Speicherweiterung nicht möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

PitMahoon

Benutzer
Hallo zusammen, ich habe eine DS224+ mit 2x 2 TB. Da diese jetzt zu klein werden habe ich zwei 4 TB gekauft und wollte diese jetzt erweitern.
Die Platte in Slot 2 habe ich aus dem Pool entfernt und dann eine neue 4 TB eingesetzt. Dann auf Pool reparieren wie in der Synology Anleitung.
Leider bricht das immer wieder ab und der Speicherpool stürzt ab. Beide Platten (die alte 2 TB und die neue 4 TB ) werden dann auch als kritisch markiert.

Nach einem Neustart ist erstmal alles in Ordnung eine Zeit lang, aber irgendwann stürtzt der Pool wieder ab.

Aktuell läuft gerade Testweise das Erstellen eines zweiten Speicherpools mit der neuen Festplatte. Die initiale Laufwerksüberprüfung läuft gerade und sieht bis jetzt gut aus.
In der Zwischenzeit ist der erste Pool mit der alten Platte wieder ausgefallen.

Seltsam ist aber auch das mit dem Clear Drive Error Script keine Einträge gefunden werden?
DSM Version ist 7.2.2.

Welche Möglichkeit habe ich denn die zweite Festplatte die aus dem Pool entfernt wurde zu nutzen um an das System drann zu kommen?
Bzw. an die Daten die auf dieser drauf sind? Der este Pool hällt nie lange genug durch um die Daten dort runter zu ziehen.

Die ausgelesenen SMART Werte:
1758470980577.png

Herzlich Willkommen im Forum.

Frage 1: Hast du ein aktuelles Backup auf einem Datenträger außerhalb der DS?
Frage 2: Wie war der Speicherpool eingerichtet? SHR1 / RAID 1 / ....
Frage 3: Ist der Original RAM drin oder anderer?

Drive 1 sieht schonmal nicht gut aus

Danke erstmal für das Willkommen und die Antwort!

Frage 1: ein Backup ja aber nicht so aktuell wie ich es gerade wollen würde (ich weiß das dies gerade echt doof ist...)
Frage 2: SHR
Frage 3: Nein es ist kein original RAM drin. Daran habe ich nicht gedacht. Ist das ein Problem?
Muss vieleicht auch sagen das es mehr als die spezifizierten 8 GB sind. Insgesamt stehen 10 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist kein original RAM drin. Daran habe ich nicht gedacht. Ist das ein Problem?
Muss nicht, könnte aber. Hättest du ein aktuelles Backup, hätte ich gesagt: Alte Platte in Slot 2 wieder rein und die neue in Slot 1 und dann reparieren. Aber das Risiko ist recht hoch, da kein aktuelles Backup. Du könntest aber theoretisch, die alte Platte aus Slot 2 an einen PC anschließen und versuchen auszulesen oder besser noch einen Klon anfertigen. Da es ja ein SHR mit 2 Platten ist, sollte das ja "nur" ein "Spiegel" sein, ohne zusätzliche Paritätsdaten.

Was meinen die anderen?

Aktuell läuft noch die Speicherpoolerstellung mit der neuen Platte im zweiten Pool. Wenn das durch ist kann ich ja denn überflüssigen Speicherpool wieder löschen und dann den Screenshot erstellen.

An PC anschließen habe ich schon rausgefunden da brauch man ein Linux und eventl. das Script von 007revad, richtig?
Beim Klon muss ich aber auch den PC richtig?

Aktuell sieht das halt so aus:
1758472388122.png

Die DS nur mit der "alten" zweiten HDD (2 TB) starten. SMART Werte kontrollieren, wenn die ok sind, dann den Speicherpool mit der ersten neuen 4 TB reparieren, danach die 2 TB gegen die zweite neu 4 TB tauschen und Speicherpool wieder reparieren.

• Like
Reaktionen: Benares
Guten Morgen, das habe ich schon mehrmals probiert das klappt aber so nicht.
Über Nacht wurde jetzt der zweite Speicherpool erstellt mit der neuen Platte und der stürzt auch nicht ab.

Da ich Zugriff auf die erste Platte habe ziehe ich gerade eine aktuelle Datensicherung.
Danach habe ich vor den zusätzlichen RAM Riegel zu entfernen und das Prozedere zu wiederholen.

Also den RAM Riegel zu entfernen hat nichts gebracht.
Schlußendlich habe ich das System mit dem Backup neu aufgesetzt.

Danke an die Leute die sich Zeit genommen haben und vesucht haben zu helfen :)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat