Synology Photos Synology Photos umstieg von Android zu Apple

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Morpheusb2

Benutzer
Hallo.
Ich nutze DSM 7.0 mit Synology Photos und bin begeistert.
Auf dem Android Handy habe ich 3 Ordner angelegt. Ordner 1 Ordner 2 Ordner 3
Es werden am Tag Fotos und Videos gemacht.
Abends sortiere ich die Fotos in die 3 Ordner. Diese werden dann automatisch in die jeweiligen Ordner auf der synology/2022/ Ordner 1 Ordner 2 Ordner 3 geladen.
Auch die Fotos meiner Frau werden so sortiert und auch in den Ordner geladen, sodass wir alle Bilder in der Photo App chronologisch ansehen können und unter Synology Drive trotzdem eine Ordnerstrucktur haben. So vermeiden wir, dass unnötige oder unscharfe Bilder mit hochgeladen werden.

Nun möchte ich gerne nach Apple umsteigen. Dort bekomme ich es aber nicht hin, da im IPhone keine Ordner angelegt werden können und sich diese in der App auch nicht so Synchronisieren lassen. Habt ihr da eine Idee?

Mein System läuft auf DSM 7.0
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Auf dem Android Handy habe ich 3 Ordner angelegt. Ordner 1 Ordner 2 Ordner 3
um deinen vorherigen work flow zu verstehen:
Welche Softwareapplikation benutzte du auf dem Androiden?
Waren das Ordner (Dateisystemstruktur) oder Alben (relationale Zuordning ohne eigendlichen Bezug auf die Dateisystemstruktur)?

Apple Photos für iOS hat einen relationalen Zugang - da verschiebst du normal keine Dateien.

Relationale Organisation hat grosse Vorteile beim Bildern (und auch sonst).

Hi.
Relationale Organisation sagt mir als leihe nix.

Ich hab auf Android Ordner angelegt, wo in der Galerie die .jpgs in die verschiedenen Ordner verschoben werden.
Wie kann ich das bei Apple machen?

Du kannst es nicht machen, so einfach ist es.

Bei Apple liegen alle Fotos in einem großen Verzeichnis. Je nachdem, wo du die Fotos haben willst, legst du dir Alben an. Im Album werden die ausgewählten Bilder angezeigt. Sie liegen aber weiter im Gesamtverzeichnis - im Album erfolgt nur die Anzeige.

Löschen kann man ein Foto aus dem Album - dann wird es dort nicht mehr angezeigt. Oder du löschst es ganz - dann wird es aus dem Gesamtbestand gelöscht, und damit auch aus allen Alben.

Synology Photos kann das auch, für sich selbst - nur kann ein anderes System die in Apple-Geräten (iCloud) hinterlegten Fotos und ihre Zuordnung zu Alben nicht abgreifen. Das funktioniert nur (und perfekt) zwischen allen Geräten in einem iCloud-Account.

Du musst eine der Synology Apps benutzen, um Bilder so auf die DS zu bringen, wie du sie haben willst.

• Like
Reaktionen: Morpheusb2
Hi.
Relationale Organisation sagt mir als leihe nix.
https://de.wikipedia.org/wiki/Relationale_Datenbank

Du arbeitest hirarchisch. Das ist sehr "deutsch". Hirarchien haben Nachteile.
Das ist wie eine Karteikartenkasten. Da hat man eine hirarchische Ordnung. Aus den Stadtbüchereien der 70er kennt man es: Der Katalog lag in 2 Ordnungen vor: Nach Titel und Nach Autor. Aufgestellt wurden Bücher nach Hauptschlagwort.
Eine Sammlung in 3 Ordnungen.

Nach der Karteikarte kam die Lochkarte. Die konnte man mit Maschinen (vgl. IBM 82) in eine andere Ordnung bringen und filtern. So konnte man
Das war vor 60 Jahren.
Vor 50 Jahren kam die Ide auf Daten relational zu organisieren und die Algorithmen wurden geschrieben. Das kostede für damalige Verhältnisse ungemeine Rechenleistungen.
SAP R/3 kam 1992 und konnte das "realtime".
2000 hatten selbst Kleingeräte wie der Palm so viel Rechenkraft, dass sie das in 0,nix für kleine Datenbanken hinbekamen.

Wer mal eine Einführung in die Benutzung einer Bibliothek erhalten hat, sollte mit dem Grundgedanken einer relationalen Datenbank vertraut gemacht worden sein (wenn sich das nicht auf "Hände waschen!" und "nicht rumkritzeln" begrenzt hat.

Ich hab auf Android Ordner angelegt, wo in der Galerie die .jpgs in die verschiedenen Ordner verschoben werden.
Wie kann ich das bei Apple machen?
Analog. Du verschiebst die Bilder von Photos für iOS in die Dateiordnerhirarchie in DS Drive für iOS.

Du solltest überlegen ob du die Organisation von Hirarchie auf Relation umstellst. Wir schreiben das Jahr 2022.

Interessanter Weg den das Ganzebhier geht.

Ich habe meine Fotos bisher auch in Ordnern sortiert. Heißt das jetzt das es besser wäre die Fotos alte in einen Ordner zu packen und mit tags zu arbeiten? Oder verstehe ich das falsch?

Schlagworte / Tags sind eine gute Option, die andere sind Alben.

Alben sind eher statisch (man stellt ein paar - viele Bilder zusammen).

Schlagworte sind dynamisch, du kannst mit ein past Suchbegriffen Bilder flexibel zusammenstellen.

Es kann auch das gleiche Bild problemlos in mehreren Alben oder Schlagwort- Suchen auftauchen - körperlich wird immer das gleiche Bild angezeigt.

Am besten mal einen Schwung Bilder nehmen und ausprobieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat