SPK-Repo 1.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Hallo liebe Community,

ich bin vor kurzem auf ein spk-repository von Sebastien Erard alias (Super-)Zebulon gestoßen, mit welchem man einen eigenen SPK Server für das Paketzentrum betreiben kann.
Da dieses aber etwas umständlich zu installieren ist, sind wir im Thread auf die Idee gekommen, dass ganze in ein SPK zu packen um es für alle etwas leichter zu machen.

So haben sich, trotz Null Vorkenntnissen, joku, rauppe31 und ich zusammengeschlossen und gemeinsam ( per Cloudstation
laugh.gif
) ein SPK entwickelt.
Nach ausgiebigen Tests und diverses Vereinfachungen, ist es heute nach 3 Tagen Arbeit soweit.
Wir möchten euch unser erstes selbstgemachtes SPK präsentieren.

Zugriff auf das File erhält ihr über das spk-repository von rauppe31: http://spk.naefmarco.ch/spkrepo/packages
Dieses könnt ihr wie üblich als Quelle in das Paketzentrum einfügen...

Oder per direktem Download über den Mirror von rauppe31: http://mirror.naefmarco.ch/index.php?dir=3rd Party/spkrepo/&file=spkrepo_1.0.spk

Bei der Installation des SPK-Repo wird automatisch eine DB Namens spkrepo mit User spkrepo angelegt, dazu wird das root Passwort abgefragt.
Im Verzeichnis /volume1/web wird ein Ordner namens spkrepo mit den Files von Zebulon erstellt.
Weiters erscheint im DSM Menü ein Icon zum Aufruf des SPK-Repo's.

Zum Uploaden eines SPK's auf eurem Server, benötigt ihr immer das spk, die INFO (dname muss enthalten sein) und einen key.
Diesen key und auch eure Server URL könnt ihr im File /volume1/web/spkrepo-conf.php selbst anpassen.
Der Standardkey lautet spkrepo - die Standard-URL http://diskstation/spkrepo/

Bei der evtl. Deinstallation könnt ihr selbst entscheiden ob alles gelöscht wird, oder zumindest die DB erhalten bleiben soll.


Wer Fehler im Package findet kann uns gerne über diesen Thread kontaktieren.

Also dann, viel Spaß damit...

DKeppi, joku & rauppe31
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Der Download über das Paketzentrum sollte nun wieder funktionieren.

EDIT: Wie's aussieht geht die Installation über das Paketzentrum doch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
EDIT: Wie's aussieht geht die Installation über das Paketzentrum doch noch nicht.

Obwohl wir das mySQL Passwort so abfragen wie es zB. das Wordpress.spk tut, kommt sofort die Meldung das es falsch ist wenn mans übers Paketzentrum downloadet.
Dürfte wohl nur funktionieren, wenn das Root Passwort nicht gesetzt ist.
 

Molt

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
kurze Verständnisfrage: was bringt mir das genau?

Spare ich mir damit lediglich das Hochladen per Browser der SPKs?
 

Molt

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
das ist also für leute gedacht, die SPKs entwickeln/erstellen? Damit sie dieses Repository anderen dann nennen und diese das in ihre Box einbinden?

Aber es bringt mir nichts, wenn ich nur fremde SPKs einbinde? Hatte kurz gedacht, dass man die heruntergeladenen SPKs dann auf den eigenen SPK-Server schiebt und dann ins Paketzentrum sauberer einbinden kann als übers hochladen der SPK.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Genau!
Das ist ein Server auf den du spk's hochladen kannst (eigene aber auch fremde -> mit Einverständnis)
Den Link dieses Servers können dann andere oder du selbst im Paketzentrum unter Quellen angeben und so direkt von dem Server downloaden.
So sehen sie in den Quellen des Paketzentrums auch immer die aktuell verfügbaren SPK's auf dem Server.

Alle Quellen hier sind im Prinzip auch solche Server: http://www.synology-wiki.de/index.php/Paketzentrum_Quellen


Denkbar wäre auch, dass du diesen Server nur intern für dich erreichbar machst und dort alle verfügbaren SPK's hochlädst, so hast du immer die die es gibt verfügbar (auch die die bisher auf keinem solchen Server liegen!) -> sind dann hald nicht aktuell, wenn jemand ein Update bringt! Das aktuelle müsstest du dann auch bei dir hochladen!
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114

yasmin_k

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2009
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Leute, danke für Eure Arbeit!

Grüße,
Yasmin
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82

enkidu

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zum Thema "Root Passwort Abfrage bei Installation aus dem Paketzentrum":

Mir ging es beim neuen pyLoad Paket auch so - die WIZARDUI Dateien waren vorhanden, lokal wurde nach dem neuen pyLoad Admin Passwort gefragt, aber nicht wenn aus dem Paketzentrum installiert.
Die Ursache liegt darin, dass der Instaler vor dem Download keine Kenntnis davon hat ob es einen Install-Wizard gibt.

Gebt in der getPackages POST Response dieses Pakets folgende beide Werte mit:
Code:
    "qinst":false,
    "qstart":false,

qinst auf false reicht eigentlich auch schon.

Dann erscheint der WIZARD auch bei Installation/Upgrade per Paketzentrum.

tcpdump sei Dank ;)

Kommt vielleicht etwas spät, aber falls wieder jemand so ein Problem hat findet er vielleicht wie ich hierher und jetzt eine Lösung :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Kleines Update - kann jetzt auch unter DSM5 installiert werden!

Anhang anzeigen spkrepo_0.01-002.spk


@enkidu:
Dein Post ist zwar ewig her, aber wie meinst du das genau....wo muss ich das einbauen?!
Meine Kenntnisse reichen da irgendwie nicht aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Zum Thema "Root Passwort Abfrage bei Installation aus dem Paketzentrum":
Mir ging es beim neuen pyLoad Paket auch so - die WIZARDUI Dateien waren vorhanden, lokal wurde nach dem neuen pyLoad Admin Passwort gefragt, aber nicht wenn aus dem Paketzentrum installiert.
Die Ursache liegt darin, dass der Instaler vor dem Download keine Kenntnis davon hat ob es einen Install-Wizard gibt.

Gebt in der getPackages POST Response dieses Pakets folgende beide Werte mit:
Code:
[/FONT]
[FONT=Verdana]    "qinst":false,[/FONT]
[FONT=Verdana]    "qstart":false,[/FONT]
[FONT=Verdana]

qinst auf false reicht eigentlich auch schon.

Dann erscheint der WIZARD auch bei Installation/Upgrade per Paketzentrum.

tcpdump sei Dank ;)

Kommt vielleicht etwas spät, aber falls wieder jemand so ein Problem hat findet er vielleicht wie ich hierher und jetzt eine Lösung :D


@enkidu:
Dein Post ist zwar ewig her, aber wie meinst du das genau....wo muss ich das einbauen?!
Meine Kenntnisse reichen da irgendwie nicht aus ;)

Hat sich geklärt: http://www.synology-forum.de/showth...t-wie-geht-das&p=443497&viewfull=1#post443497
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Nach dem entscheidenden Tipp von Matthieu (Link im Vorpost) bzgl. qinst am Paketserver und Umstellung durch rauppe31,
lässt sich unser spk nun auch direkt aus dem Paketzentrum mit der Paketquelle http://spk.nas-mirror.de/spkrepo/packages installieren!

Die MYSQL Passwortabfrage erscheint nun :)
 

neutron

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2015
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Blöde Frage hierzu, da ich auch gerade schaue das ich mein(e) SPK's auf einen eigenen Repo Server lege, kann man das abschalten das einfach IRGENDWER selbst SPK's hochladen kann? Und wo kann ich meinen Key hinterlegen, so das dieser beim hinzufügen des Repo's im Paketmanager auch automatisch importiert wird in diesen?
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Ohne den publishingkey anzugeben, der in der spkrepo-conf.php gesetzt ist, kann man kein SPK hochladen ;-)


Welchen Key meinst du, etwa das vertrauenswürdige Zertifikat fürs Paketzentrum?
Das geht mit diesem Repo-Server leider nicht, der ist von 2011 -> https://github.com/zebulon501/spkrepo
 

neutron

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2015
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Genau, ich rede von dem Zertifikat. Mist..gibt es sonst andere Repo Server ? Ich finde dazu einfach nicht wirklich viel. Z.b. das Repo was auf "spk.unzureichende.info" zu sehen ist ?! Ich würde das ohnehin gerne auf meinem Server laufen lassen, nicht auf der DS.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Leider gibt es da kaum etwas - hab mir die Finger dazu auch schon wund gesucht :(



spk.unzureichende.info -> da würde ich mal bei enkidu direkt anfragen ob er das zur Verfügung stellt

http://www.q14six.de/index.php/13-synology/17-spk-server -> da steht etwas davon, dass ein spk dazu released werden soll

Sonst kenne ich nur noch diesen hier, aber besser ist der auch nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat