Suche Hilfe nach 1. Crash bei der Neu-Konfig. DS710+DX510!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dark-X

Benutzer
Registriert
28. Jan. 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nachdem ich eigentlich dachte mein System gut eingerichtet zu haben, holte mich die Realität in Form eines Volumen-Crashs ein. Glücklicherweise konnte mir der Synology-Support das Volume wieder herstellen. Jetzt stellt sich jedoch die Frage wie setze ich mein System künftig auf, um einen guten Kompromiss aus Sicherheit, Performance und Komfort sicherzustellen.

Zur Ist-Situation:

1 DS 710 mit je 2 x 2 TB WD-Platten
1 DX 510 mit je 5 x 2 TB WD-Platten

Ursprünglich hatte ich 2 Volumen erstellt

Volumen 1 = 6 x 2TB WB-Platten im Raid 6-Verbund
Volumen 2 = 1 x 2TB WB-Platte (in der DS 710)

Das lief alles auf ganz gut!

Volumen 2 nutze ich für einen Time-Machine Backup meiner beiden Macs
Volumen 1 nutze ich für Fotos, Videos, Itunes-Server, Sicherung von Installationsdateien und persönlichen Daten etc.

Ich dachte, dass mir im Raid-Verbund nicht viel passieren kann und ich aufgrund der hohen Ausfallsicherheit immer die Möglichkeit bleibt einen Festplatten-Defekt durch Platten-Tausch zu kompensieren.

Ich wurde allerdings eines besseren belehrt, nachdem sich das Volume 1 ohne mein dazutun verabschiedete. Im Log-File war lediglich zu erkennen, dass Festplatte 4 und 5 "removed" wurden und dann unmittelbar das Volume 1 crash'te. So hatte ich mir das nicht vorgestellt, denn ich hatte weder an der DX noch an der DS auch nur irgeneine Änderung vorgenommen. Ich bin deshalb natürlich sensibel geworden, gerade im Hinblick auf das Raid-Konstrukt.

Ich habe mir folgendes überlegt:

Ich erstelle ein Raid 1 in der DS 710 mit 4 TB und 2 gleichen WD-Platten. In der DX 510 erstelle ich ein Raid 5 mit 5 gleichen WD-Platten = 8 TB.

Das Raid 1 verwende ich um meine Multimedia-Daten inkl. Itunes-Server im "Haus" zu verteilen bzw. zugreifbar zu machen.
Das Rad 5 verwende ich um regelmäßig evtl. automatisiert ein Backup der DS 710 zu erstellen und zu sichernde Daten wie persönlich Daten und Installationsdateien abzulegen. Die persönlichen Daten würde ich dann regelmäßig extern und in größeren Abständen das ganze Raid über eine externe Variante sichern.

Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise?

Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr für mich?

Gruß

DX
 
Ja, das halte ich für ein gutes Setup. Ein geräteübergreifendes Volume wäre mir auch zu empfindlich...
 
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber bevor ich für eine einfache Frage ein neues eröffne:

Was ist in der Kombination DS710+ (mit Raid 1) und DX510 (mit Raid 5) sinnvoller? Das 1er Raid als Arbeits-Volume und das 5er als Back-up oder umgekehrt?

Und: In meiner DS710 sind zwei 3TB als 1er Raid. Nun will ich ein 5er Raid auf der DX510 erstellen und entweder das eine oder das andere als Backup verwenden. Müssen die beiden Raids rechnerisch gleich groß sein oder darf es einen Unterschied geben (solange ich darauf achte, dass das Backup-Raid von der Größe her ausreicht)? Denn rechnerisch müsste ich 750 GB-Platten in die DX packen, um dort auch rechnerisch 3TB zu haben. Kann ich auch 1TB-Platten nehmen, rechnerisch 4 TB in Summe als 5er Raid?
 
Was ist in der Kombination DS710+ (mit Raid 1) und DX510 (mit Raid 5) sinnvoller? Das 1er Raid als Arbeits-Volume und das 5er als Back-up oder umgekehrt?

Wer darauf eine pauschale Antwort gäbe, wäre unseriös. Das hängt ganz allein von Deinen Anforderungen ab. Wenn Du produktiv sehr viel Kapazität brauchst, von dem aber der Großteil kein Backup benötigt - aus welchen Gründen auch immer -, dann würde sich die DX als Arbeitsplattform anbieten. Im üblicheren Falle, dass Du mehr oder weniger alles sichern willst - idealerweise sogar mehrfach -, würde sich die 710+ als produktive Umgebung aufdrängen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat