Sync von Eigene Dateien/Fotos und Fotostation

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

escobaner

Benutzer
Registriert
13. Okt. 2011
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Synology meine Eigenen Dateien gelagert und mitten drin meine Bilder.
Um die Fotos von unterwegs vernünftig zugänglich zu machen, nutze ich die Fotostation.
Allerdings liegen im Ordner Fotos lediglich Kopien. Ich möchte der Fotostation nicht meine Originalbilder anvertrauen!
Bisher ist es so, dass ich neue Bilder immer händisch von den eigenen Dateien/Eigene Bilder in den gemeinsamen Ordner Fotos kopiere. Das nervt mich jedoch und ich würde diesen Vorgang gerne automatisieren.

Bisher habe ich es leider nicht geschafft die Ordner Eigene Bilder und Fotos (gemeinsamer Ordner) mit Hausmitteln zu synchronisieren. Es scheitert für mein Verständnis dran, dass meine Eigenen Bilder kein gemeinsamer Ordner sind. Gibt es noch eine Möglichkeit die Syncho zeitlich zu steuern? Am besten mit Hausmitteln. Seit meiner IT-Lehre vor vielen Jahren, habe ich ich mit Sudo und co. nix mehr am Hut gehabt, und ich würde es gerne einfach halten. Falls es nur mit Scripten geht, werde ich mir das natürlich wieder aneignen. Hausmittel wären mir allerdings wirklich lieber!

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Patrick
 
Hi!
Ich kann das Problem nicht so ganz nachvollziehen, aber vielleicht hilft ein Denkanstoß ja:
Warum magst Du der Photostation keine Bilder anvertrauen? Was ist der Grund?
- Ich kann nachvollziehen, dass man die Originale extra liegen haben möchte, ich habe früher zB immer die Dateien von der Kamera kopiert, getippt und die Datei erst einmal weggelegt (bis ich die Fotos durchgearbeitet hatte).
- Wenn die Backup-Idee der Grund ist, dann benötigst Du eine 'Read-Only-Kopie'.
- Wenn Du wirklich synchronisieren willst (also in beide Richtungen), dann kannst Du die Fotos auch gleich in der Photostation ablegen, denn dann vertraust Du ihr sowieso, nur halt indirekt.

Vielleicht schreibst Du der PS aber auch zu viel zu, denn was dort passiert und was nicht, das entscheidest Du ja:
Ich habe meine Fotos seit je her in einer einfachen Struktur in einem Ordner mit Unterordnern (normal nur eine Unterebene) nach dem 'Schema JJJJ-MM-TT Beschreibung ggf'. Bei einem Urlaub ist der Zeitstempel der erste Tag. Durch die flache Struktur findet man Fotos schnell wieder.
Diese Basis dieser Struktur laufen prinzipiell alle Foto-Verwaltungen. Mit der neuen DS habe ich nun diese Ordner in den Photo-Ordner verschoben und mein Default-Foto-User hat Lese-Recht. Eine Ausnahme habe ich bei Fotos vom Handy, die direkt vom Handy in einen anderen Ordner kopiert werden und auf dem ich mit einem anderen User auch löschen kann (auf dem Sofa via iPad).

Lange Rede kurzer Sinn:
Synchronisieren im eigentlichen Sinne schützt die Originale nicht. Zum Sichern hat die DS alles benötigte an Board.
Die Photostation arbeitet auch nur auf einem Ordner. Nutz diesen als Basis, gib der App beschränkte Rechte und sichere diesen Ordner mit HyperBackup und Versionsplan. Fertig.
Wenn Du dem ganz wirklich nicht so recht traust (der Dir nicht), dann ist das ein berechtigter Gedanke, dann kopiere in die Photostation (mit oder ohne Sicherung) und erzeuge bei jedem neuen Vorgang ein Archiv (zip), dass Du woanders - am Besten auf einer anderen HDD - ablegst. Die Arbeit ist dann halt händisch, dann aber auch berechtigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat