Synology als Firmen Server ?

gmfotografie

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

grundsätzlich die Frage ob ich mit einer Synology auch unser Unternehmen bedienen kann ( iMacs, Osx)

Es arbeiten aktuell 12 Personen im Büro auf dem Server - das funktioniert ganz gut. Ca 1,7 TB Daten die laufend gebraucht werden.

Durch eine weitere Zweigstelle muss nun aber auch von extern auf die Syn zugegriffen werden. Soweit ich das verstanden habe geht das nur per VPN oder Drive.
- Drive würde aber bedeuten, dass ich die Daten auch Lokal speichern muss bzw. es wird jedesmal synchronisiert - stimmt's?
- VPN dürfte für diverse Grafikarbeiten einfach zu langsam sein.

Außerdem möchte ich es vermeiden, dass wenn zwei Personen zufällig auf eine Datei zugreifen es einen Konflikt geben kann.

Sehe ich das richtig, dass ich hier zwangsläufig auf einen Windows basierten Terminalserver ausweichen muss für den kompletten Betrieb um schnell und effizient arbeiten zu können?

Danke Euch !
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Nein musst du nicht.
1. Option
Du setzt 2 richtige VPN Router ein. Mit denen baust du ein site2site auf und merkst noch nicht mal, dass da ein VPN zwischen hängt.
Je Router wirst du aber mit 400-500€ rechnen müssen.

2. Option:
Die beiden Netze haben feste Internet IPs. Dann könntest du mit DriveSharesync und genauen Firewallregeln ohne VPN eine Verbindung zwischen den beiden Standorten definieren. Das hier die Firewall der entscheidende Sicherheitsaspekt ist dürfte klar sein.
 
  • Like
Reaktionen: gmfotografie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat