starke und ungewöhnliche Festplattenaktivität

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spot

Benutzer
Hallo zusammen,

seit ca. 2-3 Tagen (oder unbemerkt auch schon deutlich länger) ist meine Diskstation so stark ausgelastet, dass ich nicht mehr über das am Laptop eingebundene Netzlaufwerk darauf zugreifen kann. Über das Webfrontend geht wegen der starken Auslastung auch nichts. Der Konsolenzugriff ist langsam, funktioniert aber noch.
Über die Konsole und "htop" konnte ich feststellen, dass eigentlich fast nichts auf der Festplatte geschrieben wird, dafür aber intensiv gelesen. Prozessorauslastung ist normal (30% oder weniger).
Mein Router sagt mir, dass es kaum nennenswerte Netzwerkaktivität gibt. Die gelesene Information bleibt also auf der Diskstation.
Ein Neustart hat nichts verändert.

Meine Konfiguration:
- Diskstation 211j, Raid1, WD Red Platten
- DSM war aktuell und fast alle packages sind auf Auto-Update
- Cloudstation, Webstation und andere Pakete aktiv
- vor ca. 3-4 Wochen bin ich von Owncloud auf Nextcloud umgestiegen. Nach der Migration lief aber eigentlich alles normal
- Backups werden manuell auf externen Datenträger durchgeführt (aktuell nicht angeschlossen)

Prozesse mit hoher Leseleistung sind:
- bis zu 90 M/s (sporadisch): php-fpm: master process (/usr/syno/etc/packages/WebStation/php56/fpm.conf
- bis zu 5 M/s (sehr häufig): /usr/syno/bin/scemd
- bis zu 5 M/s (sehr häufig): php-fpm: pool www
- bis zu 5 M/s (sehr häufig): /usr/bin/mysqld --basedir=/usr --datadir=/var/packages/MariaDB/target/mysql --plugin-dir=/usr/lib/mysql/plugin --user=mysql ...

Mir ist überhaupt nicht klar, was da gerade passiert. Ob es eine Endlosschleife ist oder doch von selbst aufhört. Die Prozesse selbst sagen mir auch nicht viel.

Hat jemand eine Idee, was das bedeutet?

Läuft eine Webseite bei Dir auf der DS? Wenn ja, dann sieht es so aus, also ob diese es ist.

Ansonsten würde ich einfach mal die Pakete Stück für Stück anhalten und sehen, wann der Spuck aufhört - Dann hast Du es schon mal eingegrenzt. Anfangen würde ich mal mit der Webstation.

Grüße.

Laufen owncloud bzw. nextcloud nicht mit PHP? Das vielleicht auch 'mal testweise deaktiveren.

Eine richtige öffentliche Webseite läuft eigentlich nicht, allerdings ist die Nextcloud über ein Webfrontend erreichbar.
Das deaktivieren der Webstation habe ich nicht hinbekommen, allerdings hat es was gebracht die Nextcloud in den Maintainance mode zu setzen. Damit hat die Festplatte erst mal wieder Ruhe gegeben.
Also ist es mal auf die Nextcloud eingegrenzt. Danke für die Tipps!
Im Nachhinein klingt das alles irgendwie sehr logisch :-)

Ich seit dem Aufrüsten auf 4 TB je HD auf meiner DS215j auch am Abend sehr laute Festplattengeräusche wahrgenommen, die auf eine höhere Aktivität schliessen lassen. Jedoch konnte ich noch nicht herausfinden warum und weshalb. Nach einer gewissen Zeit ist dann auch wieder Ruhe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat