SSH-Dienst lässt sich nicht aktivieren - neues Thema!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

pr498te

Benutzer
Hallo, ich steh gerade wie der Ochs vorm Berg! :confused:
Es gibt bereits einen ähnlichen Forumsbeitrag, aber die Beschreibung dort weicht von meiner Fehlerkonstellation ab; darum habe ich ein neues Thema dazu aufgemacht.
Gerade wollte ich den SSH-Dienst auf meiner NAS aktivieren und das klappt zum verrecken nicht! Keine Ahnung warum. Bestätige ich die Warnmeldung nach der Übernahme, werde ich abgemeldet und der Anmelde-screen erscheint. Ich muss mich neu anmelden, aber weder SSH noch alterntiv Telnet ist aktiviert.
Ich habe meine NAS bereits neu gestartet - ohne Erfolg.
Um auszuschließen, dass es an fehlenden Berechtigungen des USERs liegen könnte, wollte ich den admin-User wieder aktivieren; aber auch das klappt nicht! Ich werde vom System abgemeldet und der Anmelde-Screen erscheint!

Kennt jemand das Phänomen bzw. hat einen Lösungsvorschlag?
Danke für Eure Unterstützung!

Mein System:
Synology DS716 II, DSM-Version DSM 7.2-64570 Update 4

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin ein bischen weiter gekommen!
Ich habe nach dem Admin-User Problem gegooglet und habe einen Hinweis gefunden, den Admin-User über die DS-Finder App von Synology neu anzulegen bzw. zu aktivieren; und siehe da, es hat geklappt, ich konnte den admin-User wieder aktivieren. Ebenso konnte ich den SSh-Dienst aus der App heraus aktivieren. Damit kann ich zumindest wieder Putty nutzen.
Allerdings tritt auch bei Verwendung des admin-Users der gleiche Fehler auf, hab ihn also wieder - über die DS-Finder App - deaktiviert, weil über die Web-Anmeldung klappt es nicht.

Prüfe mal, ob deine Root-Partition voll ist.

Prüfe mal, ob deine Root-Partition voll ist.
Hallo maxblank, danke für den Tipp! Aber ich glaube nicht, das es daran liegt.
Ich bin heute morgen mal von meinem Laptop auf die NAS gegangen und siehe da - dort treten die Probleme nicht auf! Es liegt also an meinen PC-Einstellungen, die das Problem verursachen; die Frage ist nur, an welchen!
Gibt es eine Log-Datei, in der Zugriffe protokolliert werden?

Bitte, sehr gerne. Dann mal einen anderen Browser testen bzw. in einer privaten Browser Session starten.
Cache löschen im Browser könnte auch helfen.

Log Dateien gibt es, ggfls. Protokoll Center installieren.

Bingo! ein anderer Browser hat geholfen. Ich nutze standramäßig Firefox und habe jetzt mal den Chrome-Browser verwendet. Allerdings habe ich auf meinem Laptop auch Firefox genutzt und da hat es ja funktioniert!
Es liegt also offensichtlich an den Browereinstellungen von Firefox; jetzt muss ich nur noch herausfinden, an welchen!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade mal Firefox im Fehlerbehebungsmodus gestartet und auch dann tritt der Fehler nicht mehr auf: also irgendeine Firefoxeinstellung ist's! :rolleyes::unsure:

@pr498te Hast du Addons bei Firefox installiert? Dann würde ich mal testen, ob das auch auftritt, wenn du die mal nach und nach deaktivierst.

Cache leeren, könnte ein quersitzender Cookie sein.

Den Cache zu leeren hilft bei einem quer sitzendem Cookie aber wohl kaum.

synfor hat Recht: hat nichts gebracht!

@pr498te Hast du Addons bei Firefox installiert? Dann würde ich mal testen, ob das auch auftritt, wenn du die mal nach und nach deaktivierst.
Ja, ich habe jede Menge Addons installiert, hat bisher aber nicht gestört. Das werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren; jetzt bin ich erst mal 4 Wochen weg!
Bin schon mal froh, dass es nicht an meinen DSM-Einstellungen liegt! :p
Vielen Dank erstmal für die Unterstützung; bin ja ein Stück weiter gekommen!

• Like
Reaktionen: Adama
Ganz spontan ....
Ist die Browseransicht auf 100% oder nutzt Du eine andere Skalierung?

• Like
Reaktionen: Benie
100%

Wie sollte der Zoom Level das Verhalten kaputt machen? Oder was meinst du genau?

Wegen Zoom-Level:
Bei von 100 % abweichenden Zoom-Level zeigte z. B. Hyper Backup beim Erstellen eines Backupauftrages oft nicht alle Job-Typen in der Auswahl an.

Wie sollte der Zoom Level das Verhalten kaputt machen?
Z.B. so, wie @synfor das in #17 beschrieben hat, kann ein von 100% abweichender Anzeigefaktor unterschiedliche Auswirkungen haben.
War nur eine Schnapsidee von mir und kann sehr einfach abgestellt werden.

• Like
Reaktionen: Benie
Bei von 100 % abweichenden Zoom-Level zeigte z. B. Hyper Backup beim Erstellen eines Backupauftrages oft nicht alle Job-Typen in der Auswahl an.
Das ist ja ein Armutszeugnis. Ich weiß nicht wie das Gesetz ausgelegt wird, aber müsste Synology sich mit DSM nicht an BFSG halten? Was für Amateure arbeiten da eigentlich, dass an sowas nicht gedacht wird.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat