Synology 412+ zurück und QNAP bestellt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DonLibre

Benutzer
Registriert
04. Dez. 2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Nach nur 2 Wochen geht die Synology 412+ wieder zurück. Ich habe ein NAS von QNAP bestellt, das nach einigen Tests (an gleicher Stelle) in meinem 19" Schrank hervorragend lief.

Die Gründe:

Die 412+ ist im Keller, der aktuell 18° hat, in einem 19" Schrank eingebaut. Darin sind 2 managed Switche eine TK-Anlage und die gute Fritz!Box, sowie 4 Patch-Felder.

Meine Switche haben normale Temperaturen und kommen in dieser kühlen Umgebung sehr gut zurecht. D.h. die Switche haben da. 30°. Lediglich der Switch, an dem die 412+ mit 2 x 1GB/S angeschlossen ist, hat i.d.R. ca. 3-5° mehr,

Der Termal-Status der 412+ ist bei mindestens 76° und ab mittags über 85°. Einmal am Tag fährt die 412+ runter, da zu heiß.
Danach wird das RAID-5 geprüft, was auch nicht für eine kühle Umgebung sorgt. Ach ja, ich habe den Lüftermodus auf Kühlmodus, also mehr geht nicht. In den andern Modi schaltet sich die 412+ meistens gegen 13.00 Uhr ab.

Um es klar zu stellen: die 412+ ist an sich sehr sehr gut. Hohe Performance (2 x GB/s Full-Duplex) und hat auch eine nette GUI. Aber die miserable Kühlung ist nicht akzeptabel.

Schön ist, dass wenigsten die Platten bei max. 30° liegen. Im Normalbetrieb bei ca. 25° - somit alles ok.

Ich habe nun eine QNAP zum Testen in dem Rack gehabt und die schnurrte bei ca. 45° so vor sich hin. So soll es sein.

Nach dem ich hier und auch im englischen Forum vermehrt über die Temperatur-Probleme gelesen habe, holte ich mir eine QNAP zum Test. Das Ergebnis ist bekannt.

Ich wünsche Euch noch viel Spaß mit Euren Geräten und bin dankbar für die Hinweise hier im Forum. Lasst es Euch gut gehen.

Natürlich werde ich hier weiterhin als Gast sein.

Bis bald.
 
Der Termal-Status der 412+ ist bei mindestens 76° und ab mittags über 85°. Einmal am Tag fährt die 412+ runter, da zu heiß.

Das ist natürlich unakzeptabel. Allerdings sollte hier doch wohl ein Defekt vorliegen. Von solchen Temperaturen habe ich hier noch nichts gelesen.
Der Schrank ist natürlich belüftet und hat im Innern 18°C, richtig?

Nach dem ich hier und auch im englischen Forum vermehrt über die Temperatur-Probleme gelesen habe...

Hast du da mal ein paar Quellen?
Das ist mir jetzt wirklich neu, daß es bei der 412+ solche Probleme geben soll.
 
Die Temperatur-Hinweise sind allgemeiner Natur, nicht speziell auf die 412+ gemünzt - sorry für die unklare Formulierung.

Ich habe bei meinen Recherchen festgestellt, dass zu Synology deutlich mehr Foreneinträge vorhanden sind, als zu QNAP.
 
Ich habe bei meinen Recherchen festgestellt, dass zu Synology deutlich mehr Foreneinträge vorhanden sind, als zu QNAP.

Ich kann nur sagen, daß mir dazu nichts bekannt ist. Daher hätte ich gerne eine Quelle gehabt.
Ich will dir deine QNAP nicht ausreden (hab ja selber eine), ich bin nur sehr erstaunt. Diese Problematik kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich meine Geräte vergleiche. Daher bin ich auch der Meinung, daß deine DS defekt ist/war.
Von sich wegen Überhitzung ausschaltenden DS412+ habe ich wirklich noch nichts gehört.
 
Ich habe bei meinen Recherchen festgestellt, dass zu Synology deutlich mehr Foreneinträge vorhanden sind, als zu QNAP.
Mal völlig wertfrei spricht der Satz eigentlich nur für eine aktivere Comunity... Nicht mehr, nicht weniger. ;)
 
In einem Rack gehört auch eine Rackstation, so einfach ist das. Also mit 4 Festplatten mindestens die RS812...für dich vielleicht besser RS812+:
http://www.synology.com/products/product.php?product_name=RS812&lang=deu
http://www.synology.com/products/spec.php?product_name=RS812+&lang=deu

Dann wäre noch interessant: die Innentemperatur des Racks. Wieviel und ob überhaupt Lüfter hat das Rack? Also hat das Rack nun auch 18 Grad oder nicht?

Kannst aber mal Synology anschreiben, ob die mal die Kühlung checken sollen, 2x92mm Lüfter scheinen mir aber für 4 Platten + CPU + RAM ausreichend zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Rack gehört auch eine Rackstation, so einfach ist das.

Oh, das wusste ich nicht. Leider konnte ich den Unterlagen nichts entnehmen, dass die 412+ nicht in ein Rack gehört. Auch nachdem ich nun nochmals das Handbuch dazu durchsucht habe, finde ich nichts dazu. Ich hoffe, dass ich da mal keine falschen Unterlagen von der Webseite herunter geladen habe.

Jedoch: Ich habe weder mit meinen Switchen Probleme, noch mit anderen Komponenten. Die Festplatten haben ja auch angenehmere Temperaturen: Zwischen 25° - 30° halte ich auf jeden Fall für ok.

Die 412+ steht auf einem extra gekauften Doppelboden.

Zu den Temperaturen im Rack - hätte ich gleich mit angeben können: unten (ca. 15cm vom Boden entfernt) sind es 19.7° und oben, innerhalb des Racks ca. 10cm unterhalb der Deckenplatte sind es 24,3°.

Da der Keller im Winter "sehr" kalt ist, dürften die Temperaturen im Sommer etwas höher sein.


Warum mindestens? - Synology bietet doch die 412+ mit 4 Slots an. Heisst dass aus Deinem Erfahrungsschatz heraus, dass die 412+ gar nicht für sowas ausgelegt ist, oder wie darf ich das mindestens verstehen?
 
Mal völlig wertfrei spricht der Satz eigentlich nur für eine aktivere Comunity... Nicht mehr, nicht weniger. ;)

Auch mal ganz wertfrei: über Gutes spricht man mit einem über schlechtes mit dreizehn Leuten. D.h. die aktivere Community hat mehr Probleme.

Und nun?
 
Ich meine mit mindestens, da die RS812+ auch ein DualCore ist und RS812 nur ein SingleCore. Da die DS412+ auch DualCore ist, wäre die RS812+ besser geeignet. Ich kenne nur (anständige) Racks wo oben auch noch Lüfter sind. Da Wärme logischerweise hochsteigt, ist es nur sinnvoll oben Lüfter zu haben ;)

Wo die DS genau stehen sollte, kann ich dir auch nicht sagen, ich denke diese sollte eher im Büro stehen mit reichlich Freiraum zu allen Seiten. Die Rackstation ist dafür gemacht dich an dicht in Racks verbaut zu sein (deswegen gehe ich von einem noch besseren Kühlkonzept aus). Aber wie gesagt: Frag mal Synology > die reißen dir deswegen nicht den Kopf ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal ganz wertfrei: über Gutes spricht man mit einem über schlechtes mit dreizehn Leuten. D.h. die aktivere Community hat mehr Probleme.

Und nun?
Und nun ich auch mal ganz wertfrei: wo man mehr Möglichkeiten hat, da hat man auch mehr zu bereden.

Aber ich glaube, diese Grundsatzfrage landet leicht in subjektiven Gefilden, also jeder wie er es gerne mag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat