Time Backup und DSM 5.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Ich verwende derzeit noch die DSM Version 5.1 und möchte nun auf 5.2 updaten und möchte wissen, ob Time Backup noch sicher funktioniert? Habe gelesen, dass 5.2 die letzte Version ist, wo Time Backup noch unterstützt wird. Time Backup war nämlich ein Hauptgrund für mich, mir ein Synology NAS zu kaufen. Übrigens, ich sichere meine Daten per Time Backup auf eine externe Festplatte. Auch hier habe ich bereits gelesen, dass es mit dem integriertem Backup noch nicht möglich ist, auf eine externe Festplatte zu sichern?

Ich hoffe, dass mir jemand schon seine Erfahrungen mitteilen kann.

LG
Thomas
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Was genau Synology mit dem TimeBackup Paket in der Zukunft vor hat, weiß wohl nur Synology selbst.
Momentan sieht es so aus, als würden sie auf das relativ neue, volumebasierte Backup setzen, dass im Sicherungscenter integriert ist (kein eigenständiges Paket).
Diese Lösung hat allerdings bislang ein paar gravierende Unterschiede zum althergebrachten TimeBackup:

- Die Sicherung kann nur auf ein Volume erfolgen (also bisher keine USB Geräte!)
- Die Sicherung ist nicht filebasiert, d.h. man kann nicht ein durch die Sicherung browsen (ausserhalb der FileStation)
- Bereits angefertigte Sicherungen lassen sich bisher nicht auf eine andere DS etc. übertragen, so dass bei einem Crash auch die Sicherung weg sein dürfte

Dies alles zusammengenommen und ich komme zu dem Schluss, dass dies dann doch (noch) kein Ersatz für TimeBackup zu sein scheint.

Von daher kann ich dir nur raten, ein Ticket bzw. einen feature request bei Synology zu öffnen und deine Bauchschmerzen zu schildern. Insbesondere der Punkt, dass TimeBackup in seiner jetzigen Form für dich ein Kaufargument war dürfte das ein oder andere Ohr öffnen, vor allem, wenn sich die Stimmen dazu mehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Danke sehr für deine recht ausführliche Schilderung. Ich werde deinen Rat befolgen und ein Ticket an Synology schreiben.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
1. It's not a bug, it's a feature ;) Außerdem: Eine DS115j kostet 80€? Ein gutes Case liegt auch bei +40€…
2. nicht mit der File Station, sondern mit D&R wird auf die Backups zugegriffen.
3. stimmt nicht ganz. Ich kam an alte Backups noch ran, konnte das Backup nur nicht mehr "weiterführen". (Oder hat mittlerweile jemand was anderes herausgefunden?

Time Backup darf und sollte auch sterben, aus diversen Gründen.
Der IMHO einzige echte Kritikpunkt am neuen Backup ist, dass es nicht auf USB-Platten geht - das wird aber eine bewusste Entscheidung seitens Synology sein und vermutlich nicht geändert.

Also @TE: mach ruhig das Update auf 5.2, TB existiert da auch noch. Und Du kannst natürlich auch ohne TB noch Backups auf USB Platten machen, nur eben nicht versioniert.
Zusätzlich halte mal die Augen offen nach einer DS Modelljahr ?2012 und nutze die dann als Backup-DS, das ist (IMHO) sowieso deutlich komfortabler und besser, als da mit usb platten zu hantieren (alternativ ne DS115j, wobei du da drauf achten musst, dass die kein auto-einschalten & wol kann)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
1. It's not a bug, it's a feature ;) Außerdem: Eine DS115j kostet 80€? Ein gutes Case liegt auch bei +40€…

Nicht jeder will über das Netzwerk sichern. Meine schlanken 2,5" Platten, auf denen essentielle Backups laufen kosten einzeln keine 40€ ... und da ist das Gehäuse schon dabei.

2. nicht mit der File Station, sondern mit D&R wird auf die Backups zugegriffen.

Ja, da hast du Recht, da hatte ich jetzt die CloudStation im Kopf. Ist mir aber noch weniger lieb so... :)

3. stimmt nicht ganz. Ich kam an alte Backups noch ran, konnte das Backup nur nicht mehr "weiterführen".

Dieses Prozedere ist aber deinem Gefrickel geschuldet! Das ist sicher nichts für den unbedarften Enduser, der nur seine Daten in Sicherheit wissen will. Schließlich gibt es dazu keine integrierte Option im DSM.
Bisher ist der Punkt, nur intern auf ein Volume, oder aber eine andere Synology Kiste zur Sicherung heranziehen zu müssen für mich ein klarer Rückschritt.

Time Backup darf und sollte auch sterben, aus diversen Gründen.

Darf... möglich. Sollte...nein!
 
Zuletzt bearbeitet:

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Ehrlich gesagt möchte ich mir nicht ein zweites NAS nur für eine Sicherung zulegen. Ich habe gerne externe Festplatten, die ich in meinen feuerfesten Tresor einschließen kann. Die Frage welche sich mir stellt, ist, was wird es für Alternativen nach der 5.2 statt Time Backup geben? Ich bin ja wohl nicht der einzige, der auf externe Festplatten per Time Backup sichert? Diese Funktion ist ja meines Erachtens eine ganz wichtige Funktion eines NAS, sonst bräuchte ich ja keines.
 

meagain

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen

Auch ich sichere auf eine 2.5" USB Disk, die ich dann wegschliesse und finde gerade das platzsparende Versionieren sowie die Möglichkeit einfach über das Dateisystem auf unterschiedliche Versionen zugreifen zu können (ohne eine zusätzliche Software von Synology verwenden zu müssen) sehr komfortabel.

Sicherlich könnte ich mich auch mit einer Lösung ohne TimeBackup anfreunden, bin aber mit TimeBackup ebenfalls sehr zufrieden und würde es bedauern, wenn Synology das Paket fallen liesse. Synology unterhält ja zwischenzeitlich viele Pakete, und da denke ich wäre der Aufwand ein bestehendes zu warten wohl nicht so gross ;)

Ich sehe das genau wie Puppetmaster. Darf... möglich, sollte... nein, und daher werde auch ich bei Synology ein Ticket öffnen und um Gnade für TimeBackup bitten :)
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
TB ja oder nein ist am Ende auch Geschmacksache. Wir hatten die Diskussion hier ja auch schon mehrfach…

Das Volume-Backup wird höchstwahrscheinlich nie auf was anderes, als ne weitere DS sichern können - so weit lehne ich mich mal aus dem Fenster. Also wer Zukunftssicher noch versionierte Backups machen möchte muss sich entweder selber was mit rsync oder rsnapshot basteln oder ne zweite DS kaufen. Son Image auf ner externen HDD würde ohne ne funktionierende DS so oder so nix bringen ;)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Son Image auf ner externen HDD würde ohne ne funktionierende DS so oder so nix bringen ;)

Das ist ja der Punkt: mit TB geht es ja sehr wohl, dass du von einem Rechner auch die Versionen durchstöbern kannst. :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.023
Punkte
754
Es spricht nichts dagegen, Time Backup zu verbessern. Meinetwegen kann Synology auch den Namen ändern und das Paket ins DSM integrieren, wenn es sein muss. Aber dabei dürfen nicht zentrale Features über den Jordan gehen wie beispielsweise die Sicherung ins Filesystem. Habe schon beim letzten Versuch protestiert und mit Synology telefoniert und werde es jetzt wieder tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat