Synology File Manager Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.844
Punkte für Reaktionen
1.136
Punkte
754
Interessant, kannte ich noch nicht.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ist das noch Beta? Ich finde es nicht im Paketcenter.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Mit welcher DS haste denn geguckt? ;)
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Auf meiner DS415+ welche ja angeblich unterstützt wird.
Versuchsweise auch mal mit aktivierten "Betas" probiert.
Nüschts,,,
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.015
Punkte für Reaktionen
271
Punkte
393
Hallo,
manuelle Installation läuft auch unter 6.1.4

Gruß Götz
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Okay, hab die SPK mal runtergeladen, eingerichtet und mit nem Windows10-Client ausprobiert. Ist im Prinzip nichts anderes als eine Art File Manager (Client und Server) für Windows-, Mac- und Linux-Clients und wohl in erster Linie an Mausschubser adressiert, die die Einrichtung von Netzwerkshares und Laufwerksmappings für ihre Freigaben mit SMB/AFP/NFS scheuen. Und anscheinend kann man die Filetransfers (Uploads und Downloads) wahlweise auch verschlüsseln und komprimieren.
Die DS-Firewall will dafür ausserdem zwei neue Ports öffnen (3362 und 3363).

Fazit: kann man nutzen, muss man aber nicht.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ja, danke für den Link. Läuft damit unter DSM 6.1.4-15217 Update 2 und der DS415+.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Gibt es von Synology schon einen Link, wo das Package vorgestellt wird?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Klingt nach einer Anwendung, die man nicht braucht.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Danke für die Info! Ist eher eine "deppensichere" Variante von Datentransfer & Co. - nicht schlecht für Laien.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Der Link zu der Beschreibung ist offenbar nicht mehr gültig, daher meine Frage: was macht es eigentlich genau?
File Manager haben wir ja bereits in Form von Filestation.

Was macht es anders?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ist das im Prinzip nicht sowas, wie der Presto-Filemanager? Ist in meinen Augen auch sowas und dafür wollen die auch noch Geld.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ist eher wie ein FTP-Programm, das via SMB, NFS o.ä. auf DS zugreift (nicht SFTP/FTP) - so denke ich das.

Wo steht eig. dass es was kostet? Hab dort nichts gefunden?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich meine das Presto-Gedöns, ich weiss bis heute nicht, was diese Software bringen soll, was man mit Bordmitteln eigentlich schon kann und kostet auch noch.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich habe mir das mal angeguckt und den Client mal installiert, es ist tatsächlich dasselbe wie Presto. Wahrscheinlich wird der Presto wieder eingestampft, denn für sowas auch noch Geld zu verlangen ist ja wohl eine Dreistigkeit. Bei Presto wurde die Schnelligkeit durch die direkte Verbindung beworben, mag sein, aber dafür neben dem Explorer eine gesonderte Oberfläche zu gestalten, ist Ansichtssache. Mit dem Windowsexplorer und Verzeichnismapping hat man im Grunde dasselbe, deshalb wollte wohl auch niemand dafür bezahlen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
also verstehe ich es richtig:
auf dem PC wird ein Client installiert, auf DS läuft ein Server dazu ?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Genauso ist das. Wenn Du die Server-APP öffnest siehst Du unten die ladbaren Clients und zB. links unten ist der Windowsclient, den laden, installieren und auf dem Server einloggen. Das ist irgendwie DoppelMoppel, weil das kann ich auch mit dem Onbord-Filemanger mit Port 7000/7001 und auch da kann ich die lokalen Drives mappen. Das einzige zusätzliche, was ich ausgemacht habe, sind die Verbindungen, die zu mehreren Servern aufgebaut werden können. Aber eine Drag-und-Drop-Möglichkeit dazwischen konnte ich noch nicht ausmachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat