Synology NAS DS212 nach Reset alte Festplatten zugreifen. Daten auf neues NAS DS212j migrieren.

Monogramm

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf der Suche warum das alte Nas DS212 nicht mehr funktionierte drückte ich den Reset Knopf :sneaky:um am Ende festzustellen, dass das Kabel kaputt war. Nun würde ich gerne das alte Nas so wie es war wieder zum laufen bringen, natürlich ohne Datenverlsut, und mit dem gleichen Zugriffen und Formatierungen wie vorher. Weiss nicht ob nur das TimeMachine oder auch Daten auf dem Nas ausgelagert wurden.?!? Wichtig wäre mir einfach um zu sehen, was alles auf dem Nas liegt und diese Daten dann zu sichern.
Wenn ich es soweit schaffe wäre ich sehr glücklich!

Der zweite Schritt wäre dann diese Daten ins neue NAS DS212j (neue Festplatten gekauft) zu migrieren. Für diesen Schritt habe ich schon Anleitungen gefunden. Die andere Überlegung wäre, die alten Festplatten ins neue NAS einzulegen, hier habe ich jedoch die Angst, dass ich beim Einrichten des neuen NAS die Daten lösche...

Sorry, ich bin hier wirklich nicht versiert... und mache dies im Auftrag von Jemanden, mit dessen Daten und dessen Nas, daher kann ich auch nicht am eigenen Mac rumprobieren und vorab Kenntnisse aneignen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Willkommen im Forum.

Ich gehe mal davon aus, dass eine 220j und keine 212j gemeint ist.
Und ehrlich gesagt: Wenn Du nicht genau weißt, was Du tust, lass bitte die Finger von einem fremden System. Abgesehen davon bei der Fülle an Infos, wird hier niemand was dazu sagen können.
Was ist denn das alte System? Basic, JBOD, RAID0, 1 oder SHR? Größe der alten und neuen HDDs? Das wären so die Basics.

Und wenn es darum geht, zu sehen, was auf der DS herumliegt: Wie wäre es mit Einloggen und nachsehen? Danach kannst Du die Daten dann wegsichern. Ob und wie HyperBackup auf einer 212j funktioniert, weiß ich jetzt nicht. Ev. eben Alternativen wie rsync benutzen.
 

Monogramm

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo RichardB und Danke für die Begrüssung:)

die alte NAS ist DS212. Das Grosse Problem habe ich hiermit. Ich gehe nicht davon aus, dass ich mich einfach einloggen kann, nachdem ich den Reset gedrückt habe (ca 3 Sek). Oder doch? Ich kann es jetzt auch nicht einfach probieren, da die Geräte nicht bei mir sind. Mir wäre wichtig, dass wenn ich das NAS einschalte, die Daten nicht gelöscht werden (aus versehen). Zudem habe ich was gelesen, dass auf dem NAS die gleiche DSM-Version wie auf dem Mac sein muss?!
Ich gehe davon aus, dass das alte System RAID1 war. Die alten HDDs sind 2 TB (2x).

Das eue NAS ist DS220j. Die neuen HDDs sind 2 x 3TB.

Und ja, ich würde ich lieber die Finger davon lassen, wurde aber darum gebeten und kenne da niemanden den ich weiter fragen könnte. Aber sonst gebe ich eben auf.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Der kleine Reset (Modus 1) setzt im Wesentlichen eigentlich nur die Netzwerkeinstellungen und das Admin-Passwort zurück (s. hier)
Die Netzwerkeinstellungen werden auf DHCP zurückgesetzt, evtl. hat die DS212 jetzt ne andere IP.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Wenn Du einen einfachen Reset gemacht hast, wurde nur das Passwort des admin (System-admin) zurückgesetzt, was das Anmelden als admin (sofern das Konto nicht deaktiviert ist) vereinfacht. Wenn Du einen doppelten Reset gemacht hast, ist die Syno jetzt auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Auf die Daten hat das zunächst keinen Einfluss. Je nachdem welcher Reset es war, musst Du halt beim Hochfahren dann ein neues Passwort für den admin eingeben, oder Dich mit einem Konto mit Admin-Rechten anmelden, wenn der Standard-admin, wie bei mir deaktiviert ist, oder DSM neu installieren (nach doppeltem Reset,). Vorausgesetzt ich hab das jetzt alles richtig im Kopf.

Die Frage ist auch, welche DSM-Version auf der 212 drauf ist.

Bevor wir über Migration reden (wenn die alten HDDs kleiner sind als die neuen und das Ganze ein RAID1 war ist das eh kein Problem) würde ich das mal klären und zur Sicherheit die Daten auf jeden Fall extern sichern (es sei denn, sie sind unwichtig).
 

Monogramm

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DSM Version 5.0-4493
Musste mich nun sogar mit dem herkömmlichen Login und PW einlogen und kann nun alle Sachen mal auf eine externe HD speicher. Meine Bauchschmerzen sind weg. Und um das neue NAS kümmere ich mich nächste Woche.
Ganz lieben Dank Ihr Profis und ein herrliches Wochenende!
Erleichterte Grüsse
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-19 um 13.12.48.png
    Bildschirmfoto 2022-02-19 um 13.12.48.png
    155,1 KB · Aufrufe: 4

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Fein
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat