Synology Photos in vDSM

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Auf einer DS720+ läuft DSM 6.2.4 mit Photo Station. Im VMM läuft vDSM 7.1 mit Synology Photos.
Der /photos-Ordner von DSM 6.2.4 läßt sich ins vDSM mounten, die Bilder lassen sich dann auch dort in der virtuellen File Station ansehen. Die virtuelle Synology Photos App kommt aber mit dem gemounteten Ordner nicht zurecht und zeigt immer nur den leeren Mountordner an, jedoch keine Bilder.
Hat da jemand eine Idee, wie das möglich wäre?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Ich kenne den vDSM nicht. Ist da ein "gemounteter" Ordner automatisch auch ein richtiger "Freigegebener Ordner" oder nur sowas wie ein Link?

Soweit ich weiß, kommt auch das "echte" SP nicht damit klar, wenn man im /photo-Zweig irgendwo etwas externes mountet oder andere Ordner mit "mount -bind" dort einbindet. Aber sicher bin ich mir nicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
VMM bietet da aber keinen Mount an, oder?
Haste wahrscheinlich mit Remote-Ordner via FileStation gemacht (?)
Ich habe noch keinen Weg gefunden, eine Synology Applikation (PhotoStation und VideoStation) dazu zu bringen, einen virtuellen / gemounteten Ordner zu indizieren. Nutze auch ein vDSM6 mit der PS
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Habe ich mittels “Mount Remote Folder“ in der FileStation des vDSM gemacht. Der Inhalts des Ordners /mnt entspricht dem Ordner /photos des Hostsystems.
094EC9F6-6212-467F-960B-F1DF245EB988.jpeg
Synology Photos sieht dann aber nur einen leeren Ordner /mnt. /mnt ist in /photo des vDSM eingehängt:
644586B3-0753-4154-9A57-90BC8FB74012.jpeg
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Ok? Und was ist dann /photo? Oder erscheint dort mnt als Unterordner?
Wenn ja, was ist dann /photo/mnt genau? Meines Wissens indiziert SP gemountete Ordner nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
/mnt konnte ich nicht höher einhängen. /photo ist der Ordner, den Synology Photos im vDSM bei mir nutzt. Wenn da direkt Bilder oder Ordner mit Bildern drin liegen, tauchen sie in Synology Photos auf. Nur wollte ich zusätzlich eben auch die Bilder des Hostsystems einbinden, dazu das Unterverzeichnis /mnt. Die virtuelle FileStation sieht auch alle Ordner des Hostsystems und alle Bilder, Synology Photos leider nicht.
Aber wenn Ihr sagt, daß gemountete/remote Ordner im virtuellen Synology Photos nicht indiziert werden können, dann klappt das wohl nicht.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Wenn die Indizierung von Synology Photos schon auf einem "echten" DSM keinen gemounteten Unterordnern folgt, wird sie es auch nicht in vDSM tun (s. #2). Aber ich muss zugegeben, ich habe es noch nie selbst probiert. Aber es gab schon genügend Beiträge, wo Anwender ihre Bilder irgendwo liegen hatten (z.B. /volume1/Fotos) und diese dann SP mit z.B. "mount -bind /volume1/Fotos /volume1/photo/Fotos" oder einem Symbolic Link unterschieben wollten, anstatt sie zu verschieben. Das hat auch nicht geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat