Synology DS216se Festplatte wechseln.

Fummel5

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
habe ein Problem. Bekomme eine Warnmeldung das sich ein Fehler auf einer meiner Festplatten ergeben hat. Nun habe ich mir eine Baugleiche Festplatte gekauft um sie evtl. zu wechseln. Muss ich die Festplatte wirklich schon wechseln oder kann ich noch warten? Und wenn habe ich keine Ahnung wie ich die Festplatte wechseln kann ohne das ich etwas falsch machen kann. Könnt mir jemand einen Tipp geben wie ich vorgehen muss das alles klappt. Ich habe nicht so die richtige Ahnung mit NAS Geräten. Meins läuft seit 5 Jahre und es wurde mir eingerichtet. Mein Gerät ist ein DS 216se.
Danke an alle die sich Zeit genommen haben.
Euch all ein schönes Osterfest.
Warnung NAS Festplatte.jpg
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Um zum Zustand Deiner Festplatte etwas sagen zu können, wäre es gut wenn Du hier mal von SMART Werten Deiner Festplatte ein paar Screenshots posten könntest. Aber bitte keinen SMART Test durchführen, an die Werte gelangt man ohne Test.

Smart Werte.jpg

SMART.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Fummel5

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo und Danke für die schnelle Nachricht.
Ich habe die Werte mal ermittelt.
Danke für die Hilfe im voraus.
Schönes Osterwochenende.👍
 

Anhänge

  • SMART ATTRIBUTE FP 1NAS.jpg
    SMART ATTRIBUTE FP 1NAS.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 10

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Also die SMART Werte Deiner HDD sind in Ordnung. Poste doch mal bitte die SMART Werte der anderen HDD, Die Werte werden für jede HDD einzeln ausgegeben. Laufwerk 1 und Laufwerk2. Darüber hinaus könntest Du mal im Protokollcenter die Protokolle einsehen ob sich hier ein Hinweis auf die Warnung findet.
Eigentlich bedeutet eine "Warnung" das die Zunahme von fehlerhaften Sektoren auf dem Laufwerk erkannt wurde. Das wäre die ID 1 aber die ist auf 0 bei der von Dir geposteten HDD. (ID1 ganz recht steht nur eine 0)
 

Fummel5

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke
Hier die Werte der anderen Platte und ein Ausschnitt des Protokollcenters.
Nochmals DANKE für deine Unterstützung.
Konnte sein das ich die Platte nicht wechseln muss?
 

Anhänge

  • SMART ATTRIBUTE FP 2NAS.jpg
    SMART ATTRIBUTE FP 2NAS.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 6
  • Protokollcenter Ausschnitt Platten NAS.jpg
    Protokollcenter Ausschnitt Platten NAS.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 6

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Auf dieser HDD sind eigentlich auch alle Werte in Ordnung. Evtl. waren mal einige Sektoren defekt aber konnten ersetzt werden.

Ich würde das ganze jetzt eine Zeit lang regelmäßig kontrollieren ob sich erkennbare Fehler bilden. Vermutlich, wenn dann auf ID 1

Was Du noch machen kannst, im Protokollcenter ganz zurück gehen wo die 1. Warnung aufgetaucht ist und diese Meldung ggf. noch posten. Wenn sich hieraus nichts ergibt, würde ich die ganzen Warnmeldungen aus dem Protohollcenter löschen, hierdurch verschwindet vermutlich auch wieder die Warnmeldung.

Und wie schon gesagt erstmal witer beobachten.
Hier eine kleine Hilfe für Dich zu Interpretation der IDs und deren Bedeutung. klick hier

Ansonsten wenn Du noch Fragen hast oder Du so nicht weiter kommst melde Dich hier einfach wieder.
 

Fummel5

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
OK herzlichen Dank und schöne Ostern.
Wenn bedarf ist werde ich dein Angebot gerne annehmen und nochmals um Rat fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat