Systemmeldungen beim Hochstarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

invader

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

ich habe mich gerade gefragt, da auf den Synology Produkten ein Linux (ich glaube es ist ein Linux?) installiert ist, wie kommt man an die Systemmeldungen beim Hochfahren ran.

Mich interessieren die Meldungen deshalb, da meine Diskstation zum Hochfahren relativ lange benötigt. Und ich würde gerne wissen, was da los ist.

Hat ein Linux-Wissender eine Idee?

Dankeschön!

LG, Flo
 

pawlvandik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

wenn du mit telnet oder ssh auf die Box kommst gib

dmesg |more

ein.

Mit der "Leerzeichen" Taste scrollst du weiter.


Bei mir hat die lange Bootzeit am filecheck gelegen.


Grüße

pawl
 

invader

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ah danke für die info!

muss mich der folgende eintrag beunruhigen?
EXT3-fs warning: checktime reached, running e2fsck is recommended
EXT3 FS 2.4-0.9.19, 19 August 2002 on ide0(3,3), internal journal
EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.

den habe ich ein paar mal.

lg, flo
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
das system log wird bei jedem neustart gelöscht und neu angelegt. die größe ist begrenzt, wenn sehr viel geloggt wird wie z.b. beim indexieren von ein paar hundert filmen, musik etc wird das log auch zwichendurch gepackt - aber nur bis 4 versionen.

nachdem die box beim booten den "beep" von sich gegeben hat kannst du dich per telnet einloggen und mit "tail -f /var/log/messages" live mitlesen was da grade vor sich geht.

ist die box fertig kannst du mit "cat /var/log/messages" das aktuelle log ansehen. oder mal im verzeichnis nach den "messages*.gz" suchen.
 

invader

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sehr informativ - danke für die Info!

lg, flo
 

Gen.Sportler

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Salü Flo
Das problem habe ich auch schon bemerkt, seit ich den WEBdav installiert habe. Werde aber mal noch schauen ob ich die gleichen Log`s bekomme.
gruss Reto
 

Gen.Sportler

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So hab die Logs verglichen mit der anderen DS.
Folgende einträge erhalte ich, die bei der anderen DS nicht vorhanden sind:
I2C read 0x26
I2C read 0x26
I2C read 0x24
I2C read 0x2
I2C read 0x6
I2C read 0x2
I2C read 0x7
synobios: load, major number 201

und dies 2mal... die EXT3 Einträge habe ich bei beiden DS. Denke die haben keinen Einfluss. Da die DS mit WEBdav 3mal länger zum starten hat als die ohne.
Und so nebenbei habe ich nun 2 zusätzliche Ordner OPT und TMP. obwohl ich diese nicht erstellt habe... Weis einer wieso???

Gruss Reto
 

invader

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also das verzeichnis opt erhältst du weil du ipkg installiert hast.
das ganze zeug über ipkg wird in das opt verzeichnis gelegt...früher haben die pakete auch optware geheißen.
aber zu 100% weiß ich es auch nicht genau.

tmp müsste ich mal nachsehen was da drinnen ist...hab die ds momentan nicht im direkten zugriff.

lg, flo
 

Gen.Sportler

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:D sorry.. ne ich hab diese 2 Ordner zusätzlich als freigegebene Ordner, wie Public. Klar OPT und TMP sind Ordner unter dem root Verzeichnis. Aber mir ist schleierhaft wieso diese nun unter Gemeinsame Ordner vorhandern sind??!? :confused:
 

pawlvandik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich meine dass man die orderfreigaben in der samba konfiguration anpassen kann.

telnet oder ssh zugriff auf die synology vorausgesetzt.


euer

pawl
 

atschi

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2007
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute!
Ich hab das selbe Problem. Hab IPKG installiert und nun auch /opt und /tmp im SMB-Share.
Habt ihr sie mittlerweile entfernen können?
tschö
PS: Meiner braucht auch lange zum hochfahren. In der SystemLog im Webinterface steht was von wegen falscher Shutdown. :-/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat