Photo Station Suche in der Photostation per Schlagwörter ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hi Ihrs

spiele jetzt schon mehrere Stunden damit herum, das ich die Metadaten bei den Bildern so erstelle, damit ich bei Benutzung der Photostation danach auch suchen kann, leider gelingt dies nicht. Nur wenn es im Filenamen steht, wird in der Photostation das gesuchte Bild auch gefunden.

Das muss ja auch anders gehen, habt ihr eine Idee? Danke!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wüßte nicht, wie das gehen sollte. Die SuFu der PS kann man ja nicht konfigurieren.
Wonach willst du denn suchen?
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
nach Schlägwörter die man ja in den Metadaten jedes Bildes angeben kann!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
nach Schlägwörter die man ja in den Metadaten jedes Bildes angeben kann!

Ja, ist mir schon klar...
Wie reden hier aber nicht über Blende oder Verschlusszeiten, oder?

Worauf ich hinauswollte: Wenn es ein, zwei konkrete Felder aus den Metadaten sind, kann man die Filenamen ja für die PS aufbereiten, indem man diese Metadatenfelder mit in den Filenamen schreibt...
Wenn natürlich ein Roman drin steht, wird das schwierig. Ebenso müsste man bei Sonderzeichen etc. aufpassen.
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
ich will nur Schlagwörter reinschreiben über den Inhalt des Fotos --> also Jahr, Monat, Ereignis, Ort, Personen, Gegenstände, dies ist aber nichts für den Filenamen. In Windows7 steht es zur zeit unter Kommentar, somit wenn man zb. Kasten eingeibt, werden alle Bilder angezeigt wo dies auch im Kommentar steht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
ich will nur Schlagwörter reinschreiben über den Inhalt des Fotos --> also Jahr, Monat, Ereignis, Ort, Personen, Gegenstände, dies ist aber nichts für den Filenamen. In Windows7 steht es zur zeit unter Kommentar, somit wenn man zb. Kasten eingeibt, werden alle Bilder angezeigt wo dies auch im Kommentar steht.

Habe ich soweit verstanden. Aber die Suchfunktion der PS sucht nur im Filenamen. Wenn du sie also nutzen willst, dann mußt du diese Daten dort hineinschreiben.
Es gibt Programme, die benennen deine Bilder automatisch um und können auch Metadaten mit hineinnehmen.

Ein anderer Weg, der dich zu deinem Ziel bringen würde, fällt mir leider nicht ein.
Vielleicht gibt es hier ja noch einen Crack, der die SuFu anpassen kann, aber das halte ich doch eher für unwahrscheinlich.
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
dann wäre es toll wenn synology das mal anpasst, kann heute schon fast jedes programm in den metadaten suchen und die photostation ist echt gut auf dem ipad, daher wäre es toll wenn das mal gehen würde
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
dann wäre es toll wenn synology das mal anpasst, kann heute schon fast jedes programm in den metadaten suchen und die photostation ist echt gut auf dem ipad, daher wäre es toll wenn das mal gehen würde

wenn das dein Wunsch ist, dann schreibe doch den Synology-Entwicklern ein E-Mail (link in meiner Signatur) ... den hier im Forum schaut ja keiner von den Synology-Leuten vorbei

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat