Starthilfe: Thema Raid-X / BACKUP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Forum,

ich bin nun auch ein Synology-Anhänger und hatte die Nase voll von WD & Co die nur halbherzig betreut werden.

Damit ich als Neuling aber auch richtig durchstarten kann, benötige ich nur eine kleine Hilfe (ich hab auch die Suchfunktion benutzt, wurde aber nicht richtig fündig zu meiner Frage) zum Thema Raid bei der DS209, welche nun mein Eigen ist.

Ich habe 1TB wo meine ganzen MP3´s und Fotos (Hauptsächlich DNG und JPG Hochauflösend) drauf sind (ca.600 MB).
Diese möchte ich nun sicher verwahrt wissen, nachdem meine WD-MyBook mit ca.20% meiner Daten abgeraucht ist.

Hierzu möchte ich gerne die zweite 1TB in der 209 nutzen, weiß aber nicht wie es SICHER anstelle.
Auf Wiki hab ich mir schon die verschiedenen RAID-Versionen durchgelesen und habe als Favorit den RAID-1 ausgewählt.
In diesem Forum habe ich aber auch schon häufiger gelesen, dass dies keine 100% Garantier für die Datensicherung ist.
Wenn RAID-1 nicht wirklich hilft, was hilft dann 100% ?
Das die Daten zeitweise auch auf eine USB-platte fliegen, was zeitlich aber wohl eher im halbjahrestakt geht, ist natürlich klar.

Aber welche Empfehlung kann man mir geben damit ich zumindest mehr als 80% meiner Daten gerettet bekommen ?

Falls ich im Forum was über RAID mit nützliche Tipps überlesen haben sollte, bitte ich dies zu verzeihen und bedanke mich für den Link

Im voraus, Danke für eine Antwort

Nette Grüße
LarsTC
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ein RAID-1 ist eigentlich nur für die höhere Verfügbarkeit da. Wenn also eine Platte ausfällt, dass man dann einfach weiterarbeiten kann. Weil es aber auch Situationen geben kann (Firmware-Upgrade, versehentliches Löschen usw.) wo unmittelbar beide Platten betroffen sein können, ist ein RAID-1 halt in diesen Fällen nicht sicher. Da ein Backup (externe Platte) eine räumliche und zeitliche Trennung vom Original ist, ist es hinsichtlich solcher Situationen nicht so anfällig. Deswegen raten wir allen hier im Forum, sicher erst einmal um ein gescheites Backup zu kümmern (täglich), bevor man ein RAID-1 macht. In vielen Fällen sind 2 unabhängige Backups noch sinnvoller als ein Backup plus RAID-1.

Lies dir die vielen hier geschilderten Plattenproblemsituationen genauer durch. Alles ist relativ unanstregend, wenn es ein Backup gibt; wenn es keins gibt, wird es zur Mühe, weil man sich dann erst einmal um eine Kopie er Daten kümmern muss.

Itari
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Itari,

nun hab ich das mit RAID1 auch verstanden.
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer automatischen Backuplösung.
Den Hauptbestand habe ich eh auf 2 USB Platten (1 MP3, 1 Fotos) aufgeteilt.

Vielen Dank.
Gruß
Lars
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat