Synology DiskStation als Router verwenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DieProminenz

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hat jemand Erfahrungen, die Synology DiskStation als Router einzusetzen? Also:

DSL-Modem --> Synology --> Switch --> PCs

Über einen DHCP-Server, eine Firewall und WLAN (mit entsprechendem Dongle) verfügt die DiskStation ja.
Hat irgendjemand das schonmal probiert, oder sogar derzeit im Einsatz?
Gibt es irgendwelche Hürden, die ich vielleicht übersehe?

Danke für eure Antwort! :)

Gruß
 

olli1806

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
nimm lieber das hier https://www.untangle.com/ is Free habe es auch am laufen da haste alles was du brauchst
Web Filter Lite
Application Control Lite
Virus Blocker Lite
Phish Blocker
Intrusion Prevention
Firewall
OpenVPN
Reports
Spam Blocker Lite
Captive Portal
Ad Blocker
 

DieProminenz

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist nicht das was ich suche. Ich möchte einen normalen Router durch die DiskStation ersetzen und wollte fragen, ob jemand Erfahrungen/Bedenken hat.
Trotzdem Danke.
Gruß
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Hallo,

ich hatte das mal "spasseshalber" getestet und ja es funktioniert rudimentär.
1. Da die DS dann das Eingangstor darstellt, ist natürlich diese durch die Firewall zu schützen.
2. Das DHCP Paket kann dann die Geräte am 2. LAN Port mit IP Adressen "versorgen". Allerdings wirst Du erweiterte Konfiguration (z.B. NAT oder statische Route) auf der Konsole erledigen müssen.
wie das ganze mit VLAN's aussieht habe ich nicht probiert und würde Dir daher auch raten Hardware zu verwenden, die für sowas erfunden wurde.

Gruß,
Andreas
 

DieProminenz

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem: Ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren 24/7 Router, der entsprechend Performance liefert und zuverlässig ist. Leider konnte ich diese beiden, vorallem die letzte Eigenschaft, bei den ganzen Consumer-Geräten bis jetzt noch nicht finden. Und 1000 € für einen Cisco-Business-Router will ich auch nicht hinlegen...
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Dann kann ich Dir pfSense ans Herz legen. Läuft auf Hardware <150,00 EUR. Setze ich auch ein und bin sehr zufrieden.
Desweiteren sind auch hier Paketinstallationen möglich.

@olli1806
Auf was für einer Hardware läuft denn Dein "untangle" ?
 

nageniil

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Vielleicht 'ne AVM Fritzbox?
Ist DSL-Modem und Router in einem, und bezahlbar.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
@nageniil

Ich habe es so verstanden, das er bereits ein Modem besitzt und eine Fritzbox ist für einen ernsten Routerbetrieb wohl nur "spielerei".
 

nageniil

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
In der Zeichnung wird ja nur ein (1) internes Netz auf einen (1) DSL-Anschluss (wahrscheinlich Internet) geroutet. Mehr gibts da nicht zu routen. Und das kann eine Fritte ganz gut und zuverlässig - auch in kleineren Firmen.
Oder soll das interne Netz hinter dem Switch in mehrere logische Subnetze mit unterschiedlichen Netzadressen aufgeteilt werden?
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Ich hatte vorher gelesen, das er in einem anderen Thread einen virtuellen Windows Server verwenden will. Da bin ich hier mal davon ausgegangen, das da noch ein "bisschen" Netz hintendranhängt :)
 

olli1806

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich habe ein SUPERMICRO X8SIL INTEL QC XEON L3426 4x1.86GHz 16 GB Ram darau habe ich VMware vSphere Hypervisor (ESXi) laufen und darauf eine v m wo Untangle drauf is mit 3 gb ram und und 4 cpu s
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat