HDD SATA Suche leise Platte ab 6TB für die DS916+

SATA HDD

BrainBuggy

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Meine WD60EFRX hat sich nach knapp 2 Jahren mit einem Schaden verabschiedet.
Die WD60EFRX war wirklich extrem leise. Zusammen mit den WD60EFAX konnte ich die DS916+ ohne Probleme ins Wohnzimmer stellen.
Ich habe die WD60EFRX dann durch eine WD120EFBX ersetzt. Leider erzeugt die WD120EFBX ein brummen , was echt unerträglich für uns ist.
Liegt das an den 7200 U/min der WD120EFBX ? Ich dachte immer, das die Helium Platten sehr leise sind.
Kennt jemand diese Platte und hat evtl dasselbe Problem ?
Ist das vielleicht nur ein Serienproblem ?
Ich würde die DS916+ gerne weiterhin im Wohnzimmer stehen haben, aber dazu müsste ich das brummen wegbekommen.
Deswegen bin ich auch schon auf der suche nach einem Ersatz.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.610
Punkte für Reaktionen
1.847
Punkte
234
Die... EFRX waren schon immer sehr sehr leise,.

Ich habe die WD80EFBX, ist auch ein bisschen lauter, weil hat keine Vibrationsdämpfer integriert sind auch deshalb zb. nicht Rack geeignet. Haben allerdings auch keine Helium Füllung, die gibt es soweit ich weiß erst ab 10TB.
Ich habe sie in der DS218+ laufen, aber da es nur zwei HDDs sind ist es gut erträglich, habe zusätzlich ein weiches Mousepad unter die DS gelegt, seither gibt es keine Resonanzvibrationen mehr vom Schreibtisch und ist somit noch deutlich leiser geworden.
 

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Moin,

in unserem Wohnzimmer steht eine 415+ mit vier Seagate ST60000VN001-2BB186. Niemand hört diese bei uns und die Frau ist sehr geräuschsensibel.
Die DS läuft durch und ist nicht irgendwie modifiziert zur Geräuschdämmung.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.803
Punkte für Reaktionen
3.477
Punkte
364

BrainBuggy

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe die DS916+ jetzt soweit gedämmt. Klettband in die einzelnen Schlitten (oben und unten) vom Plattenkäfig. Dämmung auf dem Metallsteg. Das hat ein wenig gebracht.
Dann habe ich mir von Hornbach so 100x100x1,5mm Waschmaschinen-Dämmplatten geholt. Dadurch wurde es wesentlich leiser.
Dann habe ich noch die Noctua Lüfter eingebaut, die seit Jahren hier rumliegen. Blöderweise ist die Nas jetzt wieder etwas lauter. Aber nicht wegen den Lüftern, sondern weil ich denke, das die 12TB Platte etwas zu straff drin steckt. Ich teste das mal indem ich etwas Klettband entferne.
Auf lange Sicht ist die Nas aber so nicht mehr für das Wohnzimmer geeignet.
Evtl probiere ich auch noch eine 12TB Ironwolf.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat