synOCR synOCR - GUI für OCRmyPDF

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich glaube Du wirst noch Influenzer, @Struppix :) Trau Dich!!!!
Im Ernst - danke für die Mühe, aber mit Kommentaren wird es einfacher zu verstehen...
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
860
Punkte für Reaktionen
162
Punkte
63
Schon gut, ich werde mich daran versuchen, gewiss der Gefahr sich zum Affen zu machen mit einer Stimme die einem Frosch gleicht, der die Bekanntschaft mit den Schuhen einens nächtlichen Spaziergängers sucht. Vorausgesetzt es besteht meine persönliche Zensur. :p:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Jesse69

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
860
Punkte für Reaktionen
162
Punkte
63
Hallo,
ich habe mich heute an einem Erklär-Video versucht, und ich hoffe Ihr seid milde mit Eurem Urteil. Immerhin ist es das erste Mal ....
Weiterhin hoffe ich nicht zu viel Unsinn zu erzählen.
Aus diesem Grund auch nicht bei YouTube sondern von meinem Server zum Download.
Part1 und Part2 Wie Ihr seht sind es 2 Teile geworden, da ich mich doch verquasselt habe und so ca. 50 Minuten zusammengekommen sind :censored::sneaky:
Jetzt könnte ich behaupten wer es zu Ende schaut bekommt ne Kiste Bier, nö.

Also lasst mich bitte wissen ob es Euch etwas gebracht hat oder nicht, und wo oder zu was noch Erklärungsbedarf besteht.

Gruß
Karsten
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
SEHR NICE, Danke Karsten!!
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.698
Punkte für Reaktionen
1.522
Punkte
234
@Struppix
Ich bin ja total geflasht. Klasse.
Nun bringst du mich in "Zugzwang", sprich ich muss die Tage schauen, dass ich die Zeit finde mich damit zu beschäftigen. 😂
Die Videos habe ich schon gesaugt.

Vielen Dank für deine Arbeit. (y):)
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
860
Punkte für Reaktionen
162
Punkte
63
Hallo,
wieder mal ich. Als ich gestern das Video gemacht habe ist mir aufgefallen, das ich einen möglichen Fehler beim Import in den Editor nicht abgefangen habe.
Konkret ist es möglich, und es wird nahezu alles per stream geprüft (zB. Excel, Word usw.) und per Fehlermeldung quittiert, aber die leere original Datei des synOCR Profils hatte ich nicht auf dem Schirm.
Dies wird in diesem Update gefixt. Weiterhin eine weitere kleine Optimierung entnommen aus Euren Kommentaren. Die Funktion Insert zeigt nur noch die notwendigen Felder, die zwingend zu befüllen sind, und wird nun in der selektierten Zeile eingefügt.
Code:
Änderungen in Vers. 01.04.01
- gefixt, Import der leeren Profil.txt Datei führte zu bleibendem Fehler im Script
- gändert, Insert rule / subrule wird nun in der selektierten Zeile ausgeführt,
   dabei werden nur nicht optionale values angezeigt, die zwingend zu befüllen sind

Gruß
Karsten
 

Anhänge

  • synOCR_YAML_Editor_Version_01_04_01_2023_07_03.zip
    449,4 KB · Aufrufe: 25

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.412
Punkte für Reaktionen
1.218
Punkte
234
Meine lieben OCR Freunde:

Hier mal das aktuelle Release 1.4.0.
Besonderen Dank an alle Unterstützer.

Das Release der Version 1.4.0 findet ihr hier auf meinem Server (für DSM6 & DSM7): https://geimist.eu/synOCR/

DOWNLOAD:

➜ SPK DSM6

➜ SPK DSM7




1.4.0 [2023-07-04]
BUGFIXE:

- [SHELL] Wenn der Pfad zur Logdatei eine Raute enthielt, schlug die Datumssuche über Python fehl
- [SHELL] Umbenennungsparameter, die als Tag-Namensbestandteile in YAML-Regeln verwendet wurden, wurden nicht als Metadaten geschrieben
- [SHELL] Vermeidung von leeren Umbenennungssyntaxen
- [SHELL] Fehler beim Parsen von GUI-definierten Regeln
- [GUI] Wenn der Log-Level auf 0 gesetzt war, wurde das Log bei einem manuellen Lauf fälschlicherweise in der GUI angezeigt
- [GUI] Syntaxfehler behoben, der einen Navigationsfehler in der GUI verursachte
- [SHELL] wenn zwei Trennseiten aufeinander folgen, führte dies zu einer leeren PDF-Datei (danke @DeeKay1)
- [GUI] synOCR startete in DSM7.2 nur noch in einem neuen Fenster (iFrame Unterstützung - danke @Tommes)
VERBESSERUNG:
- [SHELL] Trennseiten: Wechsel von pypdf zu pikepdf, da pypdf das PDF/A-Attribut zerstört (danke @Gthorsten)
- [SHELL] write metadata: Wechsel von pypdf zu pikepdf, da pypdf das PDF/A-Attribut bricht (thx @Gthorsten)
- [SHELL] Metadaten zusätzlich als XMP-Daten schreiben (thx @Gthorsten)
- [SHELL] Python-Umgebung wird jetzt während eines Paket-Updates beibehalten
- [GUI] Bootstrap-Framework auf 5.3.0 aktualisiert (danke @Tommes)
- GUI] Bootstrap JavaScript auf die Version 5.3.0 bringen (danke @Tommes)
- GUI] jQuery auf 3.7.0 erhöht (danke @Tommes)
- [GUI] Kleinere Code-Optimierungen in synOCR.js vorgenommen (danke @Tommes)
- GUI] Zusätzlich zu lokalen DSM-Benutzern kann die App nun auch von Domain- und LDAP-Benutzern verwendet werden (thx @Tommes)
- [SHELL] Verbesserung der DSM-Benachrichtigung
- [SHELL] der meiste Shell-Code wurde überprüft und angepasst, um Shellcheck zu bestehen
- [GUI] Wenn die Überwachung über den Task Scheduler von root aus gestartet wird, informiert die GUI nun darüber
- [SHELL] falsches Trennseitenverhalten bei aufeinanderfolgenden Dokumenten mit Trennseiten
- [GUI] Profil wechselt automatisch, wenn ein anderer Name in der Listbox ausgewählt wird (danke @HolerZ)
- [GUI] die Warnung für ein ungültiges Quellverzeichnis enthält jetzt auch den Namen des betroffenen Profils
- [SHELL] find_dates.py auf Version 1.0.4 aktualisiert (danke @Gthorsten)
- [SHELL] es werden jetzt keine temporären Daten mehr im Zielordner gespeichert
- verbesserte Protokollierung, wenn die Überwachung nicht gestartet werden kann, weil ein Quellordner ungültig ist
IMPLEMENTIERUNGEN:
- 🔥 Aufnahme der APPRISE-Bibliothek zur Unterstützung vieler Benachrichtigungsdienste (native PushBullet-Unterstützung wurde entfernt)
apprise_call: >apprise service<
apprise_attachment: >true/false<
notify_lang: >DSM lang code<
kann zusätzlich in jeder YAML-Regel definiert und überschrieben werden
- mit dem Wert postscript: in YAML können Post-Script-Befehle definiert werden (Befehl oder Pfad zum Skript)
- [YAML] multilineregex: true kann bei Unterregel und bei tagname_RegEx gesetzt werden
damit wird der Parameter -z für grep gesetzt, um Ergebnisse über mehrere Zeilen zu finden
- [GUI] Unterstützung für folgende maschinell übersetzte Sprachen (von DeepL)
- Koreanisch
- Norwegisch
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.385
Punkte
564
Danke für das Paket und das Update!
Genau wie bei LogAnalysis kann ich bestätigen, dass das Paket sich in der neuesten Version als Domain-User starten lässt
 
  • Like
Reaktionen: Tommes und geimist

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
54
Danke, danke, danke fürs neue Release!
 

Foggy

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hey,
der Changelog liest sich super. Ich bekomme mit DSM 6.2.4-25556 Update 7 beim versuch der Installation leider die Fehlermeldung "Dieses Paket wird auf der Plattform von DiskStation nicht unterstützt oder ist nicht kompatibel mit der aktuellen DSM-Version".
Habt ihr eine Ahnung voran das liegen könnte? Gibt es ggf. neue Abhängigkeiten von anderen Paketen?
Gruß!
 

Foggy

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@geimist Danke. Die Installation funktioniert jetzt. Allerdings bekomme ich auf der Konfigurationsseite den Fehler
Code:
Ergebnis von DB-Update:
➜ ERROR: the DB column could not be renamed (PBTOKEN to apprise_call)
Sämtliche Einstellungen sind leer und Änderungen an den Einstellungen lassen sich nicht speichern.
*Edit* synOCR startet nicht über die Aufgabenplanung wie beschrieben, nur ein manueller Start funktioniert aktuell.

Ich hab ein Backup der Konfigurationsdatenbank heruntergeladen, wo kann ich das denn wiederherstellen?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.412
Punkte für Reaktionen
1.218
Punkte
234
Interessant …
Warum fällt sowas immer erst in einem Release auf :unsure:
Könntest du mir mal bitte die aktuelle Datenbank hochladen?

Eine manuelle Wiederherstellung der Datenbank muss über den Aufgabenplaner oder dem Terminal erfolgen (der Quellpfad ist anzupassen):
cp -f "/volume1/…/synOCR.sqlite" /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/etc/synOCR.sqlite

Einfacher funktioniert ein Backup und Wiederherstellung mit HyperBackup.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Struppix

eggstwb

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zuerst mal vielen Dank fürs Bereitstellen von synOCR! Ich verwende es für einen Verein und neu ev. auch für die Firma.

Zu einer Frage habe ich bis jetzt keine Antwort gefunden: Ich gebe meinen Dokumenten (z.B. Offerten) einen QR-Code mit, der einen Dateipfad und -namen enthält (z.B.: \Archiv\Kunde123\2023\Offerte456.pdf). Aktuell verarbeite ich diese PDFs mit dem Tool BardecodeFiler auf einem Windows-Server, der bald abgeschaltet wird. Nun steige ich auf Synology um und suche nach einer Möglichkeit, diese Funktionalität abzubilden.

Deshalb meine Frage:
Kann SynOCR einen QR-Code lesen und den Inhalt verwenden, um das Zielverzeichnis und den Dateinamen zu definieren? Wenn Ja, wie?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.412
Punkte für Reaktionen
1.218
Punkte
234
Sorry, so ein Feature ist derzeit nicht implementiert. Das müsste man in Verbindung mit einer YAML-Regel definieren.

Wahrscheinlich ließe sich das mit Python umsetzen. Gibt es da einen einheitlichen Standard, den du für die QR-Codes verwendest? Man muss es ja einheitlich parsen können.
 
  • Like
Reaktionen: Gthorsten

eggstwb

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wahrscheinlich ließe sich das mit Python umsetzen. Gibt es da einen einheitlichen Standard, den du für die QR-Codes verwendest? Man muss es ja einheitlich parsen können.
Danke für die rasche Rückmeldung. Ich verwende einen Standard-QR-Code Version 15 (https://www.qrcode.com/en/about/version.html). Der Inhalt ist aber weder standardisiert noch strukturiert. Das könnte ich aber natürlich ändern. Aktuell enthält der Code einfach das Verzeichnis und den Dateinamen (z.B. "\Archiv\Kunde123\2023\Offerte456.pdf"). Beantwortet das deine Frage?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.412
Punkte für Reaktionen
1.218
Punkte
234
Danke. Wenn überhaupt, wird es mit einer Umsetzung aber nicht heute oder morgen. Spontan würde ich dann auch ein strukturiertes Format mit einem Key:Value Paar(e) bevorzugen, damit User auch andere Ideen damit umsetzen können. Aber wie gesagt: ich kann nichts versprechen. Es gibt ja auch noch andere Wünsche :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: eggstwb

Gthorsten

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Sorry, so ein Feature ist derzeit nicht implementiert. Das müsste man in Verbindung mit einer YAML-Regel definieren.

Wahrscheinlich ließe sich das mit Python umsetzen. Gibt es da einen einheitlichen Standard, den du für die QR-Codes verwendest? Man muss es ja einheitlich parsen können.
Ich habe mir sowas mal in einem anderen Projekt experimente gemacht. Das geht schon mit python. Packen wir mal auf die Liste. Aber es gibt ja noch Dinge die vorher dran sind 😎
 
  • Like
Reaktionen: eggstwb


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!