Synology Directory Server: Home Laufwerk wird nicht gemappt

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Hallo liebes Forum,

beim alten Account habe ich meine E-Mail verlegt, welche ich dafür benutzt hatte :(.

Aber gleich zu meinem Problem:
Das Home Laufwerk wird meistens nicht per GPO gemappt. Es basiert wohl auf Zufall, ob jenes gemappt oder nicht gemappt wird.
Habt ihr eine Idee warum das so ist?
Als Fehler bekomme ich dann, dass ich keinen Zugriff hätte - stimmt aber gar nicht, weil ich im DSM auch Zugriff auf meinem Home Ordner habe.

MfG Philipp
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Bei einer "richtigen" AD-Domäne, egal ob MS oder Samba, wird die Userhome-Verbindung im User selber gesteuert:

user.png

Das funktioniert natürlich nur, wenn die Verbindung zur Domäne besteht. Du kannst dich ja z.B. auf Notebooks auch anmelden, wenn Du nicht in der Reichweite derselben bist. D.h. Dein Profil wird gecacht...
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Hallo Adama,

dein Weg ist zwar richtig - läuft aber bei mir nicht richtig. Wenn ich das Laufwerk dort mappe, dann funktionieren Windows 10 Apps nicht mehr - sprich: sie crashen beim Öfnen.
Ohne diesen Wert, sprich wenn ich es über eine Richtlinie mappe, dann funktioniert alles (bis auf das mappen xD).

Weitere Vorschläge?

MfG Philipp
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Meinst Du mit "Windows 10 Apps" jetzt Programme oder wirklich Apps?

Ich kann nur sagen, dass es bei mir so ohne Probleme funktioniert, selbst mit den 2 oder 3 Apps, die ich nutze. Das Benutzer-Profil wird ja trotzdem lokal angelegt, insofern sollte das Home-Laufwerk eigentlich keinen Auswirkungen haben, es sei denn, du arbeitest mit Roaming Profiles...

Was Du natürlich mal testen könntest, ist dieses hier:
https://www.heise.de/ct/artikel/Windows-Rechner-zu-schnell-fuer-die-Domaene-4774283.html

Das passt zwar nicht direkt auf dein spezielles Problem, aber man weiß ja nie. Vielleicht werden damit die Umgebungsbedingungen eindeutiger.
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Ne ich meine direkt Windows APPS. Die crashen dann kontinuierlich, wenn ich den Home Pfad setze. Ich teste das nochmal, wenn ich Zuhause bin aber Stand jetzt: es geht nicht. Und die Richtlinie "auf Netzwerk warten" ist auch aktiv.
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
OK Problem gelöst!

Mein Lösungsweg:
1. Neue GPO: "Bereitstellungsvorgänge in speziellen Profilen zulassen" aktivieren.
2. Im Profil den Basisordner auf \\name\home (hier wichtig ist nur den Net-Bios Namen zu verwenden - nicht \\name.domain.stv\home)
3. gpupdate /force auf Client(s) oder Neustart (je nach Richtlinien)
4. Glücklich sein :)

Vielen Dank @Adama für deinen Vorschlag/Vorschläge.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Gerne...

Interessant, dass der FQDN nicht geht, das ist mir auch neu...
 

itsupport

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So ich habe alles Falsch gemacht was nur geht

Auf NAS1 (Quell) brauch ich natürlich HyperBackup
Dann brauch ich auf NAS2 (Ziel) HyperBackup Vault

Dann habe ich auch noch keinen Externen Zugriff eingerichtet

Nachdem das alles erledigt war funktioniert es auch

Auch die Portfreigaben waren wichtig

Danke für Eure Hilfe
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
@itsupport Kann das sein, dass du im falschen Thread geantwortet hast?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat