Streaming von ISO Dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lalufani

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich habe seit zwei Wochen eine ds210j und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich habe auch begonnen meine DVD Sammlung als ISO DAteien abzulegen. Diese kann ich am PC auch ohne Probleme ansehen.
Nun habe ich mir gestern einen Mediastreamer (LaCie Mini) gekauft um alles auch auf dem TV zu schauen. Das Problem ist nun das dieser ISO Dateien ab der ds210j nur bis max. 4 Giga lesen kann. Mehr geht nur wenn die Disks mit NTFS formatiert sind. Wenn ich eine externe Festplatte welche NTFS ist an den Mediastreamer anhänge funktioniert dies problemlos.

Meine Frage ist nun wie meine DS als NTFS formatiere? Via PC sind diese nicht formatierbar und beim Formatieren via Manager werde ich ebenfalls nicht nach dem Format gefragt.

besten Dank und Gruss
René
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Also wenn die iso Dateien auf den Disk deiner Diskstation liegen, dann ist deinem Media Client der Typ des Dateisystems egal. Denn der Client greift via einem Netzwerkprotokoll (z.B. samba, nfs oder upnp) auf den Server zu. Diese Beschränkung auf 4 GByte grosse Dateien kommt nur zum tragen wenn die Platte direkt an den Client (z.B. via USB) angehängt ist.
Auf deiner DS kannst du nur bei USB Platten ntfs lesen/schreiben, die internen Platten sind immer ext3. Die kannst du nicht mit ntfs formatieren.

Also eigentlich müsste dein Client problemlos diese Daten via Netzwerk von der DS holen können. Egal wie die internen Platten der DS formatiert sind
 

lalufani

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
tja, das dachte ich auch . Der Media Client greift via UPnP auf die DS zu, im Gegensatz zur externen Festplatte welche ich via UBS direckt am Media Client angehängt habe.
Hier noch der Auszug aus dem Handbuch des Media Client.
"Wenn die Festplatte mit FAT32 formatiert ist, darf die
Größe von DVD-ISO-Dateien aufgrund des Dateisystems 4 GB
nicht überschreiten."

Leider ist dies weder in der Produktbeschreibung noch auf der Verpackung (des Media Client) vorgängig ersichtlich.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
"Wenn die Festplatte mit FAT32 formatiert ist, darf die
Größe von DVD-ISO-Dateien aufgrund des Dateisystems 4 GB
nicht überschreiten."
Das gilt doch aber nur wenn du die Platte lokal via USB an den Medienclient anhängst, oder? Wieso lädst du die Daten der Festplatte nicht von deinem PC z.B. mittels FTP auf deine DS? Wenn dann der Client auf die iso Files zugreift, dann können die auch grösser als 4GB sein. Du bist dann durch das ext3 Filesystem beschränkt und dort sind die Grenzen viel höher.
Du kannst auch ntfs Platten (externe Laufwerke) an die DS anschliessen. Allerdings scheint die Performance dabei nicht so das wahre zu sein
 

lalufani

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mich vermutlich nicht ganz klar ausgedrückt :eek: die DS hängt am Netz wie auch der MediaStreamer und beide sind für UPnP freigeschaltet. Die ISO Dateiten liegen auf der DS im Verzeichnis Video und werden durch MediaStreamer auch erkannt. Aber sie können nicht abgespielt werden. Wenn ich die selben Dateien auf eine externe Platte kopiere und diese dann via USB direkt an den MediaStreamer hänge können sie abgespielt werden.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Habe mich vermutlich nicht ganz klar ausgedrückt :eek: die DS hängt am Netz wie auch der MediaStreamer und beide sind für UPnP freigeschaltet. Die ISO Dateiten liegen auf der DS im Verzeichnis Video und werden durch MediaStreamer auch erkannt. Aber sie können nicht abgespielt werden. Wenn ich die selben Dateien auf eine externe Platte kopiere und diese dann via USB direkt an den MediaStreamer hänge können sie abgespielt werden.

Können denn kleinere ISO-Dateien von der DS abgespielt werden? Die Frage ist ja, ob die Dateigröße oder das Dateiformat (.ISO) bei Streamen das Problem ist.

Itari
 

Dan1el

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ich hab testweise eine 5 GB .iso auf meine DS kopiert und konnte diese prolemlos mit meinem WD TV Live abspielen.
wenn ich dateien die größer wie 4GB via filestation vom PC auf meine DS kopieren will geht das aber nicht komischerweise, da meckert er wegen der dateigröße :confused:

vom windows über ein netzlaufwerk kann ich problemlos so große dateien rüberschieben. ist das ein bug von der filestation oder kann man da irgendwo was umstellen?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Es kann gut sein, dass der HTTP Upload in einem Browser auf 4GByte begrenzt ist. Via FTP sollte es aber problemlos gehen
 

Dan1el

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ok, ich hab grad mal ein wenig gesucht und es scheint wohl am firefox zu liegen. :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Soviel ich weiss ist das kein Firefox oder IE Problem sondern ein 32bit Problem. In einem http Upload muss der Browser dem Server angeben, wie gross, der Upload ist. Diese Grösse wird in content-length als Integer Wert in Byte angegeben. Bei einem 32bit System wirst du damit also maximal 2^32 Byte hochladen können (4'294'967'296) ~ 4 GByte. Die meisten Browser machen aber bereits bei 2 GByte dicht. Vermutlich weil sie einen signed integer verwenden, da bin ich aber nicht sicher ;)
Desweiteren kann es sein, dass ein Browser den Upload zwar durchführt, der Server jedoch mit einem Fehler antwortet, da ihm der content-lenght Header nicht gefällt. Wenn du also im Web auf der sicheren Seite sein willst, dann lade nicht mehr als 2 GByte pro Upload hoch. Verwende bei grösseren Files doch einfach ein Protokoll ohne diese Einschränkung wie z.B. FTP oder samba
 

Dan1el

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ja ok, alles klar.
das gleiche spiel mit den 32bit ist ja beim maximalen RAM. :(
ich verschiebe die daten eh übers windows (netzlaufwerk).
hab nur ein problem mit den übertragungsraten, das passt hier allerdings nicht so ganz rein.
ich werd einen extra thread aufmachen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat