j-Serie Tifs auf DS211j lassen sich manchmal nicht öffnen.

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyber_jo

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
ich bin Hochzeitsfotograf und habe mir die DS 211j geholt um meine ganzen Bilder auszulagern.
Zuerst kurz zu meinem Vorgehen:
Ich bearbeite die Bilder immer lokal auf dem Mac und wenn dann alles fertig ist kopiere ich den Ordner samt Unterordnern auf das NAS.
In den Unterordnern liegen dann die Raw-Bilder der Kamera und dann noch einige Tifs die ich extra bearbeiten musste.

Das Problem ist jetzt, dass ich die Raws öffnen kann, die werden von Photoshop problemlos geöffnet. Wenn ich aber tifs aus dem gleichen Ordner öffnen will bringt Photoshop einen Fehler, dass die Datei nicht gelesen werden kann.
Kopiere ich die Tif Datei eine Ebene höher, dann lässt sie sich ebenfalls Problemlos öffnen.

Netzwerk-Volumen/Name Brautpaar/fertig/shooting/xyz.tif <- geht nicht
Netzwerk-Volumen/Name Brautpaar/fertig/shooting/xyz.nef <- geht problemlos


Ich stehe vor einem Rätsel. Was ist da los?

Habe eine Lösung gefunden die für einzelne Ordner funktioniert, aber nicht sonderlich komfortabel ist.
Wenn ich einen Ordner im Admin Backend über den Dateibrowser anlege, die Bilder aus dem alten Ordner hineinkopiere und dann den neuen Ordner umbenenne wie der alte, in dem die Tifs nicht zu öffnen waren, dann kann ich darin die Tifs auch öffnen.
Das setzten der Dateirechte des alten Ordners auf die des neuen Ordners bringt auch garnix. Die Rechte der Dateien sind identisch.
Das jetzt für alle Ordner zu machen wäre ein riesen Aufwand und für die Zukunft ja auch nich sonderlich sinnvoll. Ich will nicht jedesmal erst die Ordnerstruktur die ich lokal habe auf dem NAS nachbauen.

Wäre über Hinweise und Lösungsvorschläge sehr dankbar.
Die neue Firmware ist schon drauf.
 

schimi007

Benutzer
Mitglied seit