synchronisieren zweier Synology`s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PetA90

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

habe folgendes vor, ich besitze zwei Synology`s (DS413 und DS210j).
Die DS210j steht bei mir auf der Arbeit und wird dort als Zentrale Ablage für Daten benutz und noch andere Dienste.
Die DS413 steht bei mir zuhause. Beide NAS sind per DDNS erreichbar übers Internet.

Nun möchte ich das Alle Daten aus einem Ordner synchronisiert werden oder alternativ zu einer gewissen Uhrzeit, so das ich von zuhause und von der Arbeit die Daten bearbeiten kann.

Bis jetzt habe ich nur Lösungen gefunden wie das im Heimnetz Funktioniert.

Meine erste Idee war das über die Cloudstation zu realisieren, aber dann habe ich die Daten ja nur auf der DS210j oder auf der DS413.

Hat jemand eine Idee?

Ich hoffe ich bin hier im Bereich richtig.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Peter
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
schau dir mal Bittorrent Sync an, bei CloudStation gibt es Threads dazu. z.B. der...

Stefan
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
wenn du es im Heimnetz hinkrigst verbinde einfach beide über einen VPN Server müsste dann auch so funktionieren.
 

PetA90

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey,
habe jetzt über VPN eine Verbindung aufgebaut das läuft auch soweit,...
habe nun bei der DS413 gesagt "gemeinsame Ordner Synchronisieren" nun bekomme ich alle Dateien/Ordner die ich auf die DS413 laden auf die DS210j synchronisiert.
Wenn ich aber auf der DS210j eine Datei/Ordner lösche funktioniert das nicht,die Dateien werden bei der nächsten Synchronisation wieder überschrieben... habe ich nur eine Einstellung übersehen oder geht das gar nicht?.
Gruß Peter
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
das geht genau nicht...
Das "gemeinsame Ordner synchronisieren" geht nur in eine Richtung, deswegen hatte ich btsync vorgeschlagen...

Stefan
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Btsync oder mit symform kann man das auch realisieren.
 

PetA90

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey,
habe es jetzt mit Bitsync am laufen,... nun haben ich folgendes Problem, wenn ich als admin einen neuen Gemeinsamen Ordner anlegen will bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut. (2017)

Ich kann auch keinen neuen Benutzer anlegen.
habe das Problem nur auf der DS413

Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß
 

siggylux

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo PetA90,

wollte genau dasselbe jetzt mit 2 Synology Nas machen.
Jetzt erstmal bei mir zuhause die 2 Nas mit einander synchronisieren und dann zu einem späteren Zeitpunkt das 2 Nas bei meinen Eltern installieren.

Dann wollte ich das ganze uber Vpn laufen lassen da der server sich ja dann genau wie local verhält.

Drum aber jetzt meine Frage an dich wie du die synchronisierung im Heimnetz gemaacht hast. Hast du da villeicht eine Anleitung oder kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben.

Wenn du aber auch schon die Lösung oder anleitung für die vpn konfiguration hast würde mich das sehr freuen und weiter helfen.

danke im voraus
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82

PetA90

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey,

meine NAS sind über VPN verbunden, eine Anleitung kann ich dir mal schreiben.

die Synchronisierung läuft bei mir über BitTorrent Sync auch hier zu kann ich dir mal eine Anleitung schreiben, ist aber eigentlich einfach.

Das ganze läuft bei mir Super, man kann genau sagen welche Ordner synchronisiert werden sollen.

Gruß
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Hallo,

was ist eigendlich jetzt die beste Methode ein Nas nur in eine Richtung auf das zweite zu synchronisieren?
Die Ordner Strucktur ist komplett gleich, und sollte so bleiben.
Cloudstation, Datensicherung oder Bittorrent Sync?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
das lässt sich nicht so einfach beantworten...

CS: die Berechtigungen auf Ordner und Dateien und der Dateibesitz können synchronisiert werden, sofern die Benutzer identisch sind (Name und id, die man nicht über die Oberfläche sehen kann). Allerdings muss der Account der zweiten DS admin auf der ersten sein, damit geht der Sync nur in beide Richtungen..
D&S: geht nur in eine Richtung (also die "Synchronisierung Gemeinsamer Ordner"), die Berechtigungen bleiben genauso wie bei der CS erhalten (glaube ich, nutze es nicht mehr)
btsync: es gibt zwei Keys, einen für Schreiben/Lesen und einen für Lesen, die Dateien gehören auf der zweiten DS dem Benutzer btsync. Also nur sinnvoll wenn man alleiniger Nutzer der syno ist, oder wenn die Berechtigungen/Quotas egal sind... nutzt die Bandbreite optimal aus => ausser btsync kommt nicht mehr viel über die Leitung ;)

...in eine Richtung auf das zweite zu synchronisieren...
Damit bleibt für dich eigentlich nur D&S oder btsync übrig...

Stefan
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Danke!
Hab wieder SGO angelegt, da mehrere Benutzer, und so kann ich im Bedarfsfall bei längeren Ausfällen den Zugriff einfach auf die andere DS legen.
 

Galileo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2014
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
ja, aber das geht mit meinen zwei DSen nicht. Ausserdem wird die Sicherungs DS immer abgeschalten, wenn sie nicht gebraucht wird. Sonst gefällt mir die Lösung schon recht gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat