Surveillance Station Synology DS214+ mit 3 Hikvision Kameras - Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Felix2015

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

ich habe seit kurzen eine Synology DS214+ und 3 Hikvision Kameras
2x DS-2CD2732F-I und 1x DS-2CD2120-I

Die meisten Probleme machen die 2 DS-2CD2732F-I Kameras.
Alle Kameras sind an einem POE Switch angeschlossen. An diesem hängt auch die Synology an einem Port ohne POE natürlich.

Sowohl bei der Liveansicht über die Synology als auch in den Aufnahmen ist ein ständiges springen des Bildes und ein ruckeln sowie stehenbleiben des Bildes zu sehen.

Wenn ich die Kameras direkt über ihre Weboberfläche aufrufe und mir dort das Bild ansehe, laufen die Bilder einwandfrei ohne springen, ruckeln oder stehen bleiben.

Ich hatte bereits mit Synology kontakt, aber auch der Techniker der sich sogar auf meine Synology aufgeschaltet hatte weiß keinen Rat. Er gibt die Sache mal nach Taiwan zu den Entwicklern.


Jetzt frage ich euch, hat noch einer solch ein Problem oder weiß vielleicht jemand woran es liegen könnte?

Die 2 Kameras haben den Firmwarestand: V5.1.6_140612. Das Menü ist nur auf englisch.

Könnte es an der Firmware liegen, gibt es da was neueres? Kann man das einfach updaten ohne etwas kaputt zu machen?
Aber wie gesagt wenn ich direkt auf der Weboberfläche der Kamera bin, dann läuft das Bild flüssig nur in der Synology nicht. Deshalb denke ich dass es vielleicht eher an der Synology liegt....?


Wäre echt super wenn jemand einen Rat weiß, ich verzweifle bald, denn so bringt uns die Videoüberwachung nichts, wenn öfters bis zu 10 Sekunden übersprungen werden, oder die Person auf der Aufnahme vor und zurück springt und dann in der nächsten Sekunde weg ist.


Vielen Dank.

LG Felix
 

Brenner

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet ;)

Warum nutzt du nicht andere Anwendungen zum anschauen der Live Aufnahmen?
 

Felix2015

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, die Frage habe ich mir nicht selber beantwortet - es steht auch ganz klar drin dass das Problem bei den Aufnahmen genau das gleiche ist.

Jetzt versuch mal so etwas als Beweis hervor zu bringen - z. B. in einer Sekunde ist der Täter plötzlich da, in der anderen schon wieder weg????

Klar kann ich die Liveanzeige direkt von der Kamera bekommen, aber die Aufzeichnung ist ja noch wichtiger!


Weiß sonst noch jemand Rat?
 

Janniman

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Es wäre doch schon mal ein Anfang zu wissen, welche Auflösung du benutzt, Bildrate (FPS), Bildqualität, Onvif oder Treiberpaket.....

Jan
 

Felix2015

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die 2 Kameras sind auf 3MP eingestellt, 10fps, Bildqualität 4, momentan über Onvif dies hat mir der Synology Support empfohlen, damit ist es zwar etwas besser als mit der direkten Auswahl der Kamera im Menü, aber trotzdem springt und hängt das Bild noch.

Dann werden wieder mal 2-15 sek. übersprungen, dann geht das Bild plötzlich zurück und man sieht das gleiche nochmal....

Die Bewegungserkennung erfolgt über die Kamera.

Und das alles sowohl bei der Liveansicht über die Synology als auch auf den Aufnahmen.

Habe auch schon probiert die fps runter zu stellen bis auf 1fps, aber ohne Erfolg. Die Auflösung möchte ich ungern ändern, denn die 3 MP brauchen wir um alles zu erkennen. Der Synology Support hatte die Auflösung mal stark reduziert, da ging es ganz gut aber was soll ich mit HD Kameras wenn ich dann die analoge Auflösung auswähle.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

MaCoM

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du dir die aufnahmen mal aus dem verzeichniss mit einem alternativen player anschaust sind da auch ruckler drin ?
oder liegt es nur an der darstellung der SS.
 

Felix2015

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich muss zugeben darauf war ich noch nicht gekommen, dies zu probieren.

Habe gerade mal eine datei auf dem PC abgespeichert und mit einem anderen Player wiedergegeben - genau das gleiche wie die Wiedergabe auf der Synology.

Bild läuft, bleibt stehen, springt....usw.

also muss es irgendwie an der Synology liegen.

Hatte schon mal überlegt ob es vielleicht am Netzwerk liegt - aber an dem 100Mbit Switch hängen nur die 3 Kameras und die Synology. Switch hatte ich auch schon mal neu gestartet - hat aber alles nichts geholfen :-(
 

Janniman

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich halte von Onvif rein gar nichts!
Das ist alles Müll, belastet extrem die DS (SS). Auch wenn der Support was anderes sagt, das funktioniert schon bei nur zwei Kameras mit voller Bandbreite bei mir nicht mehr. Die 5MB China Cam habe ich nur sporadisch laufen, aber auch dann nur mit 3MP. Diese Kamera alleine sorgt für 20% Prozessorlast.
Lieber mehr Arbeit in eine gute Konfiguration investieren, dann machen die Kameras und die SS auch Freude.

Für eine flüssige Ansicht und Aufnahme langt folgendes (bei mir)
NTSC auswählen, da PAL bei mir viele Probleme macht.
Aufnahme : Stream 1 H.264 1280x720 Bitrate Variabel 8 FPS höchste Qualität
LiveAnsicht: Stream 2 H.264 640x480 Bitrate Variabel 6 FPS höchste Qualität
Übertragungsprotokoll: Automatisch

Jan
 

Janniman

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ach ja...
was ist das denn für ein Switch? Teilmanaged, Managed, oder ein "dummer" Switch, der alle Daten immer wieder über den Router lenkt?

Jan
 

Felix2015

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hatte es zuerst auch ohne onvif probiert, da die Kameras ja bei Synology in der Liste stehen (DS-2CD2732F-I), aber da bricht dann die Verbindung alle paar Minuten komplett ab. Mit Onvif bleiben zumindest die Kameras verbunden (gut vielleicht bricht jede mal 1 oder 2 mal ab).

Das mit den NTSC probiere ich mal.

Sonst ist doch Hikvision eine gute Firma... deshalb versteh ich nicht dass die Synology damit solche Probleme hat.
 

Felix2015

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist ein "dummer" Switch, ein Intellinet 560771

Dachte für 3 Kameras müsste der doch reichen... meinst es könnte am Netzwerk liegen?

Die Firmware kann es nicht sein, oder? Gibt es da Unterschiede bei der Kompatibilität?
 
Zuletzt bearbeitet:

Janniman

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hikvision mag eine gute Firma sein, die Kameras machen tolle Bilder, aber einiges geht nur mit Tricks, oder nur mit Onvif (also doch nicht richtig :rolleyes: ).

Die Syno ist schon gut, aber es spielen so viele Faktoren eine Rolle: Festplatten und Raidmodus nur sekundär, aber alles in allem können viele Kleinigkeiten eben doch große Probleme bereiten (Kabel,Switch, Config,...). Ich habe einen Teilmanaged GB-Switch (Cisco), der den Videotraffic gar nicht erst in restliche Netz verteilt, außer bei den Onvif-Geräten. Dahinter ist noch ein POE-Gigabit-Switch. Der erste POE-S. machte bei mir auch Probleme, Abbrüche, etc. , aber mit dem jetzigen bin ich zufrieden (Netgear, also auch kein Highendprodukt).
Ich würde es mal mit einem geliehenen Gigabitswitch probieren, losgelöst vom restlichen Netzwerk, also nur DS und Kameras. Ist bei der späteren Kontrolle der Aufnahmen (so kannst du ja nicht darauf zugreifen) alles i.O., dann hast du das schon mal geprüft. Als zweites wäre der gesamte Netzwerktraffic mal zu analysieren, ob da eventuell zu viel drauf läuft. Z.B. QoS kann dafür sorgen, das wegen der nötigen Geräte zum Telefonieren, oder anderem Broadcast, Streamen, Video etc. doch keine Bandbreite zur Verfügung steht.
BTW: keine der Kameras, oder die DS braucht den GB-Switch (sollte also auch so gehen), die Kameras können eh nur 100MBit/s, aber wenn alle drei Senden kann der Switch trotzdem mehr, wegen dem "Mehr" an Reserven des Chips.

naja... eben eine doofe Aufgabe alles mal zu überdenken, sorry.

Jan
 

Janniman

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Dein Switch sollte reichen. Was mich wundert, der ist im 220V-Europa kaum zu bekommen. Es gibt auch kaum Bewertungen, oder Erfahrungsberichte. Vielleicht hängt es damit zusammen -> eine blöde Vermutung, aber das erste was mir aufgefallen ist.

Jan
 

Felix2015

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir haben ein größeres Netzwerk in unserem Haus, auch einen 24 Port Gigabit Switch auch teilmanaged, nur kann der eben kein POE. Dachte wenn ich nur die Kameras und die DS an den Intellinet hänge klappt das --> wohl falsch gedacht :)
Bei uns im Haus läuft normal alles über Gigabit, nur weil die Kameras eh nur 100mbit können dachte ich muss ich nicht unbedingt in einen teuren Gigabit POE Switch investieren:)

Ich hole mir mal zum testen einen POE Injektor, den schliesse ich dann mal an den Gigabit switch an und die DS auch, dann schaue ich mal ob es dann flüssig läuft - das wäre natürlich die einfachste Lösung :)
Falls das dann klappt hole ich mir halt einen Gigabit POE Switch.

Ich berichte dann auf jeden Fall.
 

Felix2015

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

nach dem Update auf Surveillance Station 7.1 habe ich keine Probleme mehr mit dem ruckeln der Kameras, jedoch ist das Problem nach update auf das neue DSM jetzt wieder etwas aufgetreten - in dem Fall liegt es an Synology und nicht am Switch.

Habe dies bereits beim Support von Synolgy gemeldet.
 

alexalfeld

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Felix und der Rest der Runde!

Ich habe bei mir auch eine Hikvision Kamera installiert und auch da hängt es ständig.
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
Bei mir ist soweit alles auf dem neusten Stand.

Welche Infos benötigt ihr um eine halbwegs vernünftige Aussage treffen zu können?

Danke und Gruß!
 

Janniman

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin!
Deine Aussagen sind so vage, da könnte ich auch Winterreifen empfehlen!

Was geht denn genau nicht, was hängt? Wo läuft die Bewegungserkennung, wie viele Kameras, wie viel FPS, welche Auflösung, Lan oder WLan oder gar PowerLan, welche SS-Version, welche DS-Version, welche Schuhgröße,....?

Nicht böse sein, aber bei der Informationsmenge kommt kaum eine Empfehlung.

Jan
 

alexalfeld

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jan, danke für deine schnelle Reaktion!
Deshalb habe ich geschrieben, was für Informationen ihr braucht.

Meine Kamera Daten sind:

Hikvision DS-2CD2142FWD-IS
ET_rechts_Basisinformationen.PNG
Kamera_Infos.PNG

Diskstation:
Diskstation_Infos.PNG

Surveillance Station Version: 7.2.4-4683
Bewegungserkennung habe ich auf der SS eingestellt.
Bis jetzt habe ich nur die eine Kamera, die ist angeschlossen über ein POE-Switch (TP-Link TL-SG108PE 8-Port-Gigabit-Easy-Smart-Switch mit 4 PoE-Ports).

Bei mir stockt leider immer wieder das Bild, es läuft leider gar nicht wirklich flüssig auf dem iPhone.
Es läuft 2 Sekunden flüssig und dann hängt es wieder.
Unabhängig davon ob ich im WLAN bin oder ob ich von unterwegs zugreife.

Ich hoffe, dass es soweit genug Informationen sind und wäre dankbar, wenn jemand einen Tipp hätte.

Gruß, Alex
 

Janniman

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Gut, Problem ist also der Live-Stream, richtig?

Dafür gibt es Einstellmöglichkeiten sowohl an den Kameras, als auch auf der SS.
Vorteil der Ereigniserkennung auf den Kameras sollte ausreichend hier beschrieben sein. Dennoch ist bei einer Kamera normal KEIN Einbruch des Streams zu erwarten, also bleibt das erst mal so.
An der Hikvision macht es keinen Sinn die Übertragung zu mobilen Geräten mit der höchsten Auflösung zu betreiben, daher verwendet man im SubStream meist nur 640x480 (oder wenig mehr) mit einer Bildrate von max. 10. Dazu gehört auch an der SS die Übertragung an mobile Geräte auf den SubStream zu lenken und den Stream2 (SubStream) auf die gleichen Daten einzustellen wie in der Kamera. Also in der SS ungefähr auf Qualität 5 ; FPS 10 ; 640x480 ; BitRate variabel. Alle höheren FPS für den LiveStrream ist Perlen vor die Säue geschmissen. Wichtig ist doch dann die Aufzeichnung, aber auch da arbeite ich mit maximal 15 FPS bei hoher Auflösung. An einer meine Durchgangskameras (nur HD) habe ich auch 25 FPS eingestellt, aber nur weil ich bei den schnellen Bewegungen auch noch was erkennen will. -> bei einer Fenster- Hauseingangsüberwachung ist das unnötig, da die Leute alle verlangsamen müssen.

Also damit mal "spielen" und nochmals berichten.

Jan
 

alexalfeld

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jan,

habe das so wie von dir beschrieben eingestellt und werde das mal das Wochenende beobachten.
Ich kann bei mir im Substream nur 640*360 einstellen, die Qualität ist echt nicht so toll.

Eigenartig ist auch, dass immer wenn ich die App starte und eine Kamera auswähle, ich zunächst ein Bild voll rauschen bekomme.
Nach 2-3 Sekunden ist das "rausche" Bild weg und ich sehe die Kamera bzw. das Bild das die Kamera aufnimmt.

Ich schaue die Tage, dann melde ich mich wieder!

Danke & Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat