Synology DS920+ hängt beim Neustart

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BadChaker

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Sorry, wenn das vielleicht falsch eingeordnet ist, wusste aber sonst nicht wohin mit meinem Problem wenn nicht unter "IT / Support".

Ich habe habe mein Synology DS920+ noch nicht allzu lange, macht aber aktuell Probleme. Seit paar Tagen bekomme ich im Protokoll die Meldung, dass mein Arbeitsspeicher voll ist und somit Dienste beendet werden müssen (u.a. [node] und [synolcgi] oder ähnlich). Ich habe aber 20 Gbyte RAM im System. Ich habe nun einen Neustart versucht und es hängt seit mehr als einer Viertelstunde (blaue Leuchte blinkt - siehe auch Screenshot). Auch das ist jetzt kein Einzelfall und ich mach mir langsam sorgen.

Habt ihr schon ähnliche Probleme gehabt und habt ihr ggfs. Ideen, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann?
1678029677725.png
 
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Was läuft den alles auf dem Gerät?
Laufen da VMs und Docker Container? Wenn ja, welche?
Was laufen für Pakete?
Wie sieht es im Ressourcen-Monitor aus (RAM-Auslastung, werden überhaupt 20GB angezeigt)?
Welche DSM-Version?
 
Hi,
hier paar Infos:
  1. DSM 7.2 also letzte Version
  2. 20 Gbyte werden angezeigt, war nie ein Problem bisher
  3. Es läuft Docker mit paperless-ngx
  4. Zusätzlich noch Paket für Videos (standardpaket)
  5. Aulastung sieht im Schnitt sehr ruhig aus, trotzdem bekomme ich hin und wieder die Meldung, dass der Speicher voll ist. Dafür läuft aber nicht genug Zeugs auf dem NAS
 
1. DSM 7.2 gibt es (noch) nicht
2. Zu wie viel Prozent sind die ausgelastet?
...
5. Stimmt. Das ist eigentlich kein Problem für die 920+ bzw für die 20GB. Steht was im Protokoll-Center?
 
Hi,

stimmt, da war ich zu Voreilig konnte es aber nicht prüfen. Habe nun einen harten Shutdown gemacht:
1678031071726.png

So sieht es nach dem Neustart aus:
1678031396616.png

Ich bin irgendwie ideenlos....
 
Schau mal im Info Center, ob auch das neueste Update 4 installiert ist.
Und wenn es wieder so weit ist, prüfe mal die Auslastung im Ressourcen Monitor vor dem Neustart.
Eventuell liegt es auch an einem Container von paperless, der wegen eines Errors den RAM vollschreibt.
 
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Danke, werde ich machen, aber sehe aktuell keine Updates die fällig wären.
Hier noch eine Übersicht aus dem Protokoll-Center:
1678031760242.png
 
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Du kannst ja auch mal , wenn es wieder soweit ist im Resourcen-Monitor unter Aufgabenmanager schauen was den Arbeitsspeicher so stark in Anspruch nimmt.
 
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Was nicht heißt, dass du neueste Version hast. DSM ist nicht bekannt dafür, Updates zeitnah anzuzeigen
Stimmt, ist aber das Update 4. Danke noch mal für den Hinweis. Ich werde es weiter beobachten.
 
Ach, das wußte ich gar nicht, aber ja stimmt, jetzt wo ich es offen habe:
1678032788454.png
Sieht aber auch sehr ruhig aus.
 
Wenn da tatsächlich irgendeine Art volllaufen des RAMs passiert, musst du nun herausfinden, an welcher Anwendung es liegt, wenn es soweit ist.
 
musst du nun herausfinden, an welcher Anwendung es liegt, wenn es soweit ist.
Und dafür würde ich einfach mal für ein paar Tagen den Docker Dienst stoppen. Sollte dann das Problem nicht wieder auftauchen dürfte ziemlich klar sein das es an dem paperless Container liegt. :)

VG Jim
 
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Ja, sukzessive eins nach dem anderen eingrenzen.... oh man! Ich werde berichten! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke eher, dass die Systempartition voll gelaufen ist. Hast du ssh aktiviert und kannst über die Konsole zugreifen?
 
  1. Es läuft Docker mit paperless-ngx
  2. Zusätzlich noch Paket für Videos (standardpaket)
da sollte doch auch der Standard Speicher reichen, schon mal ohne Erweiterung probiert, vielleicht ist die defekt...
 
Oh man... also mein NAS hat schon wieder Probleme, dieses mal ist es so, dass er Grundsätzlich im Netz sichtbar ist, aber ich kann darauf gar nicht mehr zugreifen. Selbst wenn ich es über den Assistenten aufrufe, bekomme ich im Browser nur eine leere Seite (siehe Screenshot).

1678906509337.png
 
Neustart über Hardware-Taster mal gemacht?
Kannst du mal die SMART-Tabelle hier posten (nach dem Neustart; keinen Test auslösen, nur die Tabelle posten)?
Und hast du mal einen Speicher-Test gemacht? Vielleicht ist dein RAM am Ar***
 
Neustart über Hardware-Taster mal gemacht?
Kannst du mal die SMART-Tabelle hier posten (nach dem Neustart; keinen Test auslösen, nur die Tabelle posten)?
Und hast du mal einen Speicher-Test gemacht? Vielleicht ist dein RAM am Ar***
Oh man... vielleicht eine blöde Antwort, aber wo finde ich die SMART Tabelle?
 
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