 SMART "schwer fehlerhaft" - Werte aber ok?

usiro

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe kürzlich günstig eine DS220J inkl 2 x Toshiba N300 TB geschossen. Ein Schnäppchen, bei der das Gehäuse praktisch kostenlose Dreingabe war.

Für eine der beiden Platten meldet DSM jedoch "schwer fehlerhaft", mit Angabe das ein Fehler bei der Seek_Error_Rate auftrete. Ich kenn mich mit der Materie nicht besonders gut aus, jedoch ist der RAW Wert für den Eintrag 0.

Am PC angeschlossen, melden CrystalDiskInfo, HW Monitor und Konsorten auch ein "Good" und alles "OK".

Anbei Screenshots der Anzeigen im DSM und CrystalDisk für die "defekte" Platte. Und im Vergleich dazu auch die SMART-Werte der "heilen" Platte wie im DSM gemeldet.

Die Anschlüsse habe ich schon getauscht, an den Ports des NAS liegt es also nicht...

Kann jemand hier deuten, wieso die Synology hier das schwer fehlerhaft meldet?
 

Anhänge

  • Toshiba N300 Disk1 CDI Smart SN.png
    Toshiba N300 Disk1 CDI Smart SN.png
    70,9 KB · Aufrufe: 13
  • Toshiba N300 Disk1 Syno defekt 2.png
    Toshiba N300 Disk1 Syno defekt 2.png
    35,4 KB · Aufrufe: 13
  • Toshiba N300 Disk1 Syno defekt 7.png
    Toshiba N300 Disk1 Syno defekt 7.png
    78,9 KB · Aufrufe: 11
  • Toshiba N300 Disk1 Syno defekt 21.png
    Toshiba N300 Disk1 Syno defekt 21.png
    28,3 KB · Aufrufe: 9
  • Toshiba N300 Disk1 Syno defekt 22.png
    Toshiba N300 Disk1 Syno defekt 22.png
    28,1 KB · Aufrufe: 9
  • Toshiba N300 Disk2 Syno SMART 1.png
    Toshiba N300 Disk2 Syno SMART 1.png
    26,3 KB · Aufrufe: 7
  • Toshiba N300 Disk2 Syno SMART 2.png
    Toshiba N300 Disk2 Syno SMART 2.png
    27,3 KB · Aufrufe: 9

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Der normierte Wert für ID7 hatte den Schwellwert (50) unterschritten (Worst [schlechtester Wert] 1). Aktuell ist der wieder in Ordnung. Die Platte hatte da jedenfalls kurzfristig mal ein Problem. Außerdem ist ein S.M.A.R.T.-Schnelltest fehlgeschlagen.
 

usiro

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für das Feedback.
Möglicherweise ist das dann zusammen mit dem "Disk shift" aufgetreten? Bei mir wurde die aber sicher nicht im Betrieb irgendwie bewegt.

Ist das denn ein Grund zur Besorgnis?
Wird der Hersteller unter diesen Umständen ein RMA mitmachen?

Bei Amazon habe ich schon nachgefragt. Eine Austausch ist nicht möglich, sondern nur eine Rücknahme.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat