Hallo zusammen,
bei mir steht ein NAS-Kauf an und ich würde vorher gerne eure Meinung dazu hören, welches NAS am besten zu meinen Anforderungen passen würde.
Ich hab ein mittlerweile recht in die Tage gekommenes Conceptronics CH3NAS mit 2x 640GB Festplatten am laufen.
Beide Festplatten sind als JBOD konfiguriert und platzen aus allen Nähten.
Jetzt suche ich Alternativen und schwimme zwischen den ganzen Möglichkeiten, die sich bei Synology oder QNAP ergeben.
Synology wäre mir irgendwie lieber. weil Synology subjektiv stärker in den Medien/News vertreten und weil mir die Syno-Community vielfältiger/aktiver vorkommt.
Meine Anforderungen an das neue NAS sind (bis jetzt):
Einiges geht nach meiner Recherche in obiger Liste schon von Haus aus oder durch weitere Pakete (siehe Verlinkung).
Im Groben war es das bezüglich der Software.
Weiß natürlich nicht, was im Laufe der Zeit noch dazukommt
Jetzt um die eigentliche Hardware...
Als Festplatten kommen 4TB WD Red-Platten rein.
Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich ein 2- oder gleich ein 4-Bay-NAS möchte/brauche und welches NAS sich am besten anbietet.
Um die Auswahl nicht zu sehr einzuschränken, belasse ich es jetzt erstmal mit der Beschreibung und hoffe auf eure Meinungen.
Vielen Dank im voraus,
Gruß
Andreas
bei mir steht ein NAS-Kauf an und ich würde vorher gerne eure Meinung dazu hören, welches NAS am besten zu meinen Anforderungen passen würde.
Ich hab ein mittlerweile recht in die Tage gekommenes Conceptronics CH3NAS mit 2x 640GB Festplatten am laufen.
Beide Festplatten sind als JBOD konfiguriert und platzen aus allen Nähten.
Jetzt suche ich Alternativen und schwimme zwischen den ganzen Möglichkeiten, die sich bei Synology oder QNAP ergeben.
Synology wäre mir irgendwie lieber. weil Synology subjektiv stärker in den Medien/News vertreten und weil mir die Syno-Community vielfältiger/aktiver vorkommt.
Meine Anforderungen an das neue NAS sind (bis jetzt):
- Datengrab für alle Clients
- Ablage von Medien bzw. Zugriff auf Medien von OpenELEC/KODI aus, welches auf einem Raspberry läuft
- Zugriff von 2-4 Personen - mit mehreren Geräten (PC, Smartphone, Tablet)
- Duplikatensuche + wöchentlicher Report = über Systeminformationen/Berichte
- eine Art intelligenter Downloader = Downloader / JDownloader / Pyload
- Versionskontrolle / Versionsmanagement auf dem NAS wäre klasse
- Inkr. Backup von Ordner zu Ordner oder anderem NAS (auch remote) inkl. Verschlüsselung des Traffics = Duplicity
- COPS / OPDS-Server
- Firefox Sync Server
- VPN mit OpenVPN
- OpenHAB
- evtl Möglichkeit für 1-2 virtuelle Maschinen mit VirtualBox
Einiges geht nach meiner Recherche in obiger Liste schon von Haus aus oder durch weitere Pakete (siehe Verlinkung).
Im Groben war es das bezüglich der Software.
Weiß natürlich nicht, was im Laufe der Zeit noch dazukommt

Jetzt um die eigentliche Hardware...
Als Festplatten kommen 4TB WD Red-Platten rein.
Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich ein 2- oder gleich ein 4-Bay-NAS möchte/brauche und welches NAS sich am besten anbietet.
Um die Auswahl nicht zu sehr einzuschränken, belasse ich es jetzt erstmal mit der Beschreibung und hoffe auf eure Meinungen.
Vielen Dank im voraus,
Gruß
Andreas